@männer: wie fühlt ihr euch, wenn eure frauen stillen?


hallo an alle männer!
(frauenmeinungen sind natürlich auch gerne gesehen, wir wollen ja hier nicht diskriminieren... :)

unsere situation:
also meine freundin stillt unseren sohn (7monate). bis er ca. 5 monate alt war, hat sie voll gestillt, dann haben wir mit beikost angefangen und mittlerweile legt sie ihn nur noch an, wenn er nachts mal wach wird und hunger hat und tagsüber zwischendurch mal oder als "einschlafhilfe".

ich finde es toll, dass meine freundin stillt, kam mir dabei aber von anfang an irgendwie komisch vor, überflüssig vielleicht.
nun bräuchte unser kleiner ja das stillen (als ernährung) nicht mehr. aber anscheinend kommen die beiden nicht so richtig voneinander los. jetzt komme ich mir noch blöder vor. sie kann ihm was geben, wozu ich nie in der lage wäre. wenn er jetzt schon vollständig mit brei und flasche ernährt werden kann, warum dann noch das stillen?

außerdem: ich würde die brüste meiner freundin gerne wieder zurückhaben! egoistisch? seitdem der kleine da ist, fasse ich die brust beim sex nicht an. nicht, weil sie mir nicht gefallen, irgendwie finde ich es immer unpassend. dabei mag ich die brüste meiner freundin.

meine frage: geht es anderen männern auch so? welche gefühle habt ihr beim stillen?

danke fürs durchlesen, ist ja doch etwas lang geworden...

liebe grüße an alle und noch einen schönen tag!

manu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, wenn Du dafür hier mal nicht mit faulen Eiern beworfen wirst... ;-)

Also, ich kann das nicht nachvollziehen, wie Du denkst.
Aber ich bin ja auch eine stillende Mami - von daher bin ich ja auch auf der anderen Seite... *g*

Du bist der Papa und momentan eben nur Zuschauer. Später wird es Dinge geben, die nur Du mit Deinem Sohn teilen kannst - da wird die Mama dann vielleicht außen vor sein. Eine gemeinsame Leidenschaft für Fußball oder sowas in der Art.

Klar, momentan ist das sicher komisch - aber so hat es die Natur eben mal eingerichtet. Deine derzeitige Aufgabe beschränkt sich auf das Versorgen der Mama - damit die Deinen Sohn versorgen kann.

Und was zu dem "nu will ich aber die Brust wieder für mich" - hallo? Klingt bockig. Das muss doch nicht sein. Du brauchst doch nicht mit Deinem Sohn um Deine Freundin buhlen.
Ich weiß übrigens nicht, was ich meinem Mann erzählen würde, wenn er mir sowas erzählen würde. Ich wäre da sicherlich erstmal schwer verunsichert.

2

Also mein Freund hat überhaupt kein komisches gefühl dabei, wenn ich stille und ich stille schon verhältnismäßig lange. Wieso willst du die Brüste deiner Frau wieder zurükhaben??? Haben sie dir vorher gehört #gruebel

Also mein Freund findet mich und meine Brüste (die der Schwerkraft ja sehr zugesagt haben #heul) immernoch sehr attraktiv und fasst sie natürlich auch beim sexeln an. Warum auch nicht?

Übrigens stille ich meine fast 13 monate alte Tochter noch fast voll ;-) Die WHO emphielt bis mind. 2 Jahre zu stillen (teilstillen)...

LG Maja

3

Hallo,

ich bin zwar kein Mann - antworte dir aber trotzdem.

Mein Mann fand und findet es immer toll, dass ich durch meinen Körper unser Kind ernähren kann. Und auch das Gefühl, dass er MEINE Brüste wieder zurückhaben will, hat er wohl nicht.

Aber - er fühlt sich im Moment auch etwas außen vor und ist manchmal richtig eifersüchtig. Das bezieht sich aber nicht aufs Stillen direkt.
Unser Lennard ist heute genau 6 Monate alt und ist - obwohl mein Mann sich auch oft alleine mit ihm beschäftigt - SEHR auf mich fixiert. Keine Ahnung warum.
Das möcht dem Papa doch sehr zu schaffen. Im Moment ist es so, dass Papa toll ist, solange Mama nicht in der Nähe ist ... sieht er mich, fängt Lennard sofort an zu schreien - nehm ich ihn dann, schmiegt er sich an mich und ist ruhig ...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine schwierige Situation für euch Männer ist, ABER auch eure Zeit wird kommen, wo alles was der Papa macht supertoll ist und Mama langweilig ist ...

