Beiboststart bei Flaschenbabys früher?

Hallo,

ich habe gelesen, dass man bei Flaschenbabys früher mit der Beikost beginnen soll als bei Stillkinder, da in der Flaschennahrung weniger Eisen sei als in der MuMi und es sonst zu Eisenmangel führen könnte.
Was haltet ihr von dieser Aussage, werde morgen mal auch den KiA fragen.
Ich bin jetzt unsicher, weil meine Kleine HA bekommt (Papa hat Neurodermitis) und nach Beikoststart ja die HA nichts mehr bringt.

Freue mich auf Antworten...

LG
Nuray

1

Hallo Nuray,

mhh also ich wollte ab Ende des vierten Monats mit Beikost anfangen. So ganz traditionell mit Möhren und dann jede Woche etwas neues.
ich denke aber das man auch trotz Flasche erst mit 6 Monaten mit Beikost anfangen kann.

Pre und 1er Nahrung darf man doch 1 Jahr geben ... mhh?

Welche Nahrung gibst Du denn? Ich würde auf die Homepage gehen und mir dort den Ernährungsplan runterladen.

http://www.hipp.de/index.php?id=71

So ungefähr.

lg Maren

2

Hallo Maren,

meine Kleine bekommt Aptamil HA1. Ich habe mir von Anne Iburg das Buch "Die besten Breie für Ihr Baby" gekauft und wollte eigentlich nächsten Monat (da wird sie 5 Monate alt ) beginnen.In dem Buch steht jedoch, dass man bei allergiegefährdeten Babys erst nach dem 6.Monat mit dem Zufüttern beginnen soll, um das Risiko einer späteren Allergie zu mindern.
Steh jetzt vor einem grossen Fragezeichen.

LG Nuray

4

Dann frag am besten den Kinderdoc und der wird Dir bestimmt helfen können.

Ich persönlich bin der Meinung das natürlich der beste Allergieschutz ist. Wir haben einen Hund u wenn der Hannah küssen will darf er das. Ich selber habe erst mit 18 alle Allergien bekommen.

Daher meine ich das der frühe Beikoststart nicht für die Zukunft entscheidet.

Viell haben wir 'Glück oder nicht, das stellt sich die nächsten Jahre raus. Also hör auf Dein Gefühl und dann klappt das schon. Guck mal wir haben beide Allerfien u auf der Intensiv hat Hannah einfach Pre bekommen. Nun ist zu spät...

lg u viel Spaß bei den Karottenflecken ;-)

PS: ich würde anfangen im 5. Monat

3

Nein, du musst nicht früher anfangen, mit 6 monaten (oder auch noch 8) reicht völlig aus. du hast zwar recht, dass das eisen der muttermilch besser aufgenommen werden kann als in der pulvermilch aber die eisenspeicher der babys brauchen sich (lt, ernährungsberaterin und meiner kinderärztin) frühestens mit 6 monaten langsam auf.

Bei flaschenkindern sollte man halt so mit 6 monaten schon anfangen, damit sie dann mit 8 oder 9 monaten wens wirklich mit dem eisen langsam zuende geht genügend aus der nahrung zu sich nehmen, aber sicher nicht vor 6 Monaten. Bei stillkindern ist es hingegen auch kein problem wenn sie auch bis nach dem ersten geburtstag voll gestillt werden.

Mach dir also keinen stress und warte bei deinem allergiegefährdeten zwackel noch ab bis sie sechs monate alt ist.

lg Julia