Baby verweigert Gemüsebrei...Alternative?

Hi an Alle!

Unser kleiner Mann ( 7 1/2) Monate ist generell nicht der große Beikostesser- die pre milch ist ihm noch lieber;-)
Dennoch geb ich ihm tgl. mittags Gemüsebrei ( hab von KArotte üder Pastinake, bis zu Kürbis, Zucchini, Kartoffel, Fenchel schon alles probiert) und am späten Nachmittag gibts Obstbrei.
Beim Obstbrei isst er schon einige löffelchen hingegen beim Gemüsebrei ist er 1-2 Löffel und verweigert dann völlig.

Was meint ihr? Kann ich ihm 2 Mal tgl. Obst geben? Oder habt ihr nen Tipp für mich was ich machen könnte? Hab schon Birne unter den "Karottel- Fenchel" Brei gemischt- war aber nicht wirklich ein Erfolg...

Danke, Tinchen

1

Hallo!

Ich würde einfach bei den paar Gemüsehäppchen bleiben. Gerade weil Du schreibst, dass Dein Sohn eigentlich sehr wenig Brei möchte. Denn wenn Du jetzt Gemüse ganz weglässt, kann es sein, dass er es später erst recht ablehnt. Und zu einer ausgewogenen Ernährung gehört meiner Meinung langfristig nach auch Gemüse.
Bleib bei einer Gemüsesorte, die am besten geht. Denn Abwechslung kann es noch viel schlimmer machen. Manche Kinder verunsichert das so sehr, dass sie den Brei erst recht ablehnen.
Mein Sohn wollte auch erst mit 9,5 Monaten mehr als wenige Probierhäppchen Beikost und wurde daher fast voll gestillt. Aber dann hat er plötzlich viel gegessen.
Vielleicht hilft Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" weiter. Mir hat es den Stress in Bezug auf das vermeindlich schlechte Essverhalten meines Sohnes völlig genommen.

LG Silvia

2

Hallo!
Meine Mia hat nie NUR Gemüse gefuttert, hatten beikoststart vor 4 Wochen.#aerger
Haben dann Gemüse + Kartoffel probiert und siehe da jami jami#mampf-hat gleich ein ganzes Glasl gefuttert. Im moment sind wir schon bei Gemüse-kartoffel-Fleisch. Ich würds probieren#pro Ich hab jedenfalls noch nie was von einer Kartoffelunverträglichkeit gehört#cool
ich glaub das schmeckt ihr besser, weil es den reinen Gemüse geschmack mildert, ich habs jedenfalls seber probiert und bin dieser meinung
Viel Glück
Lg Lissy

3

hallo,

uns geht es da genauso meine Kleine wird in ein paar Tagen 7 Monate... und es hat eigentlich gut geklappt mit dem Mittagsbrei. Vor12 Tagen waren wir beim Impfen und seitdem isst sie nichts mehr vom Löffel.. ich dachte dann, dass sie vielleicht kein Gemüse will und hab ihr dann einen Abendbrei gemischt.. den wollte sie auch nicht... und ich weiß auch nicht mehr weiter... wenigstens isst er ein paar Löffel...

LG Ayfer

4

Hi,

probier doch vllt. mal aus, ihm ein paar Löffelchen Gemüse in seine Pre zu tun. Wenn meiner mal was nicht wollte, hab ich das so gemacht und so wars dann auch okay.

Gruß
Sandrina

5

also ich hatte auch erst gemüse probiert und das hat nicht funktioniert und dann sagte meine schwiegermutter - probier es mit griesbrei und misch nach ein paar tagen dann gemüse unter - das funktionierte ganz gut - jetzt ist aber immer noch lieber nicht gemüse sondern gemischtes mit kartoffeln und gemüse oder fleisch - das schmeckt ihm - nur gemüse ist immer noch nicht seins..probier es mal aus....
viel glück