kind ist 3 und will immernoch gestillt werden

hallo,
meine freundin braucht mal eure hilfe : ihre tochter ist 3 jahre alt und will immernoch an die brust,sie darf sich nicht einmal hinsetzen ohne das die kleine betteln kommt.kennt ihr ein gutes mittel dagegen?sie hats schon mit phytolacca probiert aber das wirkt wohl nicht richtig bei ihr und die chemiekeule vom FA lehnt sie ab.habt ihr tipps?

1

Hallo

Eigentlich muss man da gar nichts mit Medikamenten machen. Ein 3-jähriges Kind hat genug Verstand, wenn man ihm erklärt "Jetzt gibt es nichts mehr". Wenn man dem Kind klarmacht, dass es jetzt schon groß ist und so... Die Mutter hat ja die Brust, das Kind kann sich ja nicht selbst bedienen, also liegt es auch in der Hand der Mutter, dem Kind das zu erklären und konsequent durchzuziehen.

LG

Musas.mom

2

Mag sein, dass ich das ein bißchen anders sehe als manch andere, aber ich finde mit 3 Jahren noch an die Brust wollen, NICHT ganz normal.

Warum erklärt deine Freundin einfach ihrem Kind nicht (mit 3 Jahren versteht man schon einiges), dass keine Milch da mehr kommt und sie gerne Vollmich oder so trinken kann.

Mit Hunger kann das ja nichts mehr zu tun haben, vielleicht will die Kleine bloß die Nähe. Dann muss deine Freundin mal überlegen, wie sie die Nähe anders ihrem Kind bieten kann.

Wie gesagt, ist meine Meinung, andere finden vielleicht stillen mit 3 Jahren nicht so schlimm!

Lg

3

Hat sie dich da konkret um Hilfe gebeten? Will sie wirklich nicht mehr stillen? oder ist es ihr nur unangenehm, da sie kein Verständnis entgegengebracht bekommt? Vielleicht sollte sie das stillen auf zu Hause reduzieren, bzw nur noch zum einschlafen, ich denke ihre tochter versteht das bestimmt, ganz abrupt aufhören, solltest du ihr nicht raten, das ist für ihre tochter erstmal wie liebesentzug. empfiehl ihr mal ein Buch:

http://www.amazon.de/Wir-stillen-noch-gestillten-Kleinkindern/dp/3932022130/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1214905913&sr=8-1

oder schenk es ihr, da stehen tolle tipps drin, wie man sanft abstillt. Dann solltest du sie unterstützen, in dem was sie tut, und versuchen nicht die Nase zu rümpfen, auch wenn du es dir für dich nicht vorstellen kannst, Langzeitstillen ist nichts abnormales oder perverses. auch wenn das viele anders sehen, wenn du ihr das zu verstehen gibst, hat sie da vielleicht auch nicht mehr so viele bedenken.

LG

4

Hallöchen,

also ich kann mich meinen beiden "Vorschreiberinnen" nur anschliessen:

Ein Kind gehört meiner Meinung nach mit drei Jahren nicht mehr an die Brust!!

Man kann es der Kleinen sicher kindgerecht erklären und in der heutigen Zeit gibt es genug Bilderbücher für Kinder, die ein bestimmtes Problem aufgreifen und es mit den Kindern zusammen besprechen!!
(z.b. geschwisterchen kommt usw.)

Wenn alles Erklären nichts hilft, vielleicht gibt es ja ein Bilderbuch zum Thema "gross werden", da erkennen sich Kinder oft wieder und das Problem löst sich ohne grosses Aufsehen zu erregen!!

Ist nur ein Tipp, es gibt bestimmt 1000 andere Möglichkeiten die Kleine von der Brust zu entwöhnen!!

Liebe Grüsse, #herzlichMartina + Niklas (*30.8.2007)

6

"in der heutigen Zeit gibt es genug Bilderbücher für Kinder, die ein bestimmtes Problem aufgreifen"

Dazu müsste das Stillen wollen mit 3 Jahren aber erst mal ein Problem darstellen, und das tut es aus biologischer Sicht nun mal überhaupt nicht. ;-)
Nur unsere Gesellschaft rümpft darüber die Nase.


