Vergleich Kosten Stillen/ Flaschennahrung

Hallo Zusammen

noch gut 4 Wochen umd wir werden Eltern#huepf.
Im GVK wurde letztens das Thema Stillen besprochen.

Zwar möchte ich gerne stillen, aber eine Sache hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Die Hebamme sagte, dass die Kosten für Flaschennahrung in den ersten 6 Monaten auf knapp 3000€ kommen.

Ich kann mir diese riesen Summe nicht vorstellen und frage deshalb die, die nicht Stillen, welche Kosten tatsächlich bei Flaschennahrung auf einen zukommen?

Vielen Dank
Grüße
Christel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
also ich rechne mal ca:

alle 3 monate 6 neue flaschen und sauger=20€ also 40€
im monat für milchnahrung=80€ ca.
saugerbürste=5€?!
sterilisiergerät=30€+nebenkosten 30€?!=einmalig 60€

also,ich würd mal sagen es sind in 6 monaten nicht mehr als 180€ hochgerechnet.und das ist schon sehr hochgerechnet!
wie kommt die bitte auf 3000€???

lg nana

4

ein monat m ilchnachrung 80 euro
und gesamt 6 monate 180 euro???

bin ich blöd oder stimmts nicht;-)#schein#gruebel#kratz

10

uppps:natürlich war das falsch#hicks natürlich 480 € in 6 monaten.
aber trotzdem nicht 3000€!;-)

2

Hi,

also ich stille zwar und kann Dir daher nicht sagen, wie teuer Flaschennahrung ungefähr ist. Aber ich glaube nicht, dass man 500Euro pro Monat ausgeben muss!!! Meinte sie vielleicht 300 Euro in 6 Monaten??!!


Viele Grüße

3

also, wir müssen leider eine spezialnahrung aus der apotheke kaufen die 18 euro kostet (800g) da komme ich zur zeit eine woche mit aus.

sonst würde ich die milumil nehmen die kostet rund 8 euro die packung. kannst dir ja ausrechnen was auf einen monat etwa kommt. ich denke man braucht so 4-6 packungen im monat.

lg sandra

8

Hi Sandra,
kauft ihr auch die Novalac S1? Ich meine, du hast mir neulich auf meine Frage mit den Spucken geantwortet, da habe ich Erfahrungen mit Novalac gesucht. Ein bischn spucken tut sie immer noch, aber wesentlich weniger. Ist das bei euch auch so? Ein bischen schade, dass es Novalac nicht in PRE gibt, mache mir doch Gedanken um die Stärke, da meine Tochter erst 6 Wochen alt ist und anfangs schon Probleme mit dem Suhlgang hatte. Nun funktioniert es langsam aber wieder.
An die Ursprungsuserin:
Ich denke auch, das 3000 Euro unrealistisch ist. Ich denke, es war eher zum abschrecken gemeint. Das hat die Hebamme damals bei meiner ersten SS auch versucht. Aber Stillen ist auf jedenfall günstiger. Ein Versuch ist es Wert.
Lg, Anna

11

hi,

ja genau die nehmen wir da lasse diesen reflux hat. er kommt super mit der nahrung zurecht und hat schon gut zugenommen.

er ist nun 12 wochen alt und hat gott sei dank keine probleme gehabt mit dem stuhlgang. im august habe ich die u4 da werde ich mal mit dem kia besprechen wie lange ich ihm das noch geben soll.

lg sandra

5

Also so meine Rechnung bezogen auf einen Monat.
Je nach Alter braucht man unterschiedlich viel Milchpulver.5 Packungen bei uns Aptamil 14,-
Steri mit Strom und Wasser 5,-
Flasche mit Sauger 7,-
Schätze so 80 Euro im Monat.Uns betraf es erst ab der 10 Woche.Aber es ist natürlich teurer.Dafür entfallen Stilleinlagen (geringer Trost)
VLG aber 3000,- ist utopisch.300,- realistisch;-)

6

da will euch eure hebi wohl das stillen noch mit solch einer milchmädchenrechnung ans herz legen...

also wenn ich alles in allem hochrechne(iwr füttern aptamil 1)dann komm ich inkludive nuk bullis bis jetzt auf las es 600 euro sein...und kaya ist 10 moante...
glg und alles gute für die geburt!

