trinkt ihr manchmal alkohol ???

macht ihrs??? hatte vorhind lust auf glühwein und hab mir ne tasse gegönnt. jetzt hab ich ein schlechtes gewissen. aber bei dem wetter war mir so. bei uns liegt schnee.
wie lange bleibt er dann in der milch??? und kann es dem kind ernsthaft schaden???

lg simone

1

na zumindest weisst du, dass alkohol in der stillzeit nicht gut ist.
deinem kind wird es nicht gleich gesundheitlich schaden, aber gut ist es natürlich auch nicht. der alkoholspiegel ist genauso hoch in der milch, wie im blut und wird auch in der gleichen geschwindigkeit abgebaut.
wenn frau mal zu nem anlass ein glas sekt trinken mag ist das nicht so wild. dann wird empfohlen es direkt nach dem stillen zu tun.
wenn dein kind in den nächsten 2-3h nicht trinkt, ist der alkohol wohl schon wieder abgebaut sein.

lg,
adina

2

Moin!

Seit dem mein Kleiner durchschläft, d.h. von 21 Uhr bis c.a. 7 Uhr, genehmige ich mir manchmal ein Glas Rotwein.#schein Manchmal soll heißen, vielleicht alle 2 Wochen mal. Ich denke, dass das innerhalb von 10 Stunden abgebaut sein sollte...

LG
Kristina

3

Ich hab Sylvester eine Dose Sekt getrunken.

Ich schätze mal, das ist so ziemlich das gleiche wie ein Glas Glühwein. Alkohol in der Stillzeit ist nicht gut, aber ich denke du hast deinem Kind damit nicht geschadet.

LG Denise

4

Ab und zu mal ein Glas ist überhaupt nicht schlimm. Trinke am besten direkt nach dem Stillen, dann ist der Alkohol bis zum nächsten Mal sowieso abgebaut.

Angenommen, du trinkst so viel, dass du 1 Promill Alkohol im Blut hast (und dafür muss man ja ganz schön bechern...), dann sind das also 0,1% Alkohol, die in deiner Milch sind. Bis zu 0,5% sind in alkfreiem Bier erlaubt und auch in Säften enthalten, die nen Tag offen stehen. Das ist so minimal, da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen!

LG,
Alex

5

Hallo!

Du schreibst daß in der Muttermilch nur ein Zehntel des Blutalkoholwertes enthalten sind. Andere meinen daß Blutwert = Muttermilchwert entspricht. Gibt es eigentlich irgendeine verläßliche Quelle, was nun stimmt?? Wäre ja doch ein gewaltiger Unterschied...

Wäre toll wenn Du vielleicht weitere Infos hast!
LG
Birgit

7

also meine stillberaterinnen und alle stillmamas die ich kenne gehen von einem gleichen alkoholspiegel in blut und muttermilch aus. und wieso auch nicht. wo sollte denn die barriere sein, die bestimmte menge von alkohol in der milch nicht zulässt. ergibt für mich keinen sinn.

lg,
adina

weiteren Kommentar laden
6

Huhu

Also ich habe nach 9 Monaten abstinenz gerne mal abends ein Glas Wein mit meinem Mann getrunken. Meist nach der letzten Stillmahlzeit denn in der Nacht ist sie anfangs sowieso nur alle 4 Std gekommen. Außerdem fand ich es schön zu einem romantischen Abend in der Badewanne (oder ähnliches) ein Gläschen zu trinken.
Ich finde diesen Teil einer Partnerschaft sollte man nicht vernachlässigen, nur weil ein Baby da ist.
Außerdem ist dein Kind nicht sturzbetrunken, nur weil du mal einen Glühwein trinkst.
Kannst dein schlechtes Gewissen ruhig wieder beruhigen.

Ich finde das muss jeder selbst entscheiden, und man sollte niemanden dafür verurteilen nur weil er sich vielleicht mal etwas gönnt.

LG