An alle die schon ab dem 4 Monat mit Beikost starten wollen!!!

Hallo ihr lieben#blume,

ich möchte hier keinem etwas vorschreiben oder jemanden verurteilen der schon mit 4 oder sogar mit 3 1/2 Monaten mit der Beikost beginnen möchte hier nur einige Informationen zu diesem Thema#sonne:

Ich lese hier immer wieder das manche es kaum abwarten können und mit der Beikost am liebsten schon mit 3 1/2 Monaten starten wollen, aber denkt an euer Kind und wartet bis zum vollendeten 6ten Monat...#herzlich

Warum sollet ihr das wohl tun??#kratzHier ein paar Infos die auch mich zum Nachdenken brachten und verhindert haben das Nevio mit 4 Monaten schon brei und Co bekommt!!#pro

1. beikost ist die Ergänzung der Milchernährung und diese ist erst ab dem 6 Monat sinnvoll und erforderlich!:-)

2. Ab dem 6 Monat errreicht der Verdauungstrakt des Kindes den 1.ten reifegrad, d.h. : #gruebel

Die Fläche der Darmschleimhaut bedeckt nicht die ganze Darmfläche, so ist die Nahrungspassage schneller, Nahrung wird nicht voll aufgespalten. Stoffe gelangen ins Blut und werden vom Körper als körperfremd erkannt und lösen dann Allergien aus.#schock

2. Je früher zur Beikost übergegangen wird desto weniger Milch (Mumi) erhält ein Säugling im Laufe seines Lebens und damit wniger Abwehrstoffe, Wachstumsfaktoren und leicht verträgliche Nährstoffe!

Dies gilt ebenso für die Flaschenmilch, auch sie ist so weiterentwickelt worden das ein vorzeitiges Zufüttern ( wegen Vitanmine) unnötig geworden ist!#pro

3. Ab ca. dem vollendetetn 6ten Monat ist aiuch der Schluckreflex entwickelt.:-D

4. Man verhindert mit zeitgerechtem Beikoststart Störungen des Dünndarms, welcher für die Verdauung von halbfester Nahrung aus überwiegend pflanzlichen Rohstoffen nicht eingerichtet ist und mit übereitelten Anpassungsversuchen reagiert!!:-(

5. Wer isst muss auch trinken und am besten abgekochtes leitungs oder babywasser aus einem Glas, das funktioniert mit 3 1/2 Monaten nicht wircklich!!:-(

So dies soll wiegesagt nur eine Info über den Sinn des zeitgerechten Beikoststart sein und denen den Wind aus den Segeln nehmen, die immer sagen : "So wurde es ja früher aiuch schon.....bla bla oder es gibt doch Gläschen ab dem 4 Monat bla bla...usw.

Manchmal lohnt es sich Infos einzuholen und letztlich geht es ja um das Wohl der kleinen!!!!

Also nehmt es an oder nicht.... jedenfalls wisst ihr evtl. jetzt etwas mehr und wieso warum weshalb..

LG AnnKathrin mit Nevio der in einer Woche Kartoffel bekommt!!!!#mampf

1

Hi!!

Ich sag mal #danke...ich werd damit anfangen, wenn ich merke, das unser kleener es nicht mehr abwarten kann...werd ich denk ich schon merken!! ;-)

Werd mir aber dein posting mal ausdrucken, weil meine SchwieMU würde unsern Kleinen am liebsten schon seit der 6. Woche mit allem Möglichen füttern!!! #augen
Und sie hat absolut kein verständnis, das ich das nicht erlaube....jetzt kann ich ihr was vorlegen!!! #huepf

Schönen Tag!!!

Ela + #baby Eric

2

sehr schön.... sehr schlau *kicher* was du schriebst wissen wohl fast alle.... danke trotzdem für die info ;-)

hast du auch ein patentrezept für hungrige kinder, die schon vor vollendung des 6. lebensmonats nach "fester" nahrung verlangen? soll ich dem kind dann erzählen dass sein darm noch nicht so weit ist und dass es nun doch noch zwei wochen hungern muss?

*ironie off*

die theorie ist das eine...die praxis ist meist ganz anders... nicht immer ist alles so umsetzbar wie es in büchern geschrieben steht... daher... soll doch jeder wie er will, schließlich hat auch jeder sein tun und handeln diesbezüglich zu verantworten.

3

#pro

6



Habe ja gesagt das es lediglich ne Info ist, und das es nicht alle wissen ergibt sich aus einigen Postings hier!

jeder wie er will , das sehe ich auch so!!! aber 5 oder 5 1/2 Monate sind was anderes als 3 1/2 oder???

Na mir ist es egal, es war nur eine Info und wie schon geschrieben man kann es annehmen oder einfach nur zur Kenntnis nehmen oder auch gar nix davon... dafür ist ein Forum schließlich da!!!

trotzdem lg

4

*lach*

Abgeschrieben aus dem Buch "Wie ernähre ich mein Kind" oder aus irgendeinen anderen Buch.

Ich habe nix gegen theorien, aber doch nicht so extrem.

Erst erzählen alle immer..."mein Kind entscheidet selbst wann es essen will"....aber dann sein Kind nicht selbst entscheiden lassen, wann es reif für die Beikost ist.

Schwachsinn...

Naja, jeder wie er es für richtig hält.


Suse mit Vanessa die schon mit 3,5 Monaten Beikost bekommen hat.

