Was zuerst? Mittagsbrei oder Abendbrei? Und warum???

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage:

muss ich eigentlich tatsächlich als erstes den Mittagsbrei (Gemüse) einführen, oder können wir auch mit dem Abendbrei beginnen???

Bin da irgendwie ein bisschen ratlos...

Bei meiner Großen haben wir tatsächlich mittags angefangen - aber bei der Kleinen jetzt würde ich lieber abends anfangen, da sie schlecht durchschläft (nämlich mal so gar nicht...:-[) und ich hoffe, dass sie mit ner ordentlichen Portion Brei mal länger als nur drei Stunden durchhält.

Habt Ihr Erfahrungen oder Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!!!

Kathrin mit Lotta (5;5), #stern und Linnéa (*20.02.08 - wieviel Wochen sind das jetzt eigentlich???)

1

Hallo,

also wir haben bei unserer Tochter mittags angefangen, aber durch die Schichtarbeit meines Mannes hatte sich das mal nach hinten verschoben. Es war später Nachmittag geworden und siehe da- Kadija hat viel besser gegessen. Durchschlafen tut sie jetzt mit 9 1/2 Monaten, Abend- und Mittagessen allerdings immer noch nicht. DAs liegt nicht am leeren Magen! Wenn du möchtest kannst du das abends anfangen, aber nicht nur, weil du willst, dass sie durchschläft.
LG

2

Hallo...

ich habe Mittags angefangen mit der Einführung neuer Lebensmittel, egal welcher... Auch der GOB oder Milchbrei wurde Mittags getestet, einfach aus dem Grund, das Unverträglichkeiten und Bauchweh usw. dann Nachmittags auftreten und nicht Nachts... Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen ;-)

Tom hasst Gemüse, Kartoffeln und Co. er würgt und erbricht alles... Also bekommt er es nur immer wieder zum Probieren angeboten.
Im Moment fütter ich Mittags Milchbrei und Nachmittags GOB. Milchbrei würde ich persönlich nicht Abends füttern, denn Tom hat danach extremen Durst, der auch noch längere Zeit anhält. Das brauch ich auch nicht Nachts, da er nämlich recht gut schläft.

Fang an, mit was Du möchtest, aber ich glaube nicht daran, das Brei zum länger Schlafen führt... ;-) Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, der leider weit verbreitet ist.


LG Yvonne

3

Hi!°

Wenn du Abends anfängst kann es sein daß dei Baby Bauchweh bekommt und noch schlechter schläft, darum sollte man mittags anfangen, denn falls da Bauch weh auftritt ist es weniger schlimm. wenn der Brei da vertagen wird und die Mahlzeit ersetzt ist kannst du ja abends Brei geben.
LG,

kk1909 und Philipp (8 Monate)

4

egal wie du willst und was du willst, mittags z.b. pastinake und hinterher apfelmus, abends einen griesbrei mit apfelmus

aber die erste zeit wird sie davon noch nicht lang satt sein, da gemüse nicht wirklich satt macht. erst wenn sie eine woche später ca. kartoffen, nudeln oder so mit daran bekommt.

5

Hallo,
ich würde grundsätzlich mittags anfangen, weil Gemüse auch erst mal neutraler schmeckt als die Abendbreis. Sonst passierts dir evtl., dass dein Kind das Gemüse nicht mag, sondern den süßeren Geschmack des Abendbreis bevorzugt.
Mein Kind hat den Abendbrei gar nicht gemocht und trotzdem durchgeschlafen.
Meine Hebamme hat immer gemeint "Nicht vollstopfen, in der Hoffnung, sie schlafen dann schön. Man dehnt nur unnötig den Magen und sie lernen ein falsches Essverhalten."
Gruß und guten Appetit!

Katharina

6

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

schon klar - ich will sie nicht stopfen... ich habe nur den Eindruck, dass sie mit "voll-stillen" nicht hinkommt...

aber sie ist ausgeglichen, aktiv und fröhlich - ich wollte mich nur schon mal schlau machen.
ich dachte, der mittagsbrei habe auch den grund, weil hier ja nur 1 lebensmittel (und öl) gefüttert wird und nicht gleich drei verschiedene komponenten...
aber das mit dem bauchweh am nachmittag (statt nachts) klingt auch logisch.

vielen dank... ich werd mal drüber schlafen (haha)

lg, Kathrin