Stillbaby ein Wochenende bei Oma, aber wie füttern?

Guten Abend,

nu habe ich auch mal eine Frage:

Mein Sohn wird nächste Woche vier Monate und wird noch voll gestillt.

Nun hat mein Mann im Mai einen Auftritt mit seiner Band und da möchte ich schon gern mit. Die Oma hat sich auch sofort angeboten. Nur wie machen wir das mit der Ernährung.

Hinzu kommt auch noch, dass ich ab Ende April (da wird er fünf Monate) mit Beikost anfangen möchte (wir probieren erstmal).

Mein Kleiner hat erst dreimal aus einer Flasche getrunken. Teilweise nicht sehr erfolgreich. Er war dann heil froh, wenn er kurz darauf an seine heiß geliebte Brust trinken durfte.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell helfen.

Im Juni bleibt er sogar zwei Nächte bei der anderen Oma... Oh man, mache mir echt meine Gedanken.

LG Netti mit John Paul (*23.11.2007)

1

Abpumpen, einfrieren, immer mal den Papa die #flasche geben lassen. Ist besser als von Dir, wegen Brust riechen. Dann lernt er es bestimmt bis Mai.
Beikoststart würd ich auf nach dem Auftritt verschieben, bringt noch zusätzliches Durcheinander. Außerdem wird abgeraten, vor Ende des 6. Monats zu starten. So hast Du gleich 2 Gründe;-)
Nur abgepumpte Milch mitgeben ist sicher einfacher für Großeltern und Baby.

Viel Glück.
Anja

4

Hallo Anja,

ja, das mit dem Beikoststart wird wohl verschoben. Möchte meinem Engel nicht zuviel zu muten.

Abgepumpte Milch habe ich schon so einiges. Aber meine Hebi meinte, ich solle frisch abgepumpte Milch mtigeben, da die Milch sich ja immer verändert und sich an das Baby anlehnt (an die Bedürfnisse). Nur soviel kann ich doch nimmer abpumpen. Obwohl, wenn ich mal abpumpe, komme ich so auf 170 ml pro Brust.

ABER: Wieviel trinkt ein fünf Monate altes Baby!?

Übrigens verstehen meine Schwiegereltern nicht, warum ich dem Wurm noch nichts festes zu essen gebe. Hatten letztens sogar ne Banane für ihn liegen. Und das nicht zum Spaß!?

Lg Netti

7

Naja, da Übliche: "unseren Kindern hat doch auch nicht geschadet..." Meine Schwiegermutter kann nicht verstehen, weshalb Luis noch keinen Zucker/keine Kuhmilch soll. "hab doch extra Butterkekse gekauft"...

Das mit der sich verändernden Milch stimmt sicher so, aber wenns halt nicht anders geht?
Ich denke, wenn Du 200ml Portionen machst, ist das auf jeden Fall ausreichend.

Alles Gute und lg Anja

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Netti,

gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass ihr Oma+Baby irgendwie mitnehmt und sie ihn vor Ort, in einem Hotel oder so betreut? Dann müsste sie ihm nur die 1-2 Mahlzeiten während des Auftritts per Flasche geben und du könntest im Notfall rasch bei ihnen sein.

LG,
Alex

3

Danke für dein Posting, Alex.

Leider nein, würde auch zu Hause bleiben. Aber ich war bisher bei jedem Konzert und meinem Mann ist es auch sehr wichtig, dass ich dabei bin. Möchte ja auch gern. Bin mächtig hin und hergerissen.

Wir wären sogar nachts wieder zu Hause. Hatte nämlich schon überlegt, dass die Oma bei uns schläft und dann hätte ich meinen Engel am frühen Morgen wieder und könnte gleich stillen.

LG Netti

5

Liebe Netti,

versteh ich schon, dass du/dein Mann das wichtig finden, mein Mann ist auch Musiker ;-)
Könnt ihr denn vorher mal einen Probelauf bei der Oma starten? Ich glaub, dann wäre mir an deiner Stelle etwas wohler bei der Sache. Und vielleicht überrascht euch euer Kleines ja und meistert die Situation viel besser als erwartet?

LG,
Alex

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich habe auch da Problem, das Philippe zu meiner Mutter muss, weil ich Fortbildung für 3 Tage habe und mein Mann auch nicht kann.
Ich habe Angst das sie ihm zuviel gibt, denn er ist ein kleiner Nuckler.... jedesmal wenn wir bei ihr sind fragt sie mich ,wenn er nuckelt ob er denn Hunger hat.... nee Hunger hat er wenn er den Nuckel NICHT will und schreit, eher nicht....
aber sie meint auch er müsste jetzt schon Beikost bekommen :-[.... nee ich werde 6 Monate voll stillen und dann sehen wir weiter.... Ich habe genug Allergien , dass will ich sogut es geht vermeiden bei meinem Kind.
weist du unsere Eltern haben ihre Kinder grossgezogen, da war Stillen total verpönt "Meine Mutter sagte mir dies wardas was sie gesagt bekommen hat :wie kann man sich das nur antun!! " kein Wunder dass sie alle die Flasche gegeben haben.....und schnell mit beikost...

Ich werde meiner Mutti genau sagen wann er zu essen bekommt ( so alle 4 Stunden)... damit sie nicht anfängt ihm immer wieder zu geben....

ich werde aber auch meinen Vorrat aus der TKtruhe nehmen, denn sonst bekomme ich auch nicht alles zusammen...
und mit der Flasche da !ubt Papa mit ihm und es klappt halbwegs.. er trinkt noch nicht alles, aber es geht von Mal zu Mal besser.... ist ja eine andere Technik...

so schluss mit meiem Gelaber...

LG
natm mit Philippe *26.11.07

10

Hallo natm,

ätsch, Meiner ist drei Tage älter, hi hi ;-)

Ja, die Eltern. Meine gehen ja noch. Die haben Verständnis dafür, dass ich noch stille. Meine Ma ist sogar ganz stolz. Aber meine Schwiegereltern... naja, was soll´s. Man kann nicht alles haben.

Ich möchte auch, wenn möglich, sechs Monate stillen. Wollte eigentlich mit fünf Monaten mit Beikost beginnen, aber da kommt uns dieser Auftritt von meinem Mann dazwischen. Ich möchte meinem Sohn nicht so viel zumuten.

Außerdem kann er noch lange genug Brei und Co essen. Jetzt geniessen wir das Stillen. Denn das ist nicht für immer.

Ich danke Dir für Dein Posting.

Liebe Grüße Janette mit John Paul (23.11.2007):-p