Heute 8. Stilltag und immer noch aua aua beim Stillen

Hallo ihr Lieben,:-)

meine Maus ist heute 8 Tage alt geworden. Ich stille sie. Sie hat trotz Kaiserschnitt einen super Saugrefex.:-) Am 3. Tag hatte ich den Milcheinschuss und seitdem immer genug Milch. Ich stille ungefähr alle drei Stunden, mal nur eine Seite, mal beide, je nach Bedarf. Meine Brust ist nicht entzündet oder rissig, aber trotzdem tut mir das Stillen immer noch richtig weh.:-( Richtig angelegt habe ich sie, habe ich meiner Hebamme schon gezeigt. Das Ansaugen treibt mir die Tränen in die Augen und ich muss die Luft anhalten, beim weiteren Stillen tut es zwar nicht sooo weh, aber angenehm ist etwas anderes. #schwitzMeine Hebamme will noch, dass ich bis zum 10. Tag warte, dann soll ich Stillhütchen versuchen. Ich bin richtig traurig, dass das alles nicht so klappt. Kann mir von euch jemand Tipps geben. Warmer Waschlappen und erst ein bisschen Milch rausdrücken habe ich schon probiert. Außerdem kribbeln die Brustwarzen die ganze Zeit, was auch nicht so schön ist. Ich denke immer öfter ans Fläschchengeben...


LG Anki:-p

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Viel frische Luft an den Busen lassen, am besten ohne diese Stilleinlagen und noch besser ganz ohne BH rumlaufen, damit die Brustwarzen immer an der frischen Luft sind.

Feuchtwarmes Klima macht die Dinger nur empfindlich!!!

Ansonsten musst du da jetzt einfach durch. Es wird besser, glaube mir.

Besorg dir Lanolin-Salbe in der Apotheke - die hilft Wunder! Schmier sie dir abends auf die Brustwarzen und dann aber nicht einpacken, sondern Luft ran lassen.

Warmer Waschlappen? Wofür soll das Gut sein? Macht ja alles nur noch schlimmer.....

Evtl. saugt dein Kind auch falsch, legst du sie richtig an? Bzw. ist deine Hebamme kompetent beim Thema Stillen?



Ich habe 14 Tage lang nur mit blutenden Brustwarzen gestillt.


Das geht vorbei.

lg
Lucie

2

Huhu Lucie

laut meiner Hebi regt Wärme (also auch ein warmer Waschlappen) den Milchfluss an - als es da bei uns Probleme gab, riet meine Hebi mir sogar zu Pellkartoffel-Wickeln... Klingt fies - ist es auch - hilft aber tatsächlich ;-)

Der Rat meiner Hebi war damals: Wärme vor dem und evtl auch während des Stillens - Kälte (also zB kalte Kompressen) danach...

Beim Rest hast Du natürlich völlig recht!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (20.SSW)

3

Ja, aber so wie die Posterin es schildert ist das Problem ja nicht der Milchfluss sondern die Wunden Brustwarzen bzw. die Schmerzen beim Stillen?

Da ist ja Wärme nicht gerade förderlich bzw. feuchte Wärme...

lg

weitere Kommentare laden
6

Ich sag meinen Frauen immer, dass das Ansaugen, bis die Milch richtig läuft (quasi die ersten 4-5 Züge) so 2-3 Wochen weh tut und liege damit meist absolut im Zeitahmen.

Danach wird es erst richtig entspannt und bis alles rundläuft solltest du dir immer locker gute 4 Wochen Zeit geben.

Ich habe auch mit Anlaufschwierigkeiten gestillt, aber ich bin immer heilfroh gewesen es durchgezogen zu haben, denn stillen ist richtig klasse.

Und angesichts der neuen Tests und Diskussionen um Babynahrung ist stillen eh das Allerbeste!

LG

Gabi

7

Hallo!

Halte noch etwas durch. Die Schmerzen legen sich recht bald.
Ich habe auch Salbe rauf getan oder Muttermilch auf der Brustwarze verteilt und trocknen lassen.

Ich kann Dir aber auch sagen, dass Stillhütchen nicht unbedingt die Schmerzen lindern. Ich musste meine Tochter von Anfang mit Hütchen stillen, da es anders absolut nicht geklappt hat. Auch das war schmerzhaft. So ab dem 10. Tag waren einigermaßen die Schmerzen erträglicher und bald ganz weg beim Stillen.

Erst nach 2 Monaten konnte ich die Stillhütchen dann mal weglassen.

Nur nicht aufgeben. #liebdrueck

LG
Ina


8

Nicht aufgeben, das ist normal am Anfang und da muss man leider durch. Aber es lohnt sich durchzuhalten und dann wird es richtig schön! Meine Brustwarzen waren 3 Wochen lang blutig und ich hab' beim Stillen so geweint, aber ich wollte das unbedingt und jetzt bin ich so glücklich mit dem Stillen!
Halte durch - es wird bald besser!!#herzlich
LG, Juli mit Brustbeißerin Shana-Banana (12 Wochen)

9

Hallo Anki,

ich konnte erst nach 10 Wochen ohne Stillhütchen stillen, ohne diese Dinger hätt ich abgestillt.
macht doch nichts, es mit Hütchen zu versuchen, besser als ständig diese Schmerzen. Wir fanden das super.

Mach mal Teebeutel von schwarzen Tee auf die Brustwarzen, das gerbt etwas, also macht die Warzen unempfindlicher. dann Lanolinsalbe, Pathenolspray oder Wundermittel: Aloe vera - Kompressen von Multimam.
Teuer, aber soooooooooo toll, die helfen wirklich.
Länger als die angegeben 5min drauflassen...

Halte durch, es wird besser..ich hab die ersten Tage auch nur geheult beim stillen...

LG