Wie oft am Anfang stillen? Wann schlaeft man? ;-)

Hallo!

Ich bin letzte Nacht voller Panik aufgewacht und dachte mir, wie oft stille ich denn die ersten Wochen? Alle 2-3 Stunden? Tags und Nachts gleich?
Sicher ist jedes Baby anders, aber es gibt doch sicher Richtwerte?
Und wie oft wickelt Ihr dann? Jedes Mal nach oder zwischen dem Stillen?
#schein
Wann schlaft Ihr???
Danke fuer Eure Antworten!!!

LG Sonnentoll
Die jetzt schon soooo muede ist weil sie nachts nicht mehr schlafen kann! ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo....

jedes kind ist anders, muttermilch ist nach 90 minuten verdaut und deshalb ist alle 2 stunden stillen absolut normal. ein abstand von 3-4 stunden gibt es, ist aber eher ungewöhnlich für stillkinder.

ich habe unseren sohn alle 90 minuten gestillt, 4 monate lang. nachts hat er ab und an mal 3 oder 4 stunden geschafft.
man gewöhnt sich an alles und du wirst dich noch wundern, mit wie wenig schlaf eine mama auskommt ;-)

lg yvonne

2

achso.... geschlafen hab ich beim stillen, tom lag bei uns im bett und ich hab ihn angedockt, wenn er hunger hatte und wir sind beim stillemn beide wieder eingeschlafen.

3

Hi,

mein "Großer" kam die ersten 10 Wochen alle 2-3 Stunden.
Tag und Nacht. Geschlafen hab ich eingentlich gar nicht mehr, halt hier und da mal ein Stündchen, wenn er auch geschlafen hat.
Und abends ab ca. 20:00 bis Mitternacht hatte mein Mann dann "Schreidienst", da hatte er nämlich seine Schreiphase, konnte man fast die Uhr danach stellen, so pünktlich war das ;-) In der Zeit hab ich dann auch ein bisschen geschlafen.
Naja, da waren wir dann beide am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Dann mit 10 Wochen hat er auf einmal durchgeschlafen (so ca. 6 Stunden). Das war ein Gefühl zum Bäume ausreißen!
Die Kleine hingegen hat von Anfang an einen 3-4 Stunden Rhythmus gehabt, nachts auch mal 5, und nach ein paar Wochen schlief sie dann auch durch.
Sie ist nachts quasi gar nicht aufgefallen, von einmal kurz stillen wird mein Nachtschlaf nicht gestört ;-)


Im Prinzip ist das so eine Art Lotterie, keiner kann dir sagen, was du für ein Baby erwischst. Außerdem kann sich auch immer mal wieder was ändern (Stichwort: Zähne)

gruss
Julia mit Finn (22 Monate) und Aurelia (3 Monate)

6

Hallo Julia!
Danke fuer Deine Antwort! Und wie oft wickelst Du bzw. hast Du ganz am Anfang gewickelt?
Oh man, der ET rueckt immer naeher und ich krieg langsam richtig Panik! Werde ich alles richtig machen? #augen

4

Hallo,

du stillst am besten nach Bedarf.Dein Baby meldet sich schon wennes hunger hat und das kann gaaanaz unterschiedlich sein.Nachts möchte meine z.b häufiger trinken als am tag...womit wir beim schlafen wären.Ja wann schlafen...Nachts#aha.
Nein im Ernst mit schlaf ist nicht mehr so viel was aber auch ganz klar ist.Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und schlafe mneistens beim Stillen wieder ein .Und Hannah schlummert dann auf meinem Bauch.Ich wickel sie jetzt (8 Wochen) Nacht eigentlich gar nicht mehr (Ausser es riecht verdächtig).Anfangs habe ich noch 1-2 mal Nacht gewickelt.

An den schlafmangen gewöhnt man sich#gaehn..

lg Ina

5

Oh mann ich hätte vielleicht vorher mal Lesen was ich da geschrieben habe. Was für schöne Fehler ich doch eingebaut habe#schein

7

Hallo!

Ich denke da ist jedes Kind wirklich anders und es dauert bis die Kleinen eine Rhythmus haben (der dann auch mal wieder wechselt). Also grundsätzlich stillst Du nach Bedarf-also wenn Deine Maus danach verlangt. Und das kann echt variieren.
Meine Tochter (3 Wochen) kommt ganz unterschiedlich. Mal alle 2 Stunden, dann auch mal alle 4 Stunden. Und eine durchgeschlafene Nacht hatten wir auch schon.

Wickeln tun wir nachts gar nicht. Meine Hebamme meinte auch, dass es nicht nötig ist, solange sie keine Anzeichen hat dass sie wund wird. Je weniger Aufwand Du nachts machst mit Licht an, füttern, windeln wechseln, spielen, desto schneller gewöhnen sie sich an den Tag/Nacht Rhythmus.

Aber glaub mir Ihr werdet Euren Rhythmus dann schon finden! Und so ein Stündchen Schlaf kann man auch mal tagsüber nachholen. Ich finde es gar nicht so schlimm mit dem Nachts nicht mehr schlafen können - es ist halt so und geht vorbei ;-)

Noch eine schöne Rest-SS!

Viele Grüsse,
Neddie