Heute U3 - Ich stille zu viel und zu häufig. Bin verwirrt!!!

Hallo Ihr Lieben,
hatte heute mit meiner Kleinen (4 Wochen) die erste U-Untersuchung beim Kinderarzt. Meine Kleine hat seit der Entlassung aus dem Krankenhaus vor 3 1/2 Wochen 1,3 kg zugenommen. Da kam dann die Frage nach dem Essverhalten auf. Bislang stillte ich immer, wenn sie (meiner Meinung nach) Hunger hatte, also den Mund öffnete und suchte und die Finger in den Mund steckte und dran saugte, keinesfalls alle 4 Stunden, sondern eher so alle 2 Stunden oder teilweise noch weniger. Konnte manchmal gar nicht unterscheiden, ob es noch die eine MAhlzeit war oder schon die nächste.
Meine Ärztin meinte, dieser Saugreflex sei immer vorhanden, egal ob Hunger oder nicht und sie würde immer die Brust nehmen, wenn ich sie anbiete. Ich solle die Zeiten zwischen den Mahlzeiten verlängern. Außerdem meinte sie, ich solle die Länge der Stillzeiten auf jede Brust 10 Minuten reduzieren, da das Kind in den ersten 5 Minuten 95 % der Milch raussaugt. (Hab mich bislang nicht drangehalten, da immer noch Milch aus der Brust kam und die Kleine dran saugte)
Das klingt ja auch irgendwie einleuchtend, aber andererseits ist Muttermilch doch auch nichts schlechtes und es ist doch auch gut, wenn die Kleine ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat. Die erste Krankheit kommt bestimmt.
Naja, zumindest bin ich jetzt erstmal verwirrt, weil ich nicht weiß, was richtig ist. Meine Hebamme fand die starke Zunahme übrigens immer super. Also jeder sagt was anderes.
Wie macht ihr das denn?

LG Annika

1

Ich würde die Kinderärztin wechseln, wenn Du kein Vertrauen zu ihr hast. Bzw. mit der Hebammen besprechen, wenn Du der vertraust und dann nach Deinem Gefühl handeln....

Andrea

2

Hallo Annika,

also das habe ich noch nie gehört,dass man zu viel stillen kann #kratz

Ich würde nach meinem Bauchgefühl handeln,die Kiä wechseln und weiter so stillen...

L.G krake #blume

3

Huhu Annika,

das Stillverhalten ist völlig normal :-) Lass sich nicht verwirren ;-)
Mit Muttermilch kann man ein baby NICHT überfüttern.

LG

4



hallo,

Du stillst nach Bedarf!!!

Deine Ärztin empfiehlt etwas ziemlich Veraltetes, würde sie evtl. auch wechseln.

Lass Dich nicht verunsichern!

Für Euch Beide muss es stimmen!

LG Elanor mit Kind, das auch immer nach Bedarf gestillt wurde und sich dabei super entwickelt hat

5

den gleichen Unsinn wollte mir meine Hebamme auch weismachen
Kia wechseln und still weiter nach Bedarf;-)

http://www.stillclub.org/stillen.htm
hier wird mit einigen Vourteilen abgerechnet
Lg Eve

6

Sorry, aber das halte ich für völligen Quatsch. Aber es gibt immer noch Kias die haben noch nie vom stillen nach bedarf gehört.

ich würde wechseln.

Machs weiter so, du machst das schon ganz richtig.

LG denise

7

Hallo Annika,

ich denke auch, dass die Meinung deiner Ärztin veraltet ist und euer Stillverhalten völlig okay für ein vier Wochen altes Baby. Später pendelt sich dann sowieso ein Rhythmus ein, aber in dem Alter ist selbst Dauerstillen völlig normal. Ich halte es außerdem für Quatsch, dass ein Baby, das häufiger gestillt wird, auch mehr trinkt. Bei meinen beiden Töchter hatten eine völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung (die ältere hatte nach drei Wochen erst ihr Geburtsgewicht wieder erreicht, die Kleine hat in den ersten drei Wochen ein Kilo zugenommen), obwohl die Stillabstände bei ihnen am Anfang ganz ähnlich waren (und etwa genauso wie bei euch).

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und Charlotte (*21.10.2007)

8

Also zu viel stillen, geht glaube nicht!! Mach ruhig so weiter wie bisher. Ich hab manchmal 12 x am Tag gestillt. Ja und. Manche wollen alle 4 h was andere alle 2 h.

Und das Gewicht ist doch super in Ordnung, um so aelter die Babys werden umso weniger nehmen sie mit der Zeit zu.

LG, Oktoberbube ;-)

http://unseremamis.woman4um.com/portal.php

9

hallo,
also nach bedarf ist vollkommen richtig!ABER:es sollten eigentlich immer 1 std. mindestens zwischen sein damit es nicht zu abuchweh kommt durch alte und neue milch.
das mit dem saugreflex stimmt auch.wenn sie den schnulli nimmt,kannst du ja mal testen ob sie den nicht nimmt statt brust.würd ich einfach testen.
stillkinder sind öfter mopsiger als flaschenkinder,denn du siehst ja nicht was sie trinkt.
jede brust 10 minuten macht man wenn sie bissl älter sind schon,denn das die ersten 5 minuten die beste milch kommt stimmt.aber die hintermilch(du merkst wenn die kommt!) ist die fetthaltigere!auch sehr wichtig!

LG miriam

11

Hallo

Endlich mal eine vernünftige Antwort! Dankeschön, sonst hätte ich das erklären müssen.
Das Baby soll ja auch ein Hungergefühl entwickeln und nicht immer einen vollen Magen haben...

LG

Musas.mom

17

Hallo!
Das mit dem Bauchweh durch neue Milch auf alte stimmt nicht ;-). Ist längst überholt (sagte damals meine Hebi gleich zu mir). Zu Schubzeiten hab ich Emilia im Stundentakt gestillt und wenn das stimmen würde wär sie dann geplatzt vor Bauchweh.
Am Anfang kommt die Vormilch (meinst du das mit "beste Milch"?), die zum Durst stillen quasi dient und die Hintermilch ist dann in der Tat die sehr fettreiche. Später trinkt das Kind dann eh meist sehr flott (Emilia braucht gesamt, also beide Seiten, wenn überhaupt nur noch 10 min, meist ist sie sogar fixer)...

Ansonsten, das gilt jetzt der TE: Still weiter nach Bedarf. Das, was deine Ärztin da erzählte, ist auch längst überholt.

lg anne mit Emilia (9 Monate und immernoch stillend bis auf mittags und abends)

weitere Kommentare laden