Probleme mit Stillhütchen

Hallo,
unsere kleene Maus ist nun seit 6 Tagen auf der Welt und sie wollte von anfang an nicht an die Brust. Haben uns im Krankenhaus mit Mühe und Not ans das Hütchen gewöhnt. Unsere Kleene bockt und schreit sich regelmäßig in Rage sobald sie nur das Hütchen nur riecht. Sind mit unseren Nerven fast am Ende, das Stillen wird ein einziger Krampf - mal klappts ( 5 Mahlzeiten ohne Probleme ) mal gehts nur mit Fläschen am Schluss. Kennt das jemand oder kann Tipps geben.

Sorry fürs Frust ablassen und das #bla#bla

Liebe Grüße Doreen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Doreen,

ich gehörte auch zu den Stillhütchen-Still-Mamis. ;-)

Deine Maus ist noch soo klein...sie kann das noch nicht uns muß üben. Sie ist Frustriert...wie würde es dir gegen wenn du eine Dose Hättest + Dosenöffner. Aber es hätte dir noch keiner gezeigt wie man beises zusammen benutzt. :-p

Ich weiß wie nervenaufreiben es ist...da hilft leider nur durchhalten.
Meine Maus brauchte ca 2 Wochen bis sie es ohne geschrei konnte. Ich habe auch meine Muttermilch abgepumpt, und ihr wenn es mal wieder nicht geklappt hat gegeben. Aber das ist leider nicht förderlich. Aber man will sein Baby ja auch nicht hungern lassen. :-(

Also ich schicke dir jetzt einfach mal einen ganz großen haufen starker Nerven und Durchhaltevermögen.

LG
Katrin + Victoria * die sich nach 4 Monaten selbst abgestillt hat* :-(

2

Hallo Doreen,

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich hatte ähnliche Probleme. Meine Kleine wollte partout nicht an die Brust, hat geschrien und sich ständig weggedrückt, als wollte sie sich richtig dagegen wehren. Im KKH haben sie mir dann ein Hütchen gegeben, aber auch damit gings nur selten. Sie ist am 29.12. geboren und hat bis zum 02.01 nicht wirklich viel Nahrung bekommen. Wir haben dann zwei mal zugefüttert, weil ich dachte, sie verhungert oder verdurstet sonst.

Da ich eine schwierige Geburt hatte (PDA, Zange) meinte meine Hebamme, wir sollen doch mal zur Osteophatin gehen. Da waren wir auch gleich am 02.01. und sie hat eine leichte Blockade gelöst, aber nichts dramatisches eigentlich. Trotzdem gings seit diesem Tag.

Wie war Deine Geburt? Was ist, wenn Du sie ohne Hütchen anlegst? Was sagt Deine Hebamme? Du kannst auch mal bei der lalecheliga anrufen http://www.lalecheliga.de/ die geben auch immer gute Auskünfte.

Probiere auch verschiedene Positionen. Bei mir hats anfangs nur super unbequem geklappt. Ich musste mich regelrecht über sie beugen, was extreme Rückenschmerzen zur Folge hatte. Aber nun sind wir die totalen Stillmäuse und ich bin gerade dabei ihr nach und nach das Hütchen abzugewöhnen, was mal klappt und mal nicht.

Ich kann Dir nur raten, nicht aufzugeben. Ich war auch ziemlich verzweifelt am Anfang, aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Versuche immer wieder anzulegen und wenn das nicht klappt, pumpe wenigstens um die Produktion anzuregen. Die Pumpe kannst Du mit Rezept in der Apo ausleihen. Und ganz wichtig: Irgendwie versuchen Ruhe zu bewahren! Ich weiß selber, wie schwer das ist, aber versuch Dir nicht son Stress zu machen!

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du gern auch über VK schreiben.

Alles Liebe und sei tapfer! Du packst das bestimmt. Und wenn nicht:

Flaschenkinder werden auch groß!

#herzlich Anchesa

3

Danke für euere Antworten, ich weiß Geduld haben ist alles, aber das ist schwer wenn die kleene vor hunger schreit. Haben soeben erfolgreich die nä Mahlzeit absolviert, an der brust + Fingerfütterung vorneweg ( Tip meiner Hebi ) uns siehe da man schläft satt und zufrieden. Irgendwann muß der Knoten ja mal platzen.;-)
Werd jetz schnell ins bett gehen, Kraft tanken für die Nacht.

Lg Doreen#gaehn