Milchstau nach Abstillen - was tun?

So nachdem ich vor einer Woche leider abstillen musste wegen Antibiotika-Einnahme (Zeckenbiss), hab ich seit vorgestern wohl einen Milchstau. Ich hatte ja nur noch 1mal am Tag gestillt, an der rechten Brust sind nun 2 Stellen verhärtet und tun weh, wenn man drauf drückt. Ich streich die Milch nun immer mal wieder aus und mache auch Quarkwickel. Meint ihr, das geht bald wieder weg oder was könnte ich sonst noch tun?

Gruß Anja mit Sina *11.11.2002 und Felix *08.07.2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

mir ging es ähnlich. Hab dann, auf anraten meiner Hebi, Salbeitee getrunken (Pfefferminze geht auch, ist aber nicht so effektiv) und mit den Kühlpads aus dem Eisschrank gekühlt. Nach 2 Tagen war es weg.

LG Smily

2

hallo, bist du sicher, dass die antibiotika nicht verträglich sind?
sonst würde ich einfach sagen-lass dein kind ran. die effektivste methode den milchstau zu bekämpfen.
ansosnten kühlen, keinen bh und ausstreichen. salbeitee und gut beobachten.

lg,
adina

3

mein tipp:

zuerst einen armen wickel, dann vorsichtig massieren und dann versuchen, die milch ausstreichen (geht am besten unter der dusche und du lässt zusätzlich warmes wasser drüber laufen). danach was kaltes drauf, eis oder quark.
und eben: pfefferminz- und salbeitee

gute besserung!

lg