Verspannungen in Schulter/Nacken vom Stillen: Hilfe?

Hab seit gestern ganz arge Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Konnte heute frueh kaum aus'm Bett und kann mich jetzt auch noch kaum bewegen :-( Denke, dass kommt vom vielen Stillen und dadurch, dass ich in der Nacht immer in einer Position verharre (der Kleine schlaeft bei uns im Bett;-).

Hat jemand einen Tip fuer mich, was ich machen kann? Medikamente wie Voltaren sind ja auch waehrend Stillzeit Tabu.
Hab zwar vorhin eine Paracetamol-Tablette genommen, weil ich echt nicht mehr ein noch aus wusste vor Schmerzen, aber weiss nicht, inwiefern die helfen kann...

Noch dazu ist mein Kleiner unruhig und will die ganze Zeit herumgetragen und geschaukelt werden.

LG, Katia + #baby (5 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich würde ein heisses Bad nehmen. Das entspannt ja auch. Und lass dich doch von deinem Männe ein bisschen massieren.

Was das Tragen betrifft, hast du ein Tragetuch? Das verteilt die Last auf den Schultern und dem Rücken ganz gut.

Lg,
Nina mit Samuel 7 1/2 Monate

2

#danke

Leider haben wir keine Badewanne, nur Dusche :-[
Mein Mann hat mich heut morgen auch schon vorsichtig massiert.

Ich hab solche Verspannungen auch schon vor SS gehabt, das dauert ca. 3 Tage, dann ist's vorbei, aber damals konnte ich wenigstens Medikamente nehmen.

Das mit dem Tragetuch ist eine gute Idee. Leider haben wir noch kein's, aber es wird bald angeschafft...

LG, Katia

3

Dann eben unter die Dusche und dich so positionieren, das der Duschstrahl genau auf deine Schulter trifft. Das hilft bestimmt genauso gut.

Lg,
Nina

4

Oh ja, das kenn ich gut.

War deshalb beim Arzt und der hat ein "Halswirbelsäulen- Schmerz- Syndrom" (kurz HWS) diagnostiziert.

War dann zur Krankengymnastik mit begleitender Akkupunktur - und es hat ÜBERHAUPT NICHT geholfen.
(Aber es war recht angenehm, zweimal die Woche eine kleine Auszeit zu nehmen ;-)).

Einige Wochen später (ich hab halt damit leben gelernt), haben wir unseren Zwerg in sein eigenes Zimmer umquartiert, weil er im Elternbett ständig wach wurde.

Ab da hab ich nicht mehr im Liegen gestillt und konnte mich nachts wieder uneingeschränkt bewegen.

2 Tage später war das HWS mit sämtlichen Schmerzen verschwunden und ist seitdem nie wieder gekommen...

LG Claudi

5

Hi,

war bei mir das gleiche, ich konnte mich kaum noch bewegen, Massagen etc. half nix, war ja einen Tag später wieder da, der Schmerz. Bei uns hat auch geholfen, als Luis nicht mehr im Bett bei uns geschlafen hat, sonderm im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer, das reicht auch, so ist das Baby ja ganz nah, aber Du kannst in Ruhe schlafen, wirkt echt Wunder!!!!

Du mußt Dich ja auch wohl fühlen, sonst bringt es auch Deinem baby nix ;O))

LG Sarah + Luis 6 Monate