Sehr empfindliche Brustwarzen: Tut das Stillen dann weh`?

Hallo,

ich mache mir schon jetzt Gedanken über das Stillen nach der Geburt.
Ich möchte es gern ausprobieren, auch wenn ich nicht so recht weiß wie es werden soll. Denn ich habe ganz extrem empfindliche Brustwarzen! *aua* Mag es auch nicht wenn mein Freund mich da liebkost usw.

Tut das Stillen dann weh?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI!!

Ich war auch immer sehr sehr empfindlich auf den Brustwarzen und die Erste Woche so cirka War ganz schön schmerzhaft beim Stillen. aber mittlerweile ist mein kleiner fast 8 Wochen und es tut nicht mehr weh. Die Brust gewöhnt sich drann.

LG und alles Gute

Sonne

2

Hallo,

meine Hebamme hat mir damals den Tipp gegeben häufiger - wenns geht - auf den Bh zu verzichten, dann gewöhnen sich die Brustwarzen daran oder wenn Bh Verzicht nicht geht einfach ein Loch in einen alten Bh schneiden so dass die Brustwarzen an den Kleidung reiben können....


Ob deine Brustwarzen weh tun (meine haben es, so das sich einen Tag im KH nicht gestillt habe) hängt auch davon ab wie stark und wie oft dein Baby daran saugt ....aber mit dem Milcheinschuss geht es dann meistens weg....die Milch ist nämlich wund heilend :-D

Also weniger Gedanken machen und freu dich darauf

Glg Caroline mit Ida Lotta

3

Stillen sollte eigentlich nicht weh tun, mal von ein paar Tagen "Eingewöhnungszeit" abgesehen.