Großeltern und das leidige Thema ungesunde Ernährung...

Guten Abend,
ich muß jetzt doch mal fragen wie ihr mit der Situation umgeht, wenn es bei den Großeltern fast nur ungesunde Sachen gibt.
Unsere Situation ist folgende. Meine Schwiegereltern sind beide stark übergewichtig und essen und trinken dementsprechend auch, d. h. jeden Tag fettes Fleisch (z. B.im Sommer jeden Abend grillen) und die trinken nur zuckerhaltige Getränke, bz. auch nur dicke Schokopuddings und sonstige Süßigkeiten. Normalerweise lass ich sie machen, ist ja ihr Leben, aber inzwischen bekommt mein Sohn natürlich mit, dass die andere Sachen essen und trinken als er und will es auch haben. Bisher konnte ich ihm oder die Großeltern immer Wasser geben oder ein Brot, wenn er etwas wollte dort. Das geht halt eben nicht mehr so einfach. Da wir ziemlich häufig dort sind (ansonsten kümmern die sich super um Ben) wird es schwieriger.
Ich habe einfach angst, dass Ben sich falsche Getränke angewöhnt und übergewichtig wird. Nicht zu sprechen von den Zähnen. Ich bin halt ein bischen vorbelastet, da ich normalerweise in einen Kindergarten arbeite und immer wieder übergewichtige Kinder hatte oder auch welche mit vergammelten Zähnen. Meist von 2 Jahren aufwärts.
Reagiere ich über, soll ich ihn ausprobieren lassen? Wie genau nehmt ihr das? Zwischendurch mal bekommt er auch mal Kekse oder so, aber mit den anderen Zeugs wollte ich eigentlich noch warten. Da wir es nicht essen oder trinken vor ihm, verlangt er es auch nicht zuhause.
Klar, irgendwann wird er es verlangen, aber solange er es nicht tut?

Ach, sorry ist länger geworden.
Vielen dank schon mal vorab, ich weiß nicht wielange ich noch online bin.

Lg, Anna mit Ben 1.1.07#huepf und #baby 27. SSW (Vielleicht gehe ja auch nur die SS- Hormone mit mir durch#hicks)

1

hallo,
deine story ist eins zu eins auf meine übertragbar.
du wirst einfach nicht drum rum kommen klartext zu reden und zwar deutlich. und nicht einmal sondern immer wieder.
bei mir vergeht keine woche wo es nicht heißt: nein den pudding bekommt er nicht, nein keine limonade...etcpp
solange wir als eltern unseren kindern das geben können was richtig ist, sollten wir das tun. sollen andere sich ihre figur versauen;-)bitte. aber nicht bei meinem kind. wie du schon sagst, irgendwann kommt die zeit, da werden sie genug ungesunde sachen in sich hineinstopfen.
bleib stark und kosequent
alles liebe

2

hi ich seh das genauso. wir wohnen direkt neben der oma meines freundes.... bin ich draußen zum wäsche auf hängen schleppt sie jedes mal milchschnitte und anderen kram an. ich kann noch so oft sagen, dass ein 14 monate altes kind auf keinen fall so viel süßen müll essen muss!...nutzt nix...auch wenn titus bei meiner schwimu in spe ist, hängt sich oma grundsätzlich mit ran und ich will schon gar nicht mehr fragen was er gegessen hat... es ist immer das gleiche...Die geben ihm ne GANZE milchschnitte und manchmal noch mehr!!! er trinkt kaum was anderes als mamamilch aber wir versuchen es ja schon ewig krampfhaft. er bekommt den saft dort unverdünnt (wir geben nur dünnen tee)und immer wieder rennen die ihm mit essen und trinken hinterher....:-[
an seinem geburtstag waren ja alle da.. ich hatte zu tun und habe es nicht mit bekommen. titus saß bei seiner patentante auf dem schoß und sie hat ihn gefüttert. als er nicht mehr wollte hat sie ihn runter gelassen. und was macht die mom meines fereundes? rennt ihm hinterher und steckt ihm immer wieder etwas in den mund!!! das hat mir meine mom ehrzählt...sie war davon genauso begeistert wie ich.... essen gibts nur am tisch und im sitzen... aber warum soll man denn die erziehung der eltern respektieren?:-[
ich konnt dir damit sicher nicht helfen aber vielleicht nutzt bei euch reden was... wir quatschen uns hier dumm und dämlich.....

3

Guten Morgen,
Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, dass es anscheinend öfter ein Problem ist. Mmmh, da muß ich wohl mit den Großeltern reden. Ich hoffe, ich provoziere damit keinen Familienkrach. Da sie ja im Grunde vor Ben sich auch zurückhalten müßten, ob die das machen? Die bringen ja schon immer ihren eigenen Zitronensprudel mit, wenn sie zu besuch kommen. Zitat:"Bei euch gibt es ja nur Wasser!"#gruebel
Aber über schlechte Zähne und Herzschmerzen klagen#gruebel Na gut die kann ich nicht ändern. Ich bin ja froh, dass mein Mann es inzwischen auch einsieht, dass wir uns gesünder ernähren.
So, nun habe ich mehr geschrieben als ich wollte.

Lg, Anna

4

ziemlich ganuso ist es bei uns auch, allerding habe ich null vertrauen zu meiner mutter und wir sind nur einmal die aoche dort und dann sage ich schlicht: das bekommen meine kinder nicht.

den tag wo wir da sind gibt es eben viel zucker und viel fett, aber den einen tag der woche gaht das. wenn sie mit ihren chemiegetränken für die kinde kommt, gebe ich ihr die so zurück. meine kinder wissen, dass sie kein chemiezueg haben wollen, das ist eben erziehung, und den schlickerkonsum bremse ich auch in dem ich einfach irgendwann sage jetzt gubt es nichts mehr.

da musst du eben abwägen: willst du lieber den babysitter un ungesundes essen (was ja nur schadet, wenn es öfter vorkommt) oder kannst du deiner mutter verklofiedeln was der kleine essen soll und was nicht? oder ud lässt in zukunft jemand anderes aufpassen. meine babysitter respektieren meine ernährungsgewohnheiten und die der kinder (es darf ja gerne mal ein keks oder ein sprudel dabei sein, aber eben nicht nur) und meine mutter bekommt die kinder nur zu gesicht wenn ich bdabei bin udn das wird auch wohl so bleiben, aber ob ich das nur wegen der essgewohnheitn so machen würde, weiß ich nicht.

versuch doch mit ihr zu reden, vielleicht könnt ihr euch ja einigen sodass du besser damit leben kannst für den moment wo dein kleiner dort ist und deine eltern sich nicht völlig verbiegen müssen, denn das werden sie kaum freiwillig tun...