Muß evtl. abstillen. Wunde Brustwarzen durch abpumpen besser?

Hallo liebe Mamis,

ich habe einen Sohn, 10 Wochen alt (7 Wochen zu früh geboren) und hatte leider von Anfang an Probleme mit dem stillen. Er war noch 4 Wochen im KH, somit konnte ich erstmal nur abpumpen und die Milch war auch zu wenig. Durch das abpumpen waren meine Brustwarzen schon etwas beansprucht. Als er dann zu Hause war, musste ich ihn alle 2-3 Std. anlegen, damit ich mehr Milch bekomme und beim 3 Std. Rhythmus sind wir nun geblieben. Allerdings sind meine Brustwarzen jetzt schon richtig entzunden und es hilft rein gar nichts. Nun meinte meine Frauenärztin, dass wir es noch 1 Woche mit abpumpen versuchen, sollte es aber nicht besser werden, sollte ich wohl abstillen.

Eigentlich will ich das gar nicht, aber die Schmerzen treiben mich fast in den Wahnsinn. Ach manno - bin hin- und hergerissen. Wurde es denn bei jemandem durchs pumpen besser?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
Stephy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Stephy,

bei mir hat das Stillen von Anfang an zum Glück sehr gut geklappt, deshalb kann ich dir die Frage, ob es durchs Abpumpen besser wird leider nicht beantworten.

Ich wollte dir allerdings eine sehr gute Salbe bei entzündeten Brustwarzen empfehlen, nämlich die Salbe von Lansinoh "für stillende Mütter". Anfangs waren meine Warzen nämlich auch recht wund und meine Hebi hat mir dann die Salbe empfohlen. Ich kann nur sagen, die hat Wunder gewirkt.

LG Katja

2

...ja, stimmt.....die Salbe hat mir auch geholfen.....ich habe sie sehr oft aufgetragen und nach ein paar Tagen war die Entzündung weg....wünsch Dir viel Glück!!!!LG Daisy

3

Oje! Ich musste auch zeitweise abpumpen wegen Antibiotikaeinnahme. Bei mir taten die Brustwarzen erst durch das Abpumpen weh nach ein paar Tagen. Glaube nicht dass es dadurch besser wird.

Besorge dir ein Salbe für wunde Brustwarzen. Ist die zu fest dann lege sie vor der Benutzung kurz auf die Heizung sonst tut es beim Einreiben weh. Ich habe mich 2x tägl. oben ohne unter eine Rotlichtlampe gelegt und das hat bei mir Wunder gewirkt. Es lohnt sich wirklich durchzuhalten. Ich habe manchmal heulend gestillt aber es wurde recht bald besser und inzwischen merke ich meinen Baracuda schon fast garnicht mehr beim Stillen. Es wird besser...wirklich!

LG Nicole mit Nils 17 Wochen

4

Hi,

also ich hatte auch erst durch das Pumpen Schmerzen.

Daher, bevor du abstillst, probier doch erst mal Stillhütchen. Dann können deine Brustwarzen heilen. Und die Lansinoh ist wirklich gut, wenn auch recht teuer.

Ansonsten kannst du ja evtl. noch Warzenschoner tragen, so das nichts an den Warzen reibt.

Lg,
Nina mit Samuel 8 Monate

5

.....halte durch!!! ich hatte auch mega schmerzen, meine hebi hat mir die stillhütchen von avent gegeben ohne die ich wahrsch. nicht mehr stillen würde. moritz trinkt zwar nicht mehr ohne, aber so ist auch der wechsel (wenn ich mal abpumpe und oma passt auf) zum fläschchen kein problem.

halte durch, es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alles gute

6

Oh ja, ich war auch kurz davor abzustillen, den meine Brutwarzen hatten richtig groß butende Risse an den Seiten! Abpumpen oder Stillhütchen brachten da auch keine Erleichterung, wohl aber der Geheimtipp meiner Hebamme: Das sind son kleine Metallhütchen, die man im BH auf der Brustwarze trägt und die füllen sich ein wenig mit Muttermilch, worin dann die Warzen die ganze Zeit baden! Hab ich mehr als den halben Tag getragen abwechseld mit Brust "lüften" und eben Stillen...




kürzlich hab ich auch was gelesen von einem Gel, welches Babys sonst beim Zahnen in den Mund bekomme, und was die Haut betäubt. Weiß aber nicht, ob das irgendwelche Nachteile haben kann...

LG, Elfchen

7

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips. Aber wie schon gesagt, wir haben alles schon ausprobiert. Zig verschiedene Salben, Stillhütchen, verschiedene Stillpositionen und, und, und. Meine Hebamme, meine Stillberaterin und meine Frauenärztin sind alle mit ihrem Latein am Ende. Zu guter letzt kommt jetzt beim pumpen keine Milch, also muß ich doch erstmal noch weiterstillen. Mal sehen, wie lange ich es aushalte.

Danke und lg
Stephy

10

Hi Stephy,

treffen wir uns heut mal in diesem Forum :-)

Du hast zwar schon jede Menge hilfreicher Tipps, aber auf einen mehr oder weniger kommts jetzt auch nimmer an - dacht ich mir ;-)

Hab mir eine Garmestan-Salbe aus der Apotheke geholt. Ist ne blaue Salbe und die soll man nach jedem Stillen drauf tun. Die hat bei mir jetzt Wunder gewirkt.

Was ich auch gemacht hab, Stefan nicht nuckeln lassen. So bald ich gemerkt hab, dass er nimmer trinkt, hab ich ihn abgedockt und dafür dann den Schnuller gegeben.

Ansonsten kann ich dir noch folgenden Tipp geben: Meine Schwägerin hatte irgendwelche kühlende, wundheilenden Tücher (ist jetzt vielleicht nicht ganz richtig erklärt). Die hat man einfach in den BH rein und drin gelassen bis sie warm waren. Gibts auch in der Apo. Hat ihr unsere Hebi empfohlen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird und du das Stillen noch etwas länger genießen kannst!

Liebe Grüße

Nicki

8

hallo,

also bei mir haben stillhütchen gut geholfen. es hat aber auch so ca. 3 wochen gedauert, bis sich meine brustwarzen daran gewöhnt hatten.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, durchzuhalten! es wird besser! und dich diesbezüglich an deine hebamme zu wenden. die kann dir da besser helfen als eine frauenärztin!

lg sandra

9

Ich hatte auch mega probleme mit den brustwarzen, trotz stillhütchen! Mir hat die Hebi dann Salbeitinktur empfohlen, weil ich auch einen richtigen riss auf der einen Seite hatte der einfach nicht heilen wollte. Der riss ist jetzt endlich zu und so langsam werden die schmerzen weniger. Versuch noch durch zu halten!

LG Nessie_S