HILFE!!!Milchbildung nimmt ab! Auch Hebi Gaby!!!!

Hallo!

Habe vor ca. 3,5 Wochen die, blöde, Hormon-Spirale bekommen. Mein FA hat mir auch nix davon gesagt, das es dazu kommen kann/wird das die Milchproduktion abnimmt!!!!
Seitdem extreme Probleme was das Stillen betrifft.
Meine Millch wird scheints weniger!
Füttere bereits 2x tgl. ca. 100ml PreAptamil zu.
Habt ihr Tips wie ich die Milchbildung trotz Spirale wieder ankurbeln kann? Oder muß ich mich mit dem Gedanken befassen, abzustillen?
Meine kleine ist jetzt 4 Mon. und das Stillen hat bis jetzt reibungslos geklappt!
Ich trinke bereits 1,5 L Stilltee pro Tag, trinke auch Malzbier, benutze Stillöl,.....
Hoffe auf eure Hilfe!!!!

Dankeschön

eine verzweifelte und traurige Anja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hey anja
das ist ja echt blöd..#
kann einfach nur sagen das einfach immer und immer wieder nur anlegen musst...wegen angebot und nachfrage...
viel glück
rebecca:-D

2

Hi ,lass ganz schnell die Flaschen weg .Um den 4. Monat rum haben die Kinder einen Schub und sie trinken schlechter haben aber trotzdem teilweise Hunger.
DEINE MILCH REICHT.Sage das dir immer wieder ,denn innere Ruhe ist sehr wichtig.
Meine Kinder haben immer um den Zeitraum Theater gemacht.
Lege dein Kind immer wenn es weint an ! wenn es im hellen nicht klappt mach es im fast dunklem .( Mache ich gerade so )

Stilltee bitte nicht so viel das kann das Gegenteil bewirken nicht mehr als einen Liter über den Tag verteilt.

Du kannst deine Brust noch mit Stillöl einreiben ( Das aus der Bahnhofsapotheke Kemten finde ich persönlich am besten riecht besser wie von Weleda .) nach jedem Stillen am Anfang später weniger.
Such dir Hilfe bei der LA leche Liga ?
Und noch ein guter Link :
http://stillclub.org/

Versuch es paar Wochen lang und sollte es dennoch nicht klappen dann kannst du immer noch zufüttern.

L.G. Elli81

4

HI!

Warum im dunkeln anlegen?
Das anlegen ist neicht das Problen, wenn es nach ihr ging, würde sie dauernd am Busen hängen.. bissi trinken, bissi nuckeln....

Wenn ich den Stilltee über den Tag verteilt trinke und auch "nur" einen Liter, kann ich dann weiter Fencheltee trinken oder ist das dann zuviel des guten?

Das mit dem Stillöl mach ich breits, allerdings "nur" zwei- bis dreimal tgl., ist da mehr evtl. besser?

Meinst Du, das ich trotz der Hormone in der Spirale trotzdem nochmal die Milchproduktion steigern kann?
Will mir das Ding jetzt nich wirklich wieder rausmachen lassen --> 350€ sind ja nich unbedingt wenig!

Gruß

und Dankeschön schonmal im vorraus

Anja

7

Ich glaube schon das du trotz der Hormone deine Produktion steigern kannst.Du solltest die Flaschen unbedingt weglassen und dafür ganz viel anlegen auch dauerstillen ist o.k. ,wenn deine BW da mitmachen.
Mit dem Fencheltee trinkst du den amliebsten oder noch zum Milchmenge steigern .Ich würde den dann erst mal weglassen ein - zwei Wochen . Und danach mal sehen wie es sich auswirkt.
Mit dem Öl würde ich öfter massieren und ruhig auch im Dekollete.
Was für Stillöl benutzt du ? und was ist alles drin ?
Stillen klappt bei mir fast nur noch im Dunkel/Abgedunkeltem weil sie sonst immer abgelenkt ist. Hunger hat siedurchaus aber keine Lust vor lauter gucken richtig zu trinken.
Dann geht es ran wieder ab, ran wieder ab ,ran wieder ab.Sie Trinkt nicht richtig hat dann keinen richtigen Zug drauf .Im Dunkel trinkt sie dann ordentlich bis sie satt ist und gut ist.Das ist auch besser für die Milchbildung denn umso leerer ( Wobei ganz leer geht gar nicht denn es wird ständig auch beim trinken Milch produziert )umso mehr wird nachproduziert.Nur nuckeln hilft da nicht so sehr.Du mußt mal beobachten ob sie auch immer schluckt kann auch sein das sie im hellen trotzdem ordentlich stillt.
Wieviel Wochen ist dein Kind eigentlich genau ?

Elli81

Elli81

weitere Kommentare laden
3

Hallo Anja,
bin froh das ich Deinen Beitrag gelesen habe - wolte mir auch die Hormonspirale einsetzen lassen - werd mich aber jetzt erstmal nochmal beraten lassen bzw. noch warten.
Hast Du es mal mit richtigen Milchbildungstee versucht ?
Was bei mir auch hilft íst mal ein Gläschen Sekt, habe sogar das Gefühl das der alkoholfreie Sekt die Milchbildung ankurbelt.
Ansonsten echt anlegen, anlegen, anlegen ...

Liebe Grüße und viel Glück
jennysternchen

5

HI!

Laß bloß die Finger weg von der Hormonspirale! Seitdem krieg ich schier die Krise! Nimm doch solange Du stillst ne MiniPille und anschl. die Spirale! Hätte ich so gemacht wenn ich das gewußt hätte! In der Hormonspirale sind Östrogene die die Milchbildung "hemmen", diese fehlen in der MiniPille!
Ich süffel abends auch schon ein Glas Sekt oder Wein weils ja helfen soll, aber vielleicht sollte ich auch mal den alk.freien versuchen.

Gruß

Anja

6

Hallo,

ich nehm mal an, dass ihr von der Mirena-Hormonspirale redet. Falls ja, da sind eben KEINE Östrogene drin und es ist auch nicht bekannt, dass es sie Milchbildung oder -zusammensetzung ändert.

Ich würd auch eher mal auf Wachstums/Entwicklungsschub tippen. Gerade, weil du schreibst, dass sie auch viel nur nuckelt und garnicht trinkt.

Wenn das häufigere Anlegen nicht in 3 Tagen hilft, kann man auch versuchen "nachzupumoen". Soll heissen, dass du nach den Mahlzeiten ab und zu mit ner Pumpe an der leeren Brust pumpst so 5 Min. Da kommt dann nix bis ein bisschen was raus, kurbelt aber die Milchproduktion an. kannst es auch gleich so machen, dann gehts schneller.

Alles Gute, Ma

9

Hey Du Arme,

kann Dich voll gut versetehen ... ich arbeit Vollzeit und habe tagsüber beim Abpumpen auch immer um jeden Tropfen gekämpft .

Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Hormonspirale in der Stillzeit gar nicht eingelegt werden darf oder irre ich mich ?? Meines Wissens geht nur die Kupferspirale (und die ist nicht sicher). Will Dir aber keine Angst machen, frag lieber noch mal...

Viele Grüße
Nele mit Anton *3.8.