Bitte um Anregung für Frühstück und Abendbrot (10 Monate)

Hallo!

Meine Süße ist nun schon 10 Monate #schmoll und Brei irgendwie so gar nicht mehr.
Griessbrei und GOB geht gar nicht mehr. Habe deswegen angefangen ihr am Abend eine Schnitte mit Butter zu geben. Diese mampft sie auch brav rein #mampf. Scheint sie aber nicht so zu sättigen, deswegen gebe ich ihr noch eine Flasche vorm zu Bett geben. Was kann ich aufs Brot schmieren in dem Alter? Geht auch schon normale Geflügelmortadella?
Und was mache ich Morgens? Da sie ein Stillkind war (hat sich selbst mit 7 Monaten abgestillt und nun beisst #schwitz sie nur noch drauf rum), möchte ich nicht so viel mit Milch #flasche machen.
Über Vorschläge und Tips wäre ich echt Dankbar #liebdrueck!!

LG Romy

1

hi,

bei uns gibts abends brot mit butter oder gemüseaufstrich (am liebsten mag er aber butter oder margariene dünn aufs brot). wurst geb ich noch nicht, erstens mag er sie nicht wirklich und zweitens ist da doch viel mist drin, den man nicht sieht und wben salz und gewürze un dviel fett. kannst du aber machen!

ansonsten gibts auch manchmal gemüsereste vom mittagessen als fingerfood (karotten, blumenkohl, broccoli...) zum brot dazu. oder eben gurkenscheiben oder birnenscheiben (sehr weich) oder banane.
immer brot mit fingerfood (obst oder gemüse).

dazu trinkt er viel wasser und vor dem schlafen noch ne pre-flasche. das möchte er so und im moment ist das okay finde ich.

morgens gibts bei uns meistens müsli von hipp, das wir mit pre-milch anrühren und den rest der flasche trinkt er dazu (meist im becher.
2. frühstück ist dann ein stück banane oder ein stück breze, weil wir da meist unterwegs sind...

wenn deine kleine gut beißen und kauen kann, dann ist fingerfood doch perfekt zum essen lernen und die mama hat auch zeit zu essen :-)

lg
sonja

2

Hi!
Also Obst, Gemüse,Reis/ Maiswaffeln, Sesam und Dinkelstangen mampft sie schon munter rein. Wollte es bei ihr besser, als bei meiner Großen machen. Die habe ich nämlich erst komplett mit 2,5 von der Flasche (Nacht und Morgenflasche) weg bekommen #schwitz.

Jolina hat nur 2 Zähne, weiß sie aber wie gesagt zu gebrauchen.
Habe heute Morgen mal so ein Müsliglas mit Joghurt #schein von ??? ausprobiert, aber nach einer Stunde hatte sie schon wieder Hunger. Mit ner Flasche würde sie es bis Mittag schaffen.

Lieben Dank!

Gruß Romy

4

Ich nochmal.
Gibst mir noch n Tip, was für einen Gemüseaufstrich du hast??

weitere Kommentare laden
3

Hallo Romy,

also bei uns gibt es seit Jonas 9,5 Monate alt ist Familienkost. Das heisst er bekommt morgens noch sein Fläschchen 1er Milch, solange er damit glücklich ist. Wenn ihm das nicht mehr reicht, wird er wohl etwas Müsli bekommen.

Mittags machen wir Brotzeit. Dazu nehmen wir meistens Vollkornbrot (aus Vollkornmehl, ohne Körner), das sättigt auch viel mehr als normales Brot oder gar Toastbrot, das bei mir eher eine Süßigkeit ist. Darauf bekommt Jonas Frischkäse, vegetarische Aufstriche, Obstmus oder Putenbrust bzw. mageren Kochschinken. Richtige Wurst gibt es nur sehr selten, weil da meist Inhaltsstoffe drin sind, die ich nicht geben möchte. Ganz schlimm find ich da sowieso Streichwurst (Leberwurst, Teewurst usw.) Da ist viel zuviel Salz, Gewürze, Fett und Geschmacksverstärker drin.

Nachmittags gibt es ein bisschen Naturjoghurt mit frischen Früchten oder geriebenes firsches Obst mit Getreideflocken.

Abends gibt es bei uns warmes Essen. Da bekommt Jonas das gleiche wie wir ausser es ist scharf angebratenes oder scharf gewürztes Essen. Wir ernähren uns allerdings auch eher gesund. Also gibt es viel Gemüse, wenig Fett und fast nie Geschmackverstärker (z.B. durch Instantbrühe oder Fertigpäckchen usw.) Sein Lieblingsessen momentan sind Vollkornnudeln in allen Varianten (mit Bolognese, Gemüsesahnesoße oder gebraten mit Mischgemüse)


LG

Judith

5

Hallo!

Ganz normaler Frischkäse? Und der Naturjoghurt, 3,5% fett oder geht auch 1,5%?
Im Moment haben wir glaube ich Malfabrot. Müsste ich mal Googeln, was das für eins ist.

LG und Danke!

Romy

6

Hallo Romy,

ich kenne Malfabrot jetzt nicht aber ich denke das es normalem Brot entspricht. Hab bei Wikipedia geschaut aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden ob es eher einem Vollkornbrot oder einem normalen Brot entspricht.#kratz Ist eigentlich auch egal nur wenn normales Brot nicht genug sättigt, würde ich auf jeden Fall Vollkornbrot nehmen.

Frischkäse gibt es bei uns ganz normalen, was ich halt momentan auch gerade esse. Das war bis jetzt einmal Philadelphia und Kiri. Joghurt kaufe ich vom Hofladen. Da gibt es den besten und mildesten Joghurt der aus Frischmilch (3,8% fett) gemacht wird. Ansonsten würde ich den 3,5% igen nehmen. Babies müssen noch keine Diät machen und deshalb würde ich den natürlichen Fettgehalt bevorzugen.

weitere Kommentare laden