Warum hat Pre-Milch mehr Kalorien und Zucker als 3er Milch?

Guten Abend,
man liest ja hier oft im Forum, dass Pre-Milch die optimale Milch auch zum Zufüttern im ersten Lebensjahr ist, weil sie so Muttermilchnah ist und keinen Zucker enthält. 3er Milch dagegen wäre die reine Kalorien- und Zuckerbome.
Nun hab ich mal die Zutatenliste studiert und festgestellt, dass die Pre-Milch die meisten Kalorien bzw. den höchsten Nährwert hat (2145 kJ, dagegen 3er Milch 2003kJ) und dass auch der Anteil der Kohelnhydrate (dort versteckt sich ja gern der Zucker) bei der Pre-Mich höher ist (57,3g, dagegen bei der 3er 56,0g). #schock
Und auch bei der Pre-Milch steht lediglich drauf, dass auf zusätzlichen Kristallzucker verzichtet wurde - also nix mit zuckerfrei. #kratz
Wer kann mir denn nun erklären, warum die Premilch hier so hochgejubelt wird und die 3er als Kalorienbombe verschrien ist???

Grüße von einer verwirrten
Maria mit Emilia (9 Monate)

PS.: Ich hab auch unterschiedliche Marken verglichen - überall das gleiche Prinzip!

1

Hallo,

die Kohlenhydrate der Pre-Nahrung entstammen der Lactose (natürlicher Milchzucker). Die Kohlehydrate der 3er Nahrung entstammen der zugesetzten Stärke und künstlichem Kristallzucker oder um es besser klingen zu lassen, Fructose, Glucosesirup usw.

L.G.
zwillima

2

Hi

in der Premilch ist ausschließlich Milchzucker drin.......das ist der Zucker der auch in der Muttermilch vorkommt.

Die 2er und 3er Milch ist vollkommener Quatsch und wurde eigentlich mal für dritte Welt Länder entwickelt.Der Handel hat dann aber auch die Kaufkraft hier entdeckt.....und in dieser Milch ist halt auch"schlechter"Zucker....

Wenn Dein Kind groß genug für 3er ist dann isst es doch längst Beikost oder??Also völlig überflüssig...

LG Eva

5

Hallo Eva,
ja Emilia ist alt genug für Beikost - wir haben nach 6 Monaten die erste Stillmahlzeit ersetzt - jetzt ist sie 9 Monate alt.
Aber zum Abendessen mag sie keinen Milch-Getreidebrei mehr (da gibts wildes Geschrei), sondern sie fordert sich Brot ein - und dazu gibts Milch. Nehme immer die 1er Milch.
Aber als ich diese Etiketten las, war mir das so unerklärlich. Aber ich hab die versteckten "Polysaccharide" auf dem Etikett der 3er entdeckt (kann man bei Hipp ja schön im Internet nachlesen).
Danke für Deine Informationen!

Maria

3

Man müsste der 2er und 3er Milch noch die Kuhmilch gegenüberstellen. Und dann wäre die Folgemilch eindeutig im Vorteil, da sie weniger Eiweiß enthält und die Nieren nicht so stark belastet. Außerdem sollte nach neuesten Empfehlungen die Premilch nur kleineren Babys gegeben werden. Anschließend sollte man auf 1er Milch umsteigen. Und wenn das Kind dann zu viel davon verlangt, auch auf 2er Milch.

4

Hallo!

Hast du da vielleicht eine Quelle?

Wegen dem Eiweiß würde ich ehrlich gesagt auch eher zur Folgemilch tendieren, als zur Kuhmilch.

Liebe Grüße

6

Hi,
da habe ich in "Leben und Erziehen" etwas ganz anderes gelesen (obwohl ich nicht so der Fan der Zeitschrift bin):
Ab dem letzten Quartal 2008 gibt`s neue Kennzeichnungen und die Milchen haben wohl etwas weniger Kalorien.
Flaschenkinder sollen ausschließlich PRE/1er Anfangsmilch in den ersten 6 Monaten bekommen.
Folgemilch (2er) bekommt das Etikett "nach dem 6. Monat" und ist als Teil der Mischkost gedacht, hat also nichts mit der Sättigung zu tun.
3-er Milch könnte eventuell erst ab dem 10.Monat empfohlen werden.

vlg tina + justus 17.06.07