Gang zum Kinderarzt - Erledigungen usw... bei Stillmamas

Hallo Ihr Lieben,

was macht man, wenn der Kinderarzt Termin z.b. U3 genau dann ist, wenn der Kleine normal gestillt wird bzw gestillt werden möchte? Anfangs wollen sie ja noch öfter u. es gibt keinen Rhythm. Wie habt ihr das gemacht? Vorher einfach gestillt und wenn sie in der Praxis schreien, einfach da die Brust nochmal angelegt?
Die Frage stell ich mir auch, wenn ich mal Erledigungen machen muss....hier lese ich immer, dass manche Babys jede halbe Std an die Brust wollen...sucht ihr euch dann alle halbe Std einen Platz zum Stillen, egal, wo ihr seit? Das wird doch nervenaufreibend, oder? Oder geht ihr erst raus, wenn ein Stundenrhythm. da ist?

Was den Kinderarzt betrifft:

wie hoch ist die Wahrsch. , dass man sich da m. div Kinderkrankh. ansteckt? Das Baby sowie die Mami? Oder was macht ihr, dass das nicht passiert? Wie nehmt ihr eure Kleinen mit zum Arzt? Mit Kinderwagen hoch und dort im Warte zimmer im Wagen lassen oder tragend?

Danke euch...

LG von der noch unbeholfenen Sunflower mit klein Mika 2 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also wegen dem stillen..also beim arzt hat man oft die möglichkeit sich in einem raum zu setzen und dann zu stillen ansonsten kannste ja auch für unterwegs abpumpen so hab ich es anfangs gemacht. mittlerweile gebe ich ja das Fläschchen.

und wegen krankheiten oft werden die U untersuchungen morgens gemacht wo nicht so viele kranke kinder sind....inseiden da ist doch mal ein sehr krankes Kind einfach im wartezimmer etwas weiter weg setzen.

3

dachte, abpumpen geht nicht, da das gekühlt werden muss?
wie hast du es dann transportiert?
und wie hattest du dein baby im wartezimmer? im kinderwagen oder im tragetuch oder maxi cosi oder wo?
du meinst, es gibt sep. stillzimmer bei ärzten? cool

14

also abpumpen und dann in eine Flasche füllen bevor du fährst oder gehst wie auch immer...

ich hab meinen immer mitm maxi cosi dabei

und ne nicht extra stillzimmer....du gehst hin sagst musst stillen und dann kommste halt in einen raum....bis du fertig bist....

beim frauenarzt zum beispiel kam ich mal in den raum wo der wehenschreiber stand....dort konnte ich in aller ruhe stillen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo...

vergiß das Wort Rhythmus ;-) Freu Dich, wenn sich einer einstellt, aber versteif Dich nicht drauf, Tom hat bis heut keinen erkennbaren Stillrhythmus, er wird gestillt, wann immer er will...
Wenn Dein Kind unterwegs Hunger bekommt, dann stillst du halt... Ich verstehe wirklich nicht, wo da das Problem ist?? Wenn Du beim Kia bist, dann stillst Du entweder im Wartezimmer und wenn Du das nicht möchtest, dann fragst Du nach einer Räumlichkeit zum Stillen. Ich hab da bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Nervenaufreibend ist es keineswegs, wenn ein Kind so oft trinken will, sondern einfach nur natürlich und normal. Es wird nur dann stressig, wenn man sich als Mutter den Stress selbst macht.

U-Untersuchungen sind bei unserer Kiä immer Vormittags. Es wird so versucht zu vermeiden, das dann kranke Kinder anwesend sind. Sollte das doch der Fall sein, kommt man bei unserer Kiä sofort ins Behandlungszimmer und nicht ins Wartezimmer.
Ich hatte Tom immer im Maxi-Cosi mit, jetzt da er schon 9,5kg wiegt ist mir das zu schwer und ich trage ihn so...


LG Yvonne

4

hallo,

mein termin ist um 11....also ich kann dann schon sagen, dass ich ned zu den kranken kindern rein möchte, sollten da welche sein?

danke dir.

lg

p.s. wie oft stillst du denn noch? ich frage, weil meine hebi schon sagte, es kommt bzw es sollte ein rhythm. kommen.

8

Natürlich kannst du das sagen....

