Muss ich´s wegwerfen? Hab gekocht und vergessen einzufrieren...

Hallo an alle#liebdrueck,

ich habe gestern mit viel Mühe Babybrei gekocht (Kartoffel, Blumenkohl, Brokkoli) und dann die abgefüllten Gläschen noch zum abkühlen stehen lassen um sie danach einzufrieren.

Tja, und das hab ich vergessen. Jetzt stehen die verschlossenen Gläser 16 Stunden bei Raumtemperatur in der Küche.

Manno, Scheibenkleister#klatsch, was meint ihr, kann ich das noch füttern oder besser wegwerfen?

LG Katja

1

War bei euch Gewitter in der nacht? Ist sehr warm in der Küche? Ich würde einfach mal eines probieren. Wenn alles okay ist, würd dich es noch nehmen. Wenn ich am Vortag für uns gekocht habe, essen wir die reste am nächsten tag auch noch.

LG

3

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Nö, bei uns hat´s nicht gewittert und in der Küche sind so 20 Grad.

Ich habe mal mitgekriegt, dass man eingefrorene Gläschen z. B. nicht bei Raumtemperatur, sondern im Kühlschrank auftauen soll - wegen der Keime.

Das wäre doch das gleiche nur umgekehrt?

LG

2

Du kannst sie nicht nur füttern, sondern jetzt sogar noch einfrieren.
Das hast du schon ganz richtig gemacht, dass du die Gläser zuerst hast abkühlen lassen. Hättest du sie so heiss in den Froster getan, dann wären sie vermutlich zersprungen.

Du hast die Gläser ja heiß verschlossen. Dadurch hast du ja quasi einen Unterdruck im Glas erzeugt (ist wie beim Marmelade kochen) und sie somit "haltbar" gemacht.

4

...dankeschön für deine schnelle Antwort.
Dann will ich mal hoffen, dass alles gut geht.
LG

5

teste mal eins, wenn es i.o. ist einfrieren.