Buben öfter und häufiger bauchweh?

hi ihr lieben,
bin ja nun stolze mutter von meinem sohn, der am 30.1. zur welt kam und ist mein 2. kind, mein erstes war ein mädchen.
nun meinte meine oma, das jungen öfter und häufiger blähungen und bauchweh bekommen, ich habe davon noch nichts gehört und sie legt mir dazu auch immer zeitungsartikel rein etc.
muss sagen, meine tochter hatte das damals auch, sie trank immer sehr schnell und war aber ein mädchen, er hatte das bis jetzt nicht und trinkt aber auch langsam.
aber kann mans wirklich oauschal sagen, das jungen dies mehr und häufiger haben?
wenn ja, nur wieso ist das so?hat das nen bestimmten grund?
meine tochter hatte das damals ab der 2. woche bekommen, mein sohn wie gesagt hat das noch nicht und hoffe bleibt so, weiß ja nicht, bis wie wann es noch kommen kann?

1

Hallo,

pauschal sagen, dass Jungen häufiger Bauchweh und Koliken haben als Mädchen kann man mit Sicherheit nicht.
Ich würde irgendwelchen Statistiken oder Studien auch nciht soviel Glauben schenken.

Mein Sohn hatte wirklich NIE Koliken o.ä., von daher habe ich mir ehrlich gesagt sehr wenig mit dem Thema beschäftigt.

LG, Katha+Benjamin (11 Monate)

2

Ich habe gelesen, dass der männliche Darm aufgrund der männlichen Geschlechtsorgane anders geschlungen ist, als bei Frauen. Daher sammeln sich leider Gase, die nicht entweichen können. Dennoch gibt es Buben, die wenig oder keine Blähungen haben.

3

aber wirklich pauscagen das es so ist kann man nicht, wie ihr schon selber sagt.
denke auch, das es wieder ausnahmen gibt und studien wieder mal nur alles besser wissen wollen und wenns so wäre, groß werden sie trotzdem aber wie gesagt meine tochter hatte immer vor dem zu bett gehen derbe blähungen und dann schrei sie und er hat das nicht, also gebe ich darauf auch nichts, aber dennoch wollte ich mal erfahrungen wissen, kann ja sein, das jemand sich damit doch mehr beshcäftigt hat.
oder auch erfahrungen selber damit hatte wegen mehrere kinder etc.

4

Hallo


Ich habe zwei Jungs und beide hatten keine Kolliken etc.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

5

...und ich habe ein Mädel, die hatte dafür 5 (!!!) Monate heftigste Koliken :-(

Ich denke, daß es viellicht mehr Jungs als Mädels trifft, aber genausogut können die Mädels unter schlimmen Bauchkrämpfen leiden.

Mit wurde auch immer gesagt "Wie, ich dachte, daß kriegen nur Jungen...?"

lg, hexxl

6

ja denke ich, ich denke das hat soviel nicht mehr dem geschlecht zu tun man sagt ja eigentlich das es daher komtm da die verdauung noch nicht so eingespoielt ist und das ist sicherlich bei mädchen genauso wie bei jungen.
vielleicht bekommen es wirklich mehr jungen oder wurde nur da immer gesehen, so das diese these dann kommt, finde ich aber echt dumm, imemr ales geschlechtsspezifisch abzutun, genau wie das, jungen werden öfter krank als mädchen oder entwickeln sich langsamer etc.,nervend.