Terror beim Essen - Regulationsstörung ?

Hallo !

Habe hierzu schon ein mal berichtet.
Mein Kleiner ist 9 Monate alt und es gibt nach ca. 4-5 Löffelchen egal welcher Brei immer Terror #schock. Er fängt an zu jammern dreht sich weg .-wirbelt rum. Ich muß ihm dann immer irgendwas in die Hände drücken (Deckel, Löffel) damit er seinen Mund öffnet. Wenn er dann meinen Löffel mit Essen "kommen sieht" ist er auch; aber halt immer mit viel Terz.
- und das zerrt an den Nerven :-[- Vor allem geht das jetzt schon seit DREI Monaten - hier im Forum meinten welche ich soll abwarten, es würde sich von alleine bessern! Aber : wir ziehen das nun schon seid DREI Monaten durch #schwitz

Wie seid ihr damit umgegangen und welche Tipps könnt ihr mir geben ? #sonne

Danke,.
kiwi1896

1

Hallo,

"Wie seid ihr damit umgegangen und welche Tipps könnt ihr mir geben ?"

Mein Sohn hat erst kurz vor seinem Geburtstag angefangen, etwas zu essen.
Wie bin ich damit umgegangen? Ich habe uns keinen Stress gemacht! Es kann nur an den nerven zerren, wenn man ein Problem daraus macht, was es gar nicht ist.
Kinder regulieren sich selbst und wenn dein Kleiner nach 4-5 Löffeln genug hat, dann ist das, weil seine Selbstregulierung bestens funktioniert.
Im ersten jahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel, alles andere ist BEIkost, also nur eine Ergänzung.
Es macht überhaupt nichts, wenn er im Moment nur wenig oder sogar gar nichts davon möchte.
Viel schlimmer ist es, ihn zu zeingen, stress zu machen, ihn abzulenken, etc, denn so wird er das essen als etwas negatives erleben.

Biete ihm doch einfach etwas fingerfood an (ein stück kartoffel von eurem teller, ein Stück weiche birne, etc.), viele Kinder mögen den ekelhaften Brei einfach nicht.
Und lass ihn mal alleine versuchen.
Wenn er nicht mag, dann eben nicht, irgendwann wird er essen.

Mein Sohn isst jetzt alles und riesige Portionen- und vor allem geniesst er das essen!

LG

2

Hallo,

mir geht's genauso wie Dir...
Max ist 10 Monate alt und macht auch schon seit mehr als 2 Monaten Theater beim Essen. Manchmal glaube ich, dass ich bald reif für die Klappsmühle bin.

Beim Abendbrei macht er schon von, Anfang an Theater, er weint dann zwischendurch, schnullert, isst wieder, weint, schnullert, isst, usw. Da dachte ich dass es einfach die Müdigkeit ist. Aber seit einigen Wochen macht er auch Mittags Theater...

Am meisten nervt mich an der ganzen Sache, dass ich
so schlecht damit umgehen kann - irgendwie fühle ich mich immer dafür verantwortlich und weiß nicht, was ich tun soll...

Er hat noch keine Zäh

3

sorry, hab versehentlich abgeschickt...

Also, er hat noch keine Zähne, dass macht mir den Umstieg auf's normale Essen auch nicht leichter. Er würde ja vielleicht schon mehr essen wollen...

Helfen konnte ich Dir ja jetzt wohl nicht - aber Du siehst, Du bist nicht allein mit Deinem Problem...

Bin auch gespannt auf Tipps...

LG Karin

4

Hallo,

Zähne brauchen die Kleinen nicht wirklich, um ein weiche Nahrung, wie Kartoffel, gedünstetes Gemüse, Avokado, Birne, etc. zu essen.
Sie benutzten die Kauleisten.

LG

weitere Kommentare laden
8

Shadi ist fast 11 Monate und hält nicht so viel von Beikost. Derzeit ist sie ihre Banane und etwas Roggenbrötchen und ansonsten ist ihr meine Milch genug. Ich mache mir da keinen Kopf. Sie nimmt sich was sie braucht.
Wenn dein Kind sich nach 4-5 Löffeln wegdreht, dann will es nicht mehr essen. Du solltest aufhören! Dann braucht dein Kind einfach nicht mehr an Nahrung. Keine Angst, verhungern tut er schon nicht. (Wenn du dir unsicher bist, dann wiege ihn ab und zu) Bloß nicht zwingen, damit machst du dir die ganze Nahrungskiste voll zur Hölle. Du bist verzweifelt, dein Kind ist unglücklich. Das bringt euch beiden nichts. Vertraue deinem Kind, lass ihn essen, soviel er will und gut ist!
Liebe Grüße Marion

9

oh das kenn ich,meiner ist 11 monate alt und macht immer(von anfang an)ein riesiges theater.es nervt mich so sehr und ich kann relativ schlecht damit umgehen.habe alles ausgetestet von absolut öko bis normale gläschen bis hin zum selber kochen.riesen aufriss für 3 löffel.schmeiße alles weg und das ärgert mich.manchmal denke ich mein kind verhungert vor meinen augen.das einzige was geht ist inmoment der milchbrei von milupa(banane) und der schlummerbrei von humana.aber nur dieses schlabberzeug?was er seit kurzem auch isst ist gequetschte banane mit zwieback.
heute hat er sogar pürierte birne gegessen.vor kurzem hat er es noch nicht gegessen.natürlich alles mikroportionen.

kann dich also total verstehen.


glg

ines