darf man Kartoffel nicht pürieren??-Selbstkochmamis

Hallo!

Eine Bekannte, die vor kurzem Beikost angefangen hat, meinte sie hat gelesen, man darf Kartoffel nicht mit Pürierstab pürieren? Stimmt das? Sie hatte die jetzt mit der Gabel zerdrückt, aber so kriegt sie die ja nicht ganz fein und der Kleine bricht dann, wenn er nen Krümel erwischt. Ist das tatsächlich so, dass man die nicht pürieren darf??? Wie macht ihr das?

LG Kili77

1

Hallo

also ich püriere Kartoffeln, genauso wie viele anderen mütter auch. Ich püriere mit einem ganz alten Mixer meiner Schwiegermutter. Hat sie damals schon mit den Brei für meinen Mann (jetzt 24) gemacht. Gibts heut gar nicht mehr die Dinger, so viel ich weiß. Da passt zum pürieren nicht viel rein, aber mach ich halt nach einander. Der macht den brei so fein das ist genial.

Ich mische die pürierten Kartoffel direkt unter das gemixte Gemüse, oder mixe es schon zusammen mit dem Gemüse. Bei uns ist es super.

Wüsst nicht warum man das nicht dürfte.#kratz

LG Ramona + Jason 6 Monate

2

wenn man kartoffeln zu doll mit einem pürierstab püriert, werden sie so klebrig, wegen der stärke.
nehme doch einen stampfer oder ne "flotte liese" keine ahnung, hab das ding zwar da (von oma) aber bisher noch nicht genutzt.

Ich würde mir leiber die mühe mit einem stampfer machen, eine gabel ist zu klein. :-)

Am besten eh mit dem gemüse zusammen stampfen und einfrieren, dann ist das problem geringer und du hast auch keine probleme damit, dass die kartoffeln nach dem auftauen kleben.

LG Janine

3

Hallo Kili,

sicherlich darf man Kartoffeln pürieren!

Nimm mehlige Kartoffel, die sind für Pürree am besten geeignet, wenn du speckige nimmst, wird das Pürree so schleimig zäh, wenn du zu lange pürierst.

Ich püriere immer mit dem Stabmixer.

Lg, Claudia