7

Hi!

Wir haben am anfang im monat 4 Packungen Milchpulver gebraucht. Bebivita kostet 4,99 €. Also Knapp 20 €.
Steri-gerät kostete uns 15 €.
Wir hatten 6 NUK first choice flaschen á 5 € = 30 euro.
Flaschenbürste von Combi: 2 €
Fläschchenwärmer (Für uns wichtig!!) einmalig 12 €!
So, das ist für den start.
War bei uns so...

3000 € find ich sehr weit her geholt, es sei denn man kauft vergoldete Flaschen und Milchpulver mit Kaviargeschmack! ;-)
In unserem GVK haben die auch das Stillen angepriesen wie sonst was! Vielleicht wollen die so die mütter die Flaschennahrung madig machen! #kratz

vlg

ela

9

Also ich hab mir nicht alle 3 monate neue Flaschen gekauft, solang die Flaschen nicht total zerkratz sind brauchst dir keine neuen zukaufen.

Also ich würde sagen es kommt immer drauf an was dein baby für nahrung brauch. Ob er spezial nahrung brauch oder normale reicht, dann was für eine Marke du geben willst, obwohl das so egal ist, da in deutschland die norm für Babynahrung so hoch gesetz ist des es in den marken keine gross unterschiede gibt, ausser im Preis

Also lass mich mal rechen ich hab ca. 6 Flaschen haben mich so um die 20 euro gekostet ( die benutz ich heute noch und mein Sohn ist 8 monate alt , und keine sind zerrkrazt )

Nun gut Nahrung hab ich die 1er von babylove von der 2 woche an , da brauchte ich so ca. 3-4 packungen im Monat , das macht dann ca. 16 euro .

Also das ist was ich an babynahrung aus gegeben hab.

das ganze auf 6 monate gerechnet 96 euro , das heisst das auch wenn ich mir jeden 3 monat neue Flaschen kaufen müsste wären das dann noch mal 40 euro für 6 monate .

Macht knapp 100 euro , also ich weiss ja auch nicht wo deine Hebi den Preis her hat, also dann muss ich mein baby aber schon Gold füttern.

Wenn du natürlich spezial nahrung brauchst, und die ca. 17 euro die packung kostet sind das ohne Flaschen gerechnet 408 euro also auch noch weit von den 3000 entfernt. Oder du käufst dann jeden tag neue Flaschen ...

nun gut. Ich bin eine Flaschen Mama und im nachhinein froh drum. Aber alles hat vor und nachteile.

Lass dir noch die 4 wochen zeit zum überlegen was für dich ( euch ) das richtige ist

Lg Martina

12

Naja die Flschen kosten teuer, ein Sterilisator, Flaschenwaermer ,Milchpulver, Mineralwasser (nicht egal welches),Thermotasche, und dann eben das waeremen der Flasche Zeit und engergiekosten....ich weiss nicht obs 3000 sind, aber viel teurer als Stillen ists und viel unpraktischer.
Die ersten Monate mit nathan unterwegs, hatte ich eine Windel und Wischtuecher in der handtasche ,brauchte sonst nichts mitnehmen, hatte immer alles ja in der Brust!!!! Cu naomi

15

Hi,

äh - ich nehm Dir mal kurz Deine Illusionen über Flaschen.
Man braucht weder nen Flaschenwärmer, noch braucht man unbedingt nen Steri, noch Mineralwasser(????) oder ne Thermotasche...
Das ist alles KANN, aber nicht MUST have...

Wie kommstn darauf? #kratz

Stillen ist praktischer, aber so viel unpraktischer sind Flaschen auch nicht. Ich hab unterwegs innerhalb von 40 Sek. eine fertig...


Lg, Cora

13

Hallo Christel,

Mit normaler Milchnahrung kommt man niemals auf so eine Summe.
Wenn ich jetzt die Pregomin rechnen würde, die Sebastian braucht, dann würde es hinkommen.
Allerdings bezahlt das die Krankenkasse, Gott sei Dank!
Da würde eine Dose 40 Euro kosten....wir brauchen 15 Stück im Monat, wären also 600 Euro pro Monat,
dann hätten wir die Summe erreicht.
LG;

Jessi