Muss man abstillen oder geht die Milch irgendwann von alleine weg?

Hallo,

ich stille momentan zwar noch, aber ich mache mir gerade Gedanken wie es wohl sein wird wenn ich abstillen muss #kratz

Muss man unbedingt Medikamente nehmen das die Milch weggeht, oder muss man Salbeitee usw trinken oder kann man einfach aufhören .....

Ich habe eigentlich nie eine pralle Brust, auch wenn die Maus mal länger nicht trinkt - weiss aber nicht wie das wäre wenn sie garnicht mehr trinkt, bekommt man dann irgendwann Schmerzen?


Blöde Frage ich weiss, aber das beschäftigt mich gerade :-p


#danke schonmal für eure Antworten



lg fee85 mit Pascal (4) und Noemi (14 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Abstillen müssen und dann auch noch von einen Tag auf den anderen ist ja wirklich nur sehr selten der Fall, dafür gibt es Medikamente.

Ansonsten wäre nur das langsame Abstillen empfehlenswert, eben die Still-Mahlzeiten nach und nach durch Flasche zu ersetzen oder die Brust 5 Min. geben und danach zufüttern.

Erstens erspart man sich und dem Kind so das Trauma daß die Stillbeziehung knall auf Fall beenden wird, zweitens ist das viel besser für das Bindegewebe der Brust.

lg
P.

2

Danke für deine Antwort.

So will ich es auch machen wenn es dann soweit sein sollte!


Dann muss man aber zum Schluss nichts mehr nehmen oder? Oder muss man die "Restmilch" dann auch noch "behandeln"?


lg fee85

4

Nein, wenn Du es so langsam reduzierst wird auch die Milchproduktion immer weniger und Du kannst es so ausklingen lassen.

Bei meinem Sohn war es dann so daß er die Brust zuletzt nur mehr morgens im Bett bekommen hat, irgendwann hat er auch die abgelehnt und es hat sich sonst nichts verändert.

Dann hat man erfolgreich und sanft abgestillt.

lg
P.

weiteren Kommentar laden
3

..Hallo du,
ich bin gerade in dieser Situation. Ich mußte vor zirka 1,5 Wochen wegen einer akuten Krankheit ins KH und starke Med. nehmen. Zuerst wolte ich noch abpumpen und meinen Kleinen wieder stillen wenn die Med.einnahme vorbei ist, doch jetzt muß ich diese noch über ein Monat nehmen ........so habe ich beschlossen, da er mittlerweile die Flasche super akzeptiert und nicht mehr nach meinem Busen sucht das stillen ganz zu lassen.
Ich habe zu Anfang immer ein wenig abgepumpt wenn ich das Gefühl hatte mein Busen wird zu voll und über den tag verteilt Pfefferminztee getrunken. Jetzt pumpe ich vielleicht nur mehr einmal ab, wenn überhaupt.
Es klappt super wenn du es langsam über ein paar tage machst. Da mußt du keine Abstillpille nehmen.

lg Sabine

5

Danke!!!!



lg fee85