wird sie zu dick durchs einschlafstillen?

hallo ihr lieben!
meine tochter ist jetzt 8 1/2 monate alt und 3 mahlzeiten am tag sind ersetzt. sie bekommt mittags gemüse/kartoffel/fleisch- brei, nachmittags GOB und abends Milch-Getreidebrei. Sie isst jeweils so zwischen 100 und 200g.morgens wird sie noch gestillt.
leider muss ich sie aber zusätzlich noch vor jedem einschlafen stillen. das sind 2-3 schläfchen tagsüber, einschlafstillen am abend und nachts auch mehrmals kurzes nuckeln.anders schläft sie leider nicht-hab schon alles probiert.#schmoll
jetzt hab ich angst, dass sie durch das häufige nuckeln, das ja im prinzip zusätzlich zu ihrer übrigen ernährung ist zu dick wird. sie wiegt jetzt schon 9 kg bei 70cm- also schon ganz schön propper.#schein
was meint ihr dazu?
und wer hat tipps zum einschlafstillen abgewöhnen(natürlich ohne schreien lassen o.ä.)?
ich wollte jetzt dann eigentlich langsam die nächsten 2-3 monate irgendwann mal abstillen.
vielen dank für eure hilfe!!!#liebdrueck

marion

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also zum abstillen kann ich dir nicht wirklich viele tipps geben, aber zu deiner anderen frage:
durch muttermilch können kinder gar nicht dick werden!
wenn dein kind bissl dick ist (was ich in dem alter stark bezweifle), dann viel eher durch die beikost, als durch die muttermilch.

kleiner exkurs: gestillte kinder nehmen im ersten lebenshalbjahr mehr zu als flaschenkinder, dafür im zweiten halbjahr weniger.

die muttermilch enthält die auf dein kind optimal eingestellte menge an fetten, eiweißen ... beliebig erweiterbar.
sie hat sich die gesamte stillzeit über verändert und dem bedarf deines babys angepasst - sie kann also gar nicht übergewicht hervorrufen.

wenn du abstillen möchtest, weil dich das einschlafstillen so nervt, dann versuch es. es kann einfach werden, aber vielleicht auch extrem anstrengend für dich und vor allem dein kind.

deine tochter wird weiterhin von dir die brust erwarten und natürlich nicht verstehen, warum es die nicht mehr gibt. mir fällt ehrlich gesagt nichts wirklich schonendes ein.
wenn du noch ne weile wartest, bis sie verständiger ist, hast du damit vielleicht mehr glück.
ist aber deine entscheidung.

lg,
adina mit stillkind luca (2 1/2)

2

nee, dadurch wird sie nicht dick, höchstens durch das was du ihr an BEIkost gibst und babykeksen die ihr zugesteckt werden.

ich kann bieten: vollgestillt: 69cm, 9120gr., 7Monate
und: beikost-kind, 68cm, 9050gr., 6,5Monate

ich denke das bei einer gesunden ernährung was stillen ja ist, die gewichtsentwicklung eher eine typ- bzw. genfrage ist.

das erste kind übrigens ist mittlerweile schlank ... das zweite eher gut genährt, aber unendlich süß

3

danke für eure antworten!#liebdrueck
ja, dann hoff ich mal, dass sich das alles beim krabbeln wieder verwächst.#schein
an beikost ernähre ich sie sehr gesund, ohne zucker, salz etc und sie isst mit 100-200g pro mahlzeit davon ja auch nicht zu viel.
babykekse u. ä. bekommt sie gar nicht.
ganz liebe grüße,
marion