LG
Claudia

9

Hallo

Ich glaube, sie meinte "Problem" nicht in dem Sinne, sondern mit "in der heutigen Zeit gibt es genug Bilderbücher für Kinder, die ein bestimmtes Problem aufgreifen" , dass es z.B. Bücher zum Trockenwerden, Schnullerentwöhnen und allen möglichen "Problemen" (mit denen sich manche Eltern schwertun) gibt.

Hab ich so verstanden...

LG

Musas.mom

weitere Kommentare laden
5

Sorry für mich ist das nicht ungewöhnlich es wird nur von vielen Unwissenden verteufelt.

Wenn Deine Freundin das aber nicht mehr möchte ist es was anderes aber sie sollte dann bitteschön das Kind langsam entwöhnen und mit ihr eine Zeit vielleicht am Abend, ausmachen wo sie sich ganz dem Kind widmet.

Von irgendwelchen Medikamenten hab ich noch nie gehört und finde das ehrlich gesagt pervers und weniger ein Kind das noch Zuwendung und Kuscheln vielleicht mehr braucht als andere.


Viele Grüße Viola

7

Ich glaube, sie meint die Abstilltabletten, die man sich vom Arzt holen kann zum schnellen Abstillen.

8

Schön :-)
Hoffentlich wirds bei uns auch so...ich still gerne.

(ich weiss, das hilft jetzt nicht weiter, aber ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass ich nichts abnormales oder perverses dran find, wenn ein 3jähriges Kind stillt...das ist rein biologisch gesehn was total normales)

LG

10

Hallo,

ich denke, dass Problem ist nicht, dass das Mädchen mit 3 noch gestillt wird (denn das ist völlig natürlich, wenn auch in unserer Gesellschaft oftmals verpönt).
Das Problem ist, dass die Mutter ihre persönlichen Grenzen setzen muss und dem Kind erklären sollte, wann es ihr unangenehm ist oder einfach gerade nicht passt, man kann da prima Kompromisse schliessen, und in dem Alter ist das Verständnis gross genug.

Mein Sohn wird auch bald 3 und noch gestillt, ich stille ihn gerne, bin aber nicht bereit, dies ständig und überall zu tun.
Wenn ich keine Lust habe, sage ich ihm das einfach und das versteht er auch. Ich biete ihm dann einfach an, zu kuscheln, ein Buch zu lesen, einfach erzählen, etc.

Ich finde, das Problem deiner freundin lässt sich nicht mit Medizin aus dem Weg schaffen, sondern einfach mit Kommunikation und gegenseitigem Respekt.

LG


11

Hi!

Also wenn das mit dem Erklären und so nicht klappt, dann habe ich mal gelesen, dass jemand sich Senf auf die Brust geschmiert hat und als das Kind dann das gemekrt hat, hatte es von alleine keine Lust mehr auf die Brust, weil es nicht geschmeckt hat. Sie hat es allerdings aus anderem Grund getan (musste irgentwie Medis nehmen und die gingen in die MuMi und Kind wollte nicht von Brust weg).

Klingt zwar hart, aber es gibt auch sicher Kinder, die es einfach nicht wahr haben wollen und auf Erklärungen nicht hören. Sehe das oft bei meiner Freundin.

LG

Chrissy

12

Hallo

Leider gibt es wirklich Leute, die so etwas machen. Ich finde aber, das ist der falsche Weg. Das Kind soll sich doch nicht vor der Brust ekeln.
Das Abstillen ist nur eine Frage der Konsequenz seitens der Mutter. Kleineren Kindern kann man das natürlich nicht so leicht klarmachen, aber im Alter von 3 Jahren muss ein ind ein "Nein" verstehen.
Ich habe meinen Sohn bis zu seinem 2.Geburtstag gestillt und ihm vorher gesagt, dass er danach groß ist, und nicht mehr gestillt werden wird. Er hat es akzeptiert und gar keinen Stress gemacht. Ich weiß, es sind nicht alle Kinder so einfach. Bei meiner Tochter war es auch schwieriger (sie war 18 Monate und ich wieder schwanger), aber wir haben es trotzdem geschafft.

16

wie wäre es mit "nein"...??????

So lange das Kind weite saugt, helfen auch die Mittel nichts, das die Brust ja weiter stimuliert wird.

Bunny #hasi