5

Hat dein Kind dir denn verraten, wann es mit Beikost anfangen will?
Hat es mit 3,5 Monaten gesagt "Ich will Pizza!" oder was? :-p

Mag ja sein, dass es einige wenige Babys gibt, die eher anfangen möchten mit der Esserei, aber es ist immerhin besser, zu spät anzufangen als zu früh. Daher verstehe ich deinen schwachsinnigen Kommentar auch nicht (Hinweis auf deinen Wortlaut...).

Was die Userin schreibt, ist richtig. Was gibt es da zu meckern? DAS kapier ich nicht! Bitte um Erklärung.

Gruß,
Galli

7

Mich würde auch interessieren, wie dein Kind dir mit 3,5 Monaten verraten hat, dass es reif für die Beikost ist.

Ich finde es auch Schwachsinn solche Sachen zu verbreiten, wie du sie schreibst.

Gruss. Alla

weitere Kommentare laden
10

#gaehn

nicht schon wieder.

Eine "Info" aus einem Buch abgeschrieben. #augen

Wer bestimmt es was zeitgerecht ist?
ein Buch? kennt es jedes Kind? nein sicher nicht.
ich achte lieber darauf was mein Kind mir signalisiert. und manches Kind ist eben schon vor dem 6. LM bereit dazu.

klar früher Beikoststart löst Allergien aus. das ist mittlerweile belegt worden das ein früher Beikoststart nicht zum Allergieausbruch führt.

11

kleiner Anhang. wenn du doch das beste für dein Kind möchtest, nimm ihm bitte die Mütze beim schlafen vom Kopf.
das fördert sonst den plötzlichen Kindstot.

12

ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht!!!!

Wenn eine Mutter schon nach dem 4. Monat mit Beikost anfangen will, wird sie sich sicherlich vorher schon informiert haben!!!

Meine bekommt seit gestern auch Beikost und ich habe vorher den Kinderarzt gefragt und der meinte das dem nichts im Wege stehen würde!!!!

Unser hat sich schon rechtzeitig bemerkbar gemacht. Ich denke es gibt hierzu keine klare Richtlinie! Meine Freundin gibt ihrem Sohn zwar jetzt die Flaschenmilch da er überhaupt keine Beikost mag und diese auch immer wieder verweigert und die Muttermilch ihm aber nicht mehr langt. Ihr Sohn ist immerhin schon 8 Monate!!!

Also was soll dieses ganzes Theater.....??? Jedes Kind ist anderes!!!!#mampf

13


Schade das sich hier einige anscheinend immer angegriffen fühlen, wenn ihr euch eurer Sache so sicher seid und ein gutes Gefühl dabei habt dann ist es doch OK.... habe ich was anderes gesagt???

Dieses Posting ist lediglich eine Info für die die es interessiert und man kann sich dessen annehmen oder auch nicht!!!

Es ist kein Verurteilungsposting oder Angriffsposting für die Mütter die eben schon mit 3,5 Monaten Beikost eingeführt haben also warum nehmt ihr das nicht einfach so wie es ist und verteidigt euch ständig für eure Meinung???

Müsst ihr doch gar nicht!

Also alles Gute, euch und euren Kindern, will mich gar nicht weiter auf diese zerfleisch-Antworten einlassen, denn ich glaube mein posting nicht so geschrieben zu haben das sich jemand angegriffen fühlen muss! @Verro

LG Ann-Kathrin

18

wie süß, darauf warst du doch aus.
wenn man dir nciht antworten darf, solltest du nicht in einem Forum schreiben oder wolltest du nur Bauchpinselantworten haben wie klug du doch bist.
wenn nein, warum fühlst du dich angegriffen?

22

Hallo!

Ich bin selber Ärztin und war nach meinem Studium auch noch auf dem Stand, dass man erst nach dem 6. Monat mit Beikost anfangen soll.
Mein Kinderarzt sagte allerdings wörtlich: "Und hören Sie bloß nicht auf den Quatsch, dass ein Baby 6 Monate nur Milch braucht." Uns wurde deutlich dazu geraten, bei Interesse des Kindes vorsichtig mit 4 oder 4 1/2 Monaten mit Gemüse zu beginnen. Auch meine Freundin (Kinderärztin) sieht das so.

Unser Sohn futtert inzwischen wie ein Weltmeister alles, was sich ihm mit dem Löffel nähert und lutscht auch schon begeistert auf Äpfeln rum (jetzt 6 Monate). Die ganze Sache ist wirklich schwierig. Bücher sind mit Erscheinung ja schon wieder veraltet und die Meinungsbildung im Internet ist ja auch ziemlich schwierig. Die Kunst ist, sich selber eine Meinung davon zu bilden, wovon man eigentlich keine Ahnung hat.

Ich meine zumindest, dass die formulierten Aussagen oben zu radikal sind und nicht informieren, sondern einen nur wieder unter Druck setzen...

Silly

24

Die meisten Kinderärzte beziehen ihre Informationen von Alete, Nestle und Co. Klar, das die für einen frühen Beikoststart sind. Ich vertraue da eher auf die WHO. Mein KiA ist da zum Glück etwas anders drauf, er fand es absolut ok, das meine Tochter 11 Monate nur stillen wollte. :-)

Wenn man sich mal genauer damit befasst, war es Tausende von Jahren so, das Baby viel länger voll gestillt wurden, als das heute üblich ist. Irgendwann haben sie dann einfach vom Tisch mitgegessen. Für mich persönlich klingt das viel unkomplizierter.

Damit will ich nicht bestreiten, das Kinder unterschiedlich sind und demnach früher oder später bereit für Beikost sind. Aber mit 3,5 Monaten? Warum, weil sie interessiert gucken? Das hat meine Tochter auch getan, wenn ich meine Beine rasiert hab - deswegen durfte sie das noch lange nicht. ;-)