24 Stunden pH-metrie

Hallo Ihr Lieben,

hatte evtl. jemand von Euch schon mal einen Termin zur 24-Stunden-pH-metrie? Ist wohl ein Test ob zu viel Magensäure vorhanden ist. Wir sollen das jetzt machen, da mein Kleiner immer viel schreit an der Brust und viel spuckt.

Leider muss man 24 Stunden in die Klinik.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

lg sandra mit tom (12 Wochen)

1

Hallo Sandra!

Ich bin Kinderkrankenschwester und wir haben das oft bei uns auf Station.
Dein Kleiner bekommt dazu eine dünne Sonde durch die Nase in den Magen geschoben...das
legen ist etwas unangenehm,aber wenn sie mal liegt,wirds deinenKleinen nicht weiter stören.
An der Sonde hängt ein kleines Gerät,das dann 24 Std lang den pH-Wert im Magen misst.


LG Tina

3

Hallo Tina,

möchte dich nicht angreifen, aber wie kannst du sagen, dass es die Babys nicht stört?

Hattest du schon mal ne Magensonde, glaube eher nicht, sonst würdest du soetwas nicht so einfach dahin sagen.

Eine Sonde ist für jeden Menschen, ob groß oder klein störend, irritierend und unangenehm.


Lg Michele

4

Hallo!

Mal ganz davon abgesehen,dass ich sehr wohl als Kind schon über längere Zeit eine Magensonde hatte.
Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren auf ner FrühchenstAtion und ich habe einfach den Eindruck,dassês die Kinder nicht stört.

Tina

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

haben die dich da noch nicht aufgeklärt, was das genau ist?

Also ich würde davon abraten. Wenn er viel spuckt, also ihm immer wieder etwas hochkommt, das aufstoßen säuerlich riecht, dann hat er wohl nen Reflux, was aber die meisten Babys haben.

Unser Denis hatte das auch, er wurde auch ohne ph-metrie sogar mit Antra mups medikamentös gegen den Reflux (Sodbrennen) behandelt. Er schrie extrem beim Trinken, deshalb meinten die er hätte schon ne Speiseröhrenentzündung vom Reflux. Was wir bis heute nicht wissen.

Die 24 Std. ph-metrie finde ich ne Qual für Kinder. Da wir 24h eine Art Magensonde gelegt und da wird gemessen wie oft Nahrung hochläuft in 24 h. Für Kinder ist eine Magensonde furchtbar störend und irritierend.
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich es nicht machen lassen.
Denis hatte von der Geburt ne schwere Neugeboreneninfektion, er bakam im KH ne Magensonde gelegt, dann bekam er sie nicht mehr los, da er nicht richtig ausreichend trank und er eben diesen "Reflux" bekam. Tja, Denis hatte 8 Wo. diese Magensonde, furchtbar. Nur sagte uns nie jemand, dass der Reflux von der Magensonde kommen kann. Denn die Magensonde hält den Mageneingangsmuskel ja immer etwas offen und so fließt Nahrung schneller zurück.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Michele:-D

5

Hallo Michele,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es wohl auch nicht machen lassen. Wann hat sich das denn bei euch gelegt bzw. wie geht es Denis heute (wie alt)?
lg sandra

8

Hallo Sandra,

also Denis ist heute knapp 8 Monate, es geht ihm super und das ganze theater von damals ist fast vergessen.

Leider hat sich das eigentlich bei Denis überhaupt nicht gelegt, aber er ist scheinbar ein Ausnahmefall. Nachdem wir dann nach 8 Wochen die Magensonde raus genommen haben, bin ich drauf gekommen, dass Denis im Halbschlaf trinkt, so haben wir das dann auch gemacht, denn er trank uns dann im wachen Zustand keinen Schluck mehr. Also haben wir ihm immer die Flasche gegeben, wenn er eingeschlafen ist. Das ging so bis er 6,5 Monate alt war. Dann hat er von einem Tag auf den anderen die Flasche verweigert und seitdem isst er nur noch mit dem Löffel und das richtig gut und viel. Gott sei Dank. War schon am verzweifeln.

Also wir haben das Medikament auch wieder abgesetzt und es hat sich nichts verändert.
Denis hat noch immer nen Reflux ab und zu, aber das stört ihn nicht, habe gelesen, dass das bis zu 1 Jahr dann meist verschwindet.

Habt ihr denn schon nen Ultraschall machen lassen? Da kann man auch feststellen, ob ein Reflux stattfindet. Die Ph-metrie misst ja nur wie oft der Reflux in 24h stattfindet, hilft dir aber nicht viel weiter. Denn meiner Meinung nach kann auch ein Reflux der nur 10 mal in 24 h sattfindet für das Baby störend sein, aber auch bei 100 in 24h. Weißt du was ich meine?
Wenn dann isst es einfach zu sauer/scharf für das Baby, was da hoch kommt und das irritiert beim Trinken, besonders im Liegen.
Da hilft nur ein Medikament.

Lass dich da ordentlich aufklären und frag immer genau nach. Ich hab schon viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten in KH gemacht, leider.

Wenn du noch fragen hast, kannst mir über die VK schreiben.

Wünsch euch alles Gute!

LG Michele