Zum Thema "Stillen"
Jeder Tag ist unterschiedlich, mal stille ich nur 6-7x, wenn Tom mal etwas mehr vom Brei gegessen hat... An anderen Tagen stille ich bis zu 15x ;-)
Da kein Tag dem anderen gleicht, mach ich mir überhaupt keinen Stress mehr, gestillt wird, wo ich gerade bin, ein Plätzchen findet sich immer.

Zur Aussage Deiner Hebi mal folgende Frage....
Isst Du auch im sagen wir mal 4-Stundenrhythmus? Trinken wir nicht auch zwischendrin mal einen Schluck Wasser oder naschen eine Kleinigkeit.... Genau so musst/solltest Du das Stillen sehen... :-) Zudem ist Stillen für die Kleinen noch soviel mehr, das ist Nähe, Kuscheln, einfach eine Portion Mama :-) ;-) Das würde ich Tom nicht verwehren wollen.... Ein gesundes Kind, kennt seine Bedürfnisse sehr gut, besser als wir Erwachsenen, so kleine Kinder haben ein gutes Hungergefühl in das wir Erwachsenen nicht manipulativ eingreifen sollten...

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

oh ja diese Fragen hatte ich am Anfang auch! Also da wir (immer noch nicht) auch keinen Rhythmus haben, lege ich sie einfach bevor wir irgendwo hinfahren einfach an, die Fahrt hält sie meistens durch und dann halt vor Ort. Beim Kinderarzt ist das ja keine Problem, meist haben sie einen extra Raum für die ganz Kleinen. Dadurch besteht auch das Problem wegen den Anstecken und so nicht.
Ich habe meine Maus meist im Tragetuch mit. Denn wenn es dann eine Impfung gab, wollen sie sowieso nur getragen werden.
Ach ja und ganz am Anfang, wo Lysann auch sehr sehr häufig kam und auch Winter war, sind wir wenig weggegangen, spazieren immer nur direkt und schnell nach dem stillen, damit man wieder rechtzeitig zu hause ist wenn sie wieder hunger hat ;-) jetzt im Sommer ist es ja kein Problem, einfach draußen auf ne Bank...
also du wirst sehen, ich habs auch nie geglaubt, die Abstände werden größer, Lysann hält jetzt zwischen 2 und 6 stunden aus ;-) Außer es ist sehr heiß, dann will sie häufig nur kurz trinken und das kann auch mal jede stunde sein. Wenn sie älter sind, lassen sie sich aber auch leichter ablenken um einen ruhigen Ort zum stillen aufsuchen zu können

liebe grüße perelka und lysann *4.11.07

6

ja, ich denke schon, dass das m der zeit kein problem mehr ist...habe nur angst, dass wenn ich mit dem zwerg irgendwo bin, er lauthals scrheit u ich ihn erst ruhig krieg, wenn ich was zum stillen gefunden habe und ich möchte nicht, dass andere denken, ich lasse mein baby schreien, weisst du?
wenn du z.b. in den superm. gehst oder so....

9

hallo nochmal,

ist das bei flaschenmamas anders? werden die eher satt und man weiss ca., wann sie wieder was brauchen? gibt es bei still mamas keine mindest und maxi menge, die die trinken müssen/dürfen, damit alles im norm. gewichtsrahmen bleibt? bei flaschen gibt es ja sowas..
ich wunder mich immer, weil mein kleiner schon in 2 wochen soviel zugenommen hat, wie er in 4 wochen sollte, aber immer lauthals schreit, als verhungere er ;)

lg

weitere Kommentare laden
7

Wann mein kleiner gestillt werden wollte, war eh unabhänig von der Uhrzeit. Ich hab's vorm termin nochmal gestillt und ggf. im Wartezimmer oder auch im Behandlungszimmer nochmal angelegt.

15

Unser Mika ist 5 Wochen alt und mich stressen diese Termine enorm! Aber es geht! Ich nehme ihn im Kidnerwagen mit hoch, habe immer Fläschchen dabei, die ich dort warm machen lasse und dann im Wartezimmer oder extra Raum notfalls gebe....Ansonsten sind Termine eher schwer einzuhalten. Erledigungen schaffe ich auch nur im Tempo Durchlauf, wenn ich den KLeinen kurz bei seiner Oma zwischenparke und dann Gas gebe, was die Besorgungen betrifft. Leider habe ich hier nichts in der Gegend, wo ich mit Kinderwagen hinspazieren könnte...

18

stillst du und gibst ihn bei solchen terminen andre nahrung?