Meine Milch ist zu wenig wieviel muß er trinken?

Hallo,
mein kleiner schreit seit Dienstag vor Hunger und ich lege Ihn alle 2-3 Stunden an,aber es kommt kaum noch Milch,jetzt wollte ich mal fragen wieviel Milch er trinken müßte?

Hier ein paar Daten von Benedikt
Geburt 50 cm 2960gr
Nach 6 Wochen 2980 gr und 53 cm

Am Freitag war meine Hebamme da und wollte mir Helfen aber es ging nicht. Mein kleiner schreit nur noch die Brust an,da fast nichts mehr kommt,bei einer stillprobe hatte er 30 gr getrunken und hatte immer noch Hunger also sagte die Hebamme ich soll schnell Milch kaufen und siehe da mein kleiner trank dann noch 50 gr.

jetzt pumpe ich ab, gebe ihm dann Muttermilch und füttere zu,aber da ich nur noch 10 ml Milch abpumpe reicht die natürlich nicjt mehr und ich geb ihm nachts
die Pre Milch aber er trinkt nur 30 ml.
Reicht ihm das?

Jetzt muß ich jeden Freitag zum Kia zum Wiegen ich komm mir vor wie eine Mama die Ihr Kind verhungern läßt.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich das Problem mit 3 Monaten.

Hat wer einen Rat für mich,ich habe so gerne gestillt.:-[

Lg Bettina mit Benedikt 3.12.07#schrei

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde weiter anlegen (stündlich:-))..vielleicht im Wechsel z.B. links - rechts - links..dann natürlich abpumpen - also erst Mumi und dann die Pre..
Weiters viel Stilltee, Gerstssuppe, Polenta, Malzbier..abends auch mal ruhig ein Gläschen Sekt #fest (entweder während dem Stillen oder kurz danach)

Glg Caroline mit Ida Lotta (4 monate)

2

Hallo Bettina,

bitte bitte gib nicht auf. Lege Benedikt nicht nur alle 2-3 Stunden an, sondern öfter. Gönne dir Ruhe, leg dich mit ihm ins Bett und ruhe dich aus. Iss gehaltvoll (bei mir hat Kartoffelsuppe und Hühnchensuppe super geholfen, Müsli oder Müsliriegel gehen auch, Vollkornbrot), trink max. 3 Tassen Stilltee über den Tag verteilt, Malzkaffee und Malzbier sollen auch gut helfen.

Und wie gesagt, lege ihn öfter an, und wenn es nur 5 Minuten sind. Das kurbelt die Milchbildung an! Und probier die PRE wegzulassen, denn so wird deine Milch auch nicht mehr, ganz im Gegenteil. Wenn er schreit, anlegen.

Und bitte suche dir eine Stillberaterin. Die von AfS und LLL (La Leche Liga) arbeiten ehrenamtlich. Die können dir mehr Tipps geben.

Alles Gute und viel Kraft

Jana

3

Lese ich das richtig? Er ist 6 Wochen alt und wiegt 20g mehr als zur Geburt? Oder ist das ein Schreibfehler. Meintest du 3980 Gramm?

Wieviele Stillproben hast du bisher gemacht?
Hast du zwischendurch die Windeln gewechselt?
Wieviel Pre-Milch trinkt er denn, wenn du sie sofort anbietest - ohne vorher zu stillen.

Die Aktion mit deiner Hebamme, erscheint mir ziemlich unkoordiniert: 30 ml Muttermilch laut Stillprobe und 50 ml Premilch sind ja nun auch nicht die Welt - 80 ml erscheint mir für ein Baby von 6 Wochen nicht gerade üppig.

Wieviel Mahlzeiten nimmt er denn am Tag?
Wieviel trinkt er am Tag?
Und das geht seit Dienstag so?

Anhand deiner Zahlen kann ich nur sehen, dass ihr ein Problem habt, aber wie dringend das ist, lässt sich schwer sagen.

Du solltest umgehend eine Stillberaterin kontaktieren - am besten telefonisch. afs-stillen.de, stillen.de (IBCLC), lalecheliga.de

6

Hallo,
freu mich richtig das wer ein offenes ohr hat für mein Problem.

Nein es ist schon richtig er wiegt jetzt erst 2980 gr,mit 2700 gr sind wir vomm KKh heimgegangen.

Ich hab einige stillproben hinter mir und es waren höchstens mal 50 ml. Windeln immer am schluß gewechselt!

