Frage zum Abstillen / Pumpen oder nicht?

hallo mädels...

folgendes: da das stillen bei uns nicht klappen wollte, habe ich angefangen die mumi für meinen kleinen abzupumpen seitdem er 2,5 wochen ist und er bekommt sie per flasche.

nun bin ich innerhalb von 2 wochen das 2 mal richtig schön erkältet und die milch fließt nicht mehr so richtig...
ich musste deshalb auch schon zufüttern.

nun habe ich zu allem übel auch noch ne brustentzündung auf der rechten seite bekommen... :-(
habe von meinem doc heute abstill-tabletten bekommen und bereits 2x ne halbe tablette genommen...

nun meine frage:
meine brüste fangen nun langsam an zu spannen, soll ich denn nun wieder abpumpen? tu ich es, dann wird doch wieder neue milch produziert oder net?
tu ich's nicht, hab ich schiss, daß die entzündung schlimmer wird und/oder sich die linke seite ebenfalls entzündet...

was mach ich nun? #kratz

LG
wokimaus mit felix (fast 2 monate alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bloß nicht abpumpen, das regt die Milchbildung an. Du kannst die brust unter der heißen Dusche ausstreichen. Nicht viel, aber gerade so viel, bis die brust sich entspannt anfühlt. Das machst du immer, sobald es spannt. Geht natürlich auch mal schnell über dem Waschbecken :-)

Kühlkomplressen sind auch gut, ein enger BH und Pfefferminztee + Salbeitee. Wenn es geht, insgesamt nicht mehr als einen Liter Flüssigkeit am Tag trinken.

Gruß Lena

2

danke für deine antwort.

wegen dem ausstreichen... ja... das ist so ne sache.
ich bin irgendwie zu blöd dafür. #hicks
außerdem tut das mega-tierisch weh bei der rechten brust... #schmoll

aber muß ich dann wohl durch...

pfeffermintee is leider alle. ich könnt heulen! #schock #heul
hab vorhin den letzten beutel aus der packung genommen und getrunken...

ach ja, zum kühlen pack ich mir immer kohlblätter in den BH...

aber bisher nur auf der entzündeten brust.
sollte ich die auch auf der linken gesunden seite mit reintun? #kratz

LG
wokimaus

3

Kohlblätter? Kenne ich gar nicht.. Du kannst Windeln unter Wasser halten und dann ins Gefrierfach legen. Nachts packst du die dir auf die Brust. Das Ausstreichen kannst du ja als eine Art Massage machen, besonders an den harten Stellen.

Gruß Lena

weiteren Kommentar laden
5

wünsche dir, dass alles klappt!!!

LG Britta mit Letizia-Sophie

6

Hallo wokimaus,

habe so wie du 4 Monate lang abgepumpt. Jetzt habe ich vor 2 Wochen abgestillt, allerdings ganz ohne Tabletten.

Laut meiner Hebamme sollte ich Salbei Dragees (Sweatosan 3 x 2) sowie Phytolacca Globulis mehrmals am Tag nehmen. Zusätzlich habe ich alle zwei Tage das Pumpen reduziert ( erst 5 x/Tag dann 4 x /Tag usw.) mittlerweise habe ich schon 4 Tage nicht mehr pumpen müssen. Habe allerdings auch nur solange gepumpt, bis der Druck weg war.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg weiterhin

Katja


7

HI!
Meine maus ist jetzt 4Wochen .
Habe auch schon abstillen müssen.
Habe Globulis von der Hebamme bekommen, Salbeitee getrunken aber nur eine Kanne und sonst nichts ausserdem habe ich dann nur die Brust ausgestrichen wenn sie prall war und dann habe ich noch kühle Wickel gemacht erst mit Quark und dann mit nem Zeug aus der Apotheke (weiss leider nimmer wie es heisst hat aber besser geholfen und war nicht so ne Sauerei).Innerhalb einer Woche war es gut und jetzt merk ich gar nichts mehr.
Toi toi toi
Ach ja, und viel Ruhe

Liebe Grüsse Sandra