Stillen+Wieder Schwanger=Sofort abstillen?

Hallo,

unser Lütter ist 6 Monate alt, wird voll gestillt und ich weiß seit letzter Woche, dass ich wieder schwanger bin. Wir freuen uns sehr allerdings sagte mir der Arzt (und gestern auch die Hebamme), dass ich nun schnellstmöglich abstillen müsste, da ich ansonsten unser ungeborenes Kind gefährden könnte. Angeblich könnte ich es durch die Stillerei schneller verlieren aufgrund der Doppelbelastung für meinen Körper...

Nun meine Frage an all die, die schon in meiner Situation waren:

Wie habt ihr das gemacht? Wirklich sofort abgestillt oder doch noch weiter gemacht. Ich fühle mich topfit und will unseren Jann nicht zu kurz kommen lassen. Allerdings will ich natürlich auch nicht das 2. Baby gefährden. Könnte ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kristin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie war denn die letzte Ss? Hattest du Pronbleme? Vorzeitige Wehen?

Wenn alles toll war, dann stille nicht ab :-)

LG Maja

3

Hallo Maja,

meine erste SS war super. Keine Beschwerden bis zum letzten Tag. Wäre das ein Indikator, dass ich doch weiterstillen kann?

Wie war es bei Dir? Ach, ich bin einfach so verunsichert.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Kristin

5

wie es bei mir war? Süße Frage... du bist wirklich verwirrt #herzlich Also ich bin nicht stillend und schwanger (gewesen)

Ja, das wäre ein Indikator. Durch das Stillen KÖNNEN Wehen ausgelöst werden. Aber wenn deine erste Ss völli komplikationslos war, würde ich mir keinen Kopf machen :-)

LG Maja

2

Du musst gar nicht abstillen! #schock Achte auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Flüssigkeit und gut ist.

Alles Gute, Gruß Lena

4

Hallo Lena,

ich will ja auch nicht abstillen, aber zwei, die es vielleicht besser wissen sollten, raten mir dazu...

Ich trinke täglich mind. 4 Liter. Nicht weil ich muss, sondern weil ich Durst habe. Aber der war auch schon so heftig, bevor ich wieder schwanger war.

Ansonsten bin ich halt rundum gesund und munter und fühle (wie auch schon in der 1. Schwangerschaft) nichts von den "anderen Umständen".

Viele Grüße
Kristin

6

Wenn Du Dir unsicher ist bist, dann hol Dir doch noch eine weitere Meinung von einem anderen Arzt/Hebamme ein.
Ansonsten mach Dich einfach locker; Du hast ja schon das erste halbe Jahr gestillt und Dein Kleiner kommt bestimmt nicht zu kurz, falls Du abstillen solltest.

Alles liebe und Gute
giraff15

7

wir haben im rueckbildungskurs darueber geredet und 2 hebammen mienten das man nicht abstillen muss.das ungeborene kind holt sich das was es braucht und dann kommt das geborene.

wow...mit 6 monaten wieder shwanger.meine maus ist 8,5 monate lat und ich bin weeeeit entfernt davon ans schwanger werden zu denkne!glueckwunsch!

10

Hallo,

danke für Deine Nachricht. So langsam bin ich in meiner Ansicht bestärkt, mich einfach nicht beirren zu lassen und weiter zu stillen.

Viele Grüße und Dir alles Gute!
Kristin

8

Liebe Kristin,

ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, halte die Aussage aber für absoluten Blödsinn.
Ich war nach 9 Monaten wieder schwanger und habe meinen großen Sohn noch 5 Monate weitergestillt!

Weder mein Arzt, noch meine Hebamme, noch die Stillberaterin konnten einen Zusammenhang zwischen Stillen und FG herstellen!!!

Achte einfach auf deinen Körper, wenn es ihm zuviel wird, wirst du es schon bemerken!

Einen beschwerdefreie Schwangerschaft und noch eine schöne Stillzeit wünsche ich Dir.

Kyrilla

9

Hallo Kyrilla,

da war die Antwort, auf die ich so sehnsüchtig gewartet habe. Vielen Dank für Deinen "Erlebnisbericht".

Alles Gute für Dich und vielen Dank!
Kristin