Im Moment - solange die Kids noch Babys sind - ist eben die Mama die Hauptbezugsperson, besonders wenn gestillt wird/wurde ...

LG und mach dir nix draus, nur den Egoismus wegen den Brüsten, die einzig und alleine deiner Freundin gehören, solltest du ablegen !

Gabi

4

Hallo,

ich stille seit über 2 Jahren ( zum zweiten Mal) und mein Mann unterstützt mich 100 %.Wenn ich ein kleines Stilltief habe, dann animiert er mich immer weiterzumachen.

Er kann sich auch ohne Stillen auf so viele Weise "nützlich" machen: wickeln, baden, im Tragetuch tragen, kuscheln,.......
Natürlich hat er eine andere, aber nicht weniger intensive Beziehung zu unserem Sohn.
Fühl dich nicht ausgeschlossen, du kannst deinem Kind auch so sehr viel geben.

Und was den Sex angeht, auch eine stillende Brust kann man ganz natürlich ins Liebesspiel mit einbeziehen.
Wenn du das Stillen ( auch über "längeren" Zeitraum) als etwas ganz natürliches ansiehst, dann findest du es vielleicht nicht mehr "unpassend" , die Brüste deiner Freundin anzufassen.
Ich denke, das "Problem" ist in deinem Kopf.

Gönn den beiden das Stillen, sie scheinen es doch beide zu geniessen.

LG





5

Also mein Mann fand es sogar faszinierend wenn ich unser Kind gestillt habe,er hat sich manchmal dazu gesetz und einfach die Stille genossen ;) Und der Kleinen gefiel das wenn sie uns während dem trinken so gemeinsam sah!

Überflüssig bist du auf GAR KEINEN FALL! In den nächsten Jahren kommst du noch so so oft zum Zug und gerade den Papa vergöttern viele Kinder weilman mit dem so schön herumtoben kann! Bitte deine Freundin aber bitte nciht, sie solle aufhören zu stillen, denn das ist das Beste fürs Kind! Natürlich sind die Flaschennahrungen heute schon so gut, dass es jetzt kein Problem wäre,das Kind damit zu füttern, aber das Trinken an der Brust ist einfach was ganz anderes, schon allein die Nähe ist für Mutter (nicht für jede, aber offensichtlich für deine Freundin) und Kind einfach wunderschön! Und wie ich fand auch viel praktischer! Setz dich auch mal dazu, insofern deine Freundin das möchte und genieße den Augenblick wenn du Zeit hast mit deiner Familie! Du kannst auch ganz nützliches tun, wie deinerFreundin etwas zum Trinken zu bringen, da das den Milchfluss fördert!

Und ich denke die Brüste kannst du dir ja wohl teilen ;) ich/wir hatte(n) da nie ein Problem, ausser das manchmal etwas Milch lief :-p

Alles gute zu eurem Familienglück!

6

vielen dank für die vielen lieben und auch kritischen antworten.
mir ist klar (und jetzt noch klarer), dass stillen eben nicht nur ernährung bedeutet sondern noch viel mehr.
ich habe und hatte nie vor, meine freundin zu bitten ganz abzustillen. ich sehe ja, wie sehr beide das mögen und möchte auf keinen fall im weg stehen.
aber es ist manchmal wirklich schwer mit anzusehen, wie innig diese verbundenheit ist und wieviel nähe die beiden beim stillen genießen können.
wahrscheinlich bin ich einfach nur mal etwas neidisch auf diese fähigkeit und finde es ungerecht, dass männer manchmal auf "toben und fußballspielen" reduziert werden und musste das mal loswerden...

aber bei aller einsicht:die sex-sache - die wird wohl bleiben, bis der kleine die brust nicht mehr für sich beansprucht. muss ich halt noch etwas warten :)

schade, dass keine antworten von männern gekommen sind. trotzdem danke an alle, ich werde mich bestimmt in der nächsten zeit wieder an euch wenden ;)

gruß manu