Jetzt hab ich ihm gerade Muttermilch abgepumpte angeboten und er trank 50 ml und hat aber noch Hunger.
Gestern hatte er sofort 70 ml getrunken und Nachts alle 3 Stunden 40 ml.

er trinkt am tag ca 8 mal am tag und seit Dienstag ist das leider so.

Ich hab ihn immer angelegt und angelegt und angelegt aber bei klappt das mit angebot und nachfrage nicht.

Wieviel müßte er den trinken?

Lg Bettina

Danke für die schnelle Hilfe

7

Und die anderen hier hatten kein offenes Ohr??

Caroline

weitere Kommentare laden
4

Wenn du weiterhin stillen möchtest, musst du viel öfter anlegen (stündlich) und solltest nicht zufüttern - sonst kann sich deine Produktion nie auf dein Kind einstellen und du wirst bald abgestillt haben.

Wenn du doch aufs Fläschchen umsteigst:
Pre-Milch wird nach Bedarf gefüttert - wenn er nicht mehr trinkt, wird´s ihm bestimmt reichen.

LG Claudi

5

hallo,
ich kann mich meinen zwei vorrednerinnen nur anschließen. abpumpen brauchst du gar nicht, weil der schlüsselreiz fehlt. kein wunder das nur so wenig kommt, war bei mir auch so. verstehe erlich gesagt nicht warum die hebamme zum zufüttern rät. meine sagte immer: anlegen, anlegen, anlegen. die nachfrage bestimmt das angebot. je mehr er saugt, desto mehr milch bekommst du. bitte geb nicht auf.
lg

13

Hallo,

naja, bei mir ist die Milch aufgrund der Nutzung von Stillhütchen zurückgegangen und ich pumpe jetzt ab und meine Milch wird von Tag zu Tag mehr...

Und wie soll man Ruhe halten, wenn man nur noch anlegt? Sobald ich in STress gerate, stagniert bei mir der Milchfluß.

Ich würde weiterhin abpumpen.

Gruß
Bianka

8

Hi,

erst mal zur Trinkmenge: da kann man keinen direkten Wert nennen, denn nicht jedes Kind ist gleich. Pre-Milch kann und sollte man auf jeden Fall nach Bedarf füttern, egal welche Menge (bis zu einer gewissen Tagesmenge).

Was Dein Stillproblem angeht: bist Du sicher, dass der Kleine die richtige Trinktechnik hat?! Unsere Maus war da zum Beispiel nicht so sonderlich geschickt und hat es nicht hingekriegt, so an meinen Brustwarzen zu saugen, dass genug rauskam. Ich habe dann Stillhütchen genommen und damit ging es plötzlich. Mittlerweile (sie ist fast 5 Monate) kann sie auch halbwegs ohne Stillhütchen trinken, aber wenn sie aufgeregt ist, verschlechtert sich ihre Saugtechnik enorm und plötzlich kommt nichts mehr raus, sie meckert, lässt die Brust los, schreit etc. Ich merke, dass der Milchspendereflex nicht einsetzt, das typische Ziehen in der Brust bleibt aus. Kaum setze ich das Stillhütchen auf, ist Ruhe und sie trinkt #augen Will jetzt nicht sagen, dass Stillhütchen ein Wunderheilmittel für alle Stillprobleme sind, wollte nur mal beschreiben, was ich bei unserer Tochter beobachtet habe. Es kann also auch an der Saugtechnik Deines Kindes liegen.

Wenn Dir das Stillen wirklich wichtig ist, würde ich noch mal versuchen, eine Stillberaterin ranzuorganisieren. Hebammen sind da leider oftmals auch nicht so dolle, leider. So lange Milch da ist, kann man die Menge eigentlich immer wieder steigern - wenn auch teilweise nur mit großem Einsatz und viel Geduld.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall immer erst mal Stillen, am besten alle Stunde anlegen und wenns nur für ein paar Züge ist. Wenn danach noch sehr gemeckert wird, eine feste Menge Milch geben, z.b. 50 ml. Wenn er dann nach einer Weile wieder meckert, wieder erst mal an die Brust usw. Es ist übrigens durchaus normal, dass so kleine Babies alle Stunde an die Brust wollen. Das heißt noch nicht, dass sie nicht genug bekommen.

Abpumpen würde ich sein lassen, denn es ist nicht so effektiv wie ein Baby und führt eigentlich unweigerlich dazu, dass die Milch versiegt. Lieber anlegen, anlegen, anlegen und zusätzlich ein bißchen zufüttern.

Alles Gute
Sooza