Sehnenscheidenentzündung - abstillen ?

Hallo,
ich habe ja vor einiger Zeit schon mal gepostet wegen meinen Schmerzen im linken Daumen. Trotz Bandage sind die nicht besser geworden. War heute beim Orthopäden, der meinte, wenn ich nicht stillen würde, könnte er mir Medikamente geben bzw was spritzen, aber so sind ihm die Hände gebunden. Jetzt überlege ich ob ich abstillen soll. Oder ob ich die Schmerzen weiter aushalte u normal weitermache. Dominic bekommt jetzt abends u mittags Brei, wird 3Uhr 6 Uhr 8 Uhr 10 Uhr 16 Uhr 18 Uhr gestillt. Will bald mit Nachmittagsbrei anfangen. Würde schon gerne noch länger stillen, zumindest nachts u morgens. Die Schmerzen hab ich nicht ständig, ich kann auch 2 Stunden putzen ohne was zu merken, bei ganz bestimmten Bewegungen schießt mir der Schmerz ins Gelenk. Hab nur Angst dass es schlimmer wird und schwerer zu heilen ist, wenn ich noch wochenlang warte.
Was würdet ihr tun? Hat vielleicht jemand Erfahrung oder Tipps?
LG und Danke schon mal
Steffi u Dominic (6 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

der soll Dir aufschreiben was er Dir spritzen will und damit gehst Du zum Kinderarzt/bzw zum Apotheker und findest raus, wie gefaehrlich das wirklich ist.

LG und gute Besserung

Catherina

2

viellt nicht gleich abstillen, sondern nur ne stillpause machen? hab ich gemacht, als ich antibiotika nehmen mußte. nach 10 tagen gings mit stillen weiter.

lg, sandra mit tassilo aufm schoß, 5 mon.
http://www.tassilo2007.de/

3

Hast du es schon 'mal mit einer Zinkbandage probiert? Die hat bei mir Wunder bewirkt.
Gibts in der Apotheke und kostet ca. 7 €.

LG, Jule

7

echt? werde ich morgen gleich ausprobieren. danke! #huepf

LG Steffi

14

Hallo,
das ist fast wie ein Gips oder? Das wird doch hart? Wollte mir das n der Apo holen, aber was Festes geht nicht, muß doch wickeln etc.
LG steffi

4

Hallo

ich hatte während meiner Stillzeit auch eine Sehenscheidenentzündung und habe Antibiotika bekommen. In dieser Zeit habe ich mit einer elektrischen Pumpe abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Johanna bekam so lange die Flasche.
Zum Glück fand sie danach die Brust auch noch ok.

LG
Anja

8

Hallo,
daran habe ich auch schon gedacht nur wird es ein Riesenakt werden meine Brust wieder ans Pumpen zu gewöhnen, wollte vor ein paar Wochen - oder schon 3 Monate her (?) pumpen und es kam kein einziger Tropfen, weil die Brust das nicht mehr gewohnt war - beim Ausmassieren kommt die Milch in Strahlen.
Wie war das bei dir mit dem Pumpen?
Ging das auf Anhieb? Ich habe in den ersten Wochen ab Entwbindung gepumpt da ging es super.
LG Steffi

5

du kannst bei embryotoxx anrufen und fragen.

viele antibiotika darf man sehr wohl nehmen!



6

Hallo Steffi,

ich hab auch ne Sehnenscheidenentzündung am linken Daumen. Die hab ich mir 2 Tage nach der Geburt zugezogen. (Vom ungewohnten Baby hochheben;-)) Hab seitdem immer mal wieder Schmerzen aber das einzige was da hilft ist einfach nur Schonung. Die Spritze die mir mein Arzt angeboten hat, wäre eh nur gegen die Schmerzen gewesen und darauf konnte ich verzichten. Iboprofen meinte er würde abschwellend wirken aber von der Wirkung hab ich auch nichts mitbekommen. Mittlerweile merke ich davon nur noch was wenn ich irgendwo blöd hinlang.

Also wenn die Schmerzen zum aushalten würde ich auf ein Schmerzmittel verzichten. Oder wollte er etwas anderes spritzen??

LG

Judith

9

ich hab das schon so verstanden, dass er was spritzen will, dass die Entzündung weggeht. Ich dachte ja, dass der mit Gips oder so kommt, bin davon ausgegangen dass man sowas ruhigstellen muß, habe es so aufgefaßt, dass es nicht unbedingt um Schmerzlinderung geht sondern direkt um Heilung.
Na ich werde mich mal schlau machen.
LG Steffi

10

Hast du schon Salben probiert. Da gibt es ja auch welche die abschwellend wirken und die dürften ja nicht in die MuMI übergehen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Vielleicht hilft Dir Kälte. Kauf Dir zwei Päckchen Linsen und füll sie in ein Schälchen. Das kannst Du in den Kühlschrank oder (besser) Eisschrank stellen. Du kannst dann mehrmals täglich Deine Hand drei Minuten (nicht länger!) darin baden. Das wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Die Spritzen wirken leider oft nicht langandauernd.
Frag beim Orthopäden nach, was für Medikamente es sind und informiere Dich bei Embryotox, ob die möglich sind oder welche Alternativen es gibt.
http://www.bbges.de/content/index024a.html

LG Silvia (Ergotherapeutin in der Orthopädie)

13

danke, werde ich machen #blume
LG Steffi