Zucchini selbst kochen

Hallo, also ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Wir wollten heute das erste mal mit Beikost anfangen und ein paar Löffelchen Zucchini füttern. Ich habe extra Biozucchini gekauft , sie abgewaschen, mit Schale (weil ja unter der Schale die meisten Vitaminme liegen) bei geringer Hitze weich gekocht. Dann püriert.
Wir haben auch, weil sie schon sehr weich waren und schon auseinandergefallen sind, ein wenig Wasser vom Kochen mit zu dem Brei getan, hat auch die Konsistenz verbessert.

So, dann hab ich probiert und der Brei war echt sehr sehr bitter. Hab ihn trotzdem erstmal eingefroren.

Nun meine Fragen: Was hab ich dabei falsch gemacht? Wird sich der Geschmack durch das Einfrieren nochmal ändern? Kann ich dem Baby trotzdem versuchen einen Löffel davon zu füttern?
Ich dachte Zucchini schmeckt eigentlich mild und nach gar nichts.

Wahrscheinlich kann ich den Beikoststart verschieben, oder?

1

Hallo...

Zucchini schmeckt meines Wissens als Brei bitter, finde es aber nicht extrem, ein leicht bitterer Geschmack, aber mehr nicht...
Meinem Sohn ist das recht egal, Zucchini hat er noch am besten gegessen, Gemüse an sich ist eher *bäh* ;-) GOB schmeckt ihm besser :-)


Probiere es doch einfach aus.


LG Yvonne

2

Hallo,

also zuchini schmeckt leicht bitter (ich finde es riecht auch etwas wie gemähtes gras. Mein sohnemann liebt es trotzdem.

ich habe es allerdings anders gemacht mit dem start. ich hab einfach erstmal mit kartoffel (dünsten und mit etwas kochwasser pürrieren) angefangen, denn das schmeckt schön neutral. nach ein paar Tagen hab ich dann zuchini dazugegeben und es hat super geklappt und gemischt isses auch etwas milder.

Wenn du ihm also nicht die pure zuchini geben willst, dann kannste ihm auch einfach bissl kartoffel geben.

ich geben jetzt dem brei immernoch 30g birnenmus aus dem gläschen dazu, dann schmeckt das ganze etwas milder und ist auch besser wenn dann fleisch dazukommt wegen der eisenaufnahme.

lg julia

3

Danke euch,

ich werd mal probieren, ob er es pur isst, ansonsten ist der Tip mit der Kartoffel ne gute Alternative.

4

Wenn Du Zucchini gibst, solltest Du bei der Vorbereitung die Zucchini längst zweimal halbieren und dann die Kerne rausschneiden.
Da sind die Bitterstoffe drin.

Einfach dann mehr Zucchini kaufen, Kerne grosszügig rausschneiden und dann in wenig Wasser dünsten und pürieren.

5

Juhu,

vielleicht interessiert es dich, dass es auch einen Club für Selbstkochmamis gibt... er nennt sich Kochen für Babies und Kleinkinder...
Aber nicht erschrecken, wir peppen ihn gerade ein wenig auf!

LG
Sandra