Abendbrei selber machen o.gibts gute zu kaufen?worin abfüllen?

guten abend

ich wollte schonmal vorab mich erkundigen. Sollte man den Abendbrei selber machen oder gibt es auch schon gute Fertigprodukte als Abendbrei?

Und worin macht man denn den Abendbrei?Auch in einem Glässchen oder in eine Flasche?

lg
meryem

1

Hi

ich hab es zuerst mit Reisschleim oder Hirsebrei versucht, hab ihn mit Wasser geamcht, hat meinem kleinen nicht so geschmekt, MuMilch abpumpen will ich nicht und Kuhmilch soll er nicht, hab ihm daan mal einen Fertigbrei mit Folgemilch geben, schmekt ihm super, oder ich mische ein halbes Obstgläßchen zum Hirsebrei dann gehts auch, ich gebs ihm mit dem Löffel, ich möchte (wenn Tobias es auch will :-) ) kein Fläschen verwenden!

lg
Marion und Tobias (21.06.07)

2

Hallo :-)

Ich gebe Naturreisschleim von Alnatura. Jedoch noch nicht als Abendbrei sondern nur mti Wasser angerührt als GOB - gegen 17 Uhr.
100ml heißes Wasser, 3 TL Naturreisschleim und ca. 1/4 von nem Obstgläschen.
Schmeckt Lennard super !

LG von Gabi

3

Hallo,

ich gebe zwarr noch keinen Abendbrei, aber ich würde ihn auf keinen Fall in der Flasche geben. Brei gehört meiner Meinung nach auf den Löffel. Die Verdauung beginnt nämlich bereits im Mund, wenn der Brei sich mit dem Speichel vermischt. Wenn du aber den Brei im Fläschchen gibst, passiert das kaum und du läufst Gefahr, dass dein Kind Blähungen/Verdauungsprobleme bekommt.

Meine Schwimu war übrigens ganz entsetzt, dass ich es kategorisch abgelehnt habe, Breifläschchen zu geben, damit Theresa "erst mal auf den Geschmack kommt"!

LG, Ulla + Theresa (5,5 Monate)

4

Abends sollten sie ja - sofern sie danach nicht noch eine Flasche bekommen oder gestillt werden - einen Milch-Getreide-Brei bekommen.
Meine Hebamme hat mir jetzt den neuen Milupa Brei empfohlen. Heißt bei uns (Österreich) "Aptamil Milch-Getreide-Brei", der ist zum Anrühren mit Wasser und da ist die Folgemilch schon drin. Den gibt's z.B. mit Hirse oder auch als glutenfreier Grießbrei. Ich habe früher immer so einen normalen Abendbrei gegeben, aber da ist definitiv zuviel Zucker drin. In dem neuen ist wirklich kein Zucker drin (auch nicht versteckt) und daher echt zu empfehlen. Natürlich ist selber gemacht (ideal ist MuMi mit Getreideflocken) immer noch am Besten.
Ich rühre den Brei immer in Plastiktellern an, das geht am Besten - auch zum Kontrollieren der Temperatur. Ansonsten sollten sie ja wirklich nur flüssiges (Milch, Wasser, Tee) in der Flasche bekommen und Brei immer vom Löffel. Damit sie den Unterschied gleich lernen (flüssig, Flasche, trinken und fest, Brei, essen).
Maria & Emma (2 Jahre) & Arthur (8 Mon)

5

Also ich mache den Abendbrei immer frisch selber. Habe dazu anfangs Reisflocken von milupa (jetzt auch Grieß, 7-Korn von milupa oder Dinkel von demeter) genommen und ihn so angerührt wie es auf der Verpackung steht:

200 ml Folgemilch
20 g Reisflocken
und etwas Obst (lt. Packung 20 g - habe mehr genommen, da es sonst nicht geschmeckt hatte).

Habe aber auch Proben von Fertigbreien bekommen und fand, dass diese sehr süß und chemisch schmecken. Für unterwegs finde ich die Gläschen von Hipp (Schlaf-gut-Brei) nicht schlecht.

LG Sabine