Abendbrei erst wenn Mittagsbrei vollständig ist? alle Gemüse probieren

Hallo,

habe zwar nen Beikostkurs gemacht aber nochmal Fragen bezüglich des 2ten Bries usw...

1. Muss ich erst alle Gemüse die er schon darf durchprobieren bevor er Fleisch dazu darf??

Er isst jetzt locker 150g Gemüse mit Kartoffel und das seit dem 1.2. also seit gut 3 Wochen, wir haben jetzt Möhre, Kohlrabi und Blumenkohl durch... mag und verträgt er alles und er futtert auch locker alles weg aber trinkt danach immer noch???


2. Ab wann darf er denn den Abendbrei??? (6M alt) und das ist doch ein Milch-Getreide-Brei oder? Kommt da noch Obst rein???

Habe jetzt Holle Hirse und Reisflocken besorgt die ich dann mit Mumi oder Pre anrühren würde... aber so ohne Obstgeschmack ist das doch auch nix oder???

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Dina (Die heute alles fragt was sie schon immer fragen wollte;-))

1

Hallo Dina

ich bin auch erst seit knapp 6M mutti, also kann ich dir nur sagen was ich weiss bzw wie ich es mache.

Ich habe nicht erst alle Gemüse durch getestet, sondern nach 3W etwa ab und an mal fleisch unter ein gemüse/kartoffel Gläschen gemacht. Wenn nicht dann mache ich Öl in seine Mahlzeit.
Abends ißt er auch schon brei...er hat Milupa schon durch, das mag er sehr, aber die Mama noch mehr. Finds ziemlich süss, darum bekommt er jetzt Bio reisschleim den ich mit Folgemilch anrühre. Kann man gut essen und er mag es. Seit einer Woche mische ich ihm etwas Obst unter, da er noch nicht so doll aus der Flasche trinkt über Tag und er somit noch Flüssigkeit bekommt.

Hoffe konnte dir ein wneig helfen...

LG nightnurse

3

Hi du,

ja danke das wollte ich wissen!!!

LG Dina

2

Hi,
also ich habe erst eine Gemüsesorte durch gegeben, bis
Fleisch dazu kam, so nach 4 Wochen. Als er nicht auf Fleisch reagiert hat, weitere Gemüsesorten nach und nach ausprobiert. Obst hat er dann zum Fleisch bekommen, wegen der Eisenaufnahme, als Nachtisch.
Ich rühre immer ein paar Löffelchen Obstmus in den Abendbrei, Justus isst ihn aber auch pur (würg). Ich habe nach 4,5 Wochen mit dem Abendbrei begonnen.
In der BEKI-Broschüre, an der ich mich orientiere, steht im Rezept, dass man 20g Obstmus hinzufügen kann.

vlg tina + justus 17.06.07

4

hi,

dein baby braucht noch keine abwechslung beim essen, also würde ich bei 3-4 gemüsesorten im 1. jahr bleiben (die mußt du nicht alle auf einmal ausprobieren)

wenn er nachher noch milch trinkt, ist die mahlzeit noch nicht ersetzt!

gib ihm während der mahlzeit tee oder wasser!

ich würde erst nachmittags GOB probieren, bevor ich abendbrei anbiete. das bleibt dir aber selbst überlassen.
viele geben in den abendbrei obst - ich nicht! lichbrei ist milchbrei, da mag ich selbst auch kein obst drin ;-) obst gibt es bei uns pur in stückchen, als fingerfood oder mal als mus zwischendurch - und natürlich im GOB!

grundsätzlich sehe ich reinen obstbrei als "süßigkeit" - gesund, aber eben sehr süß.


noch fragen? ;-)

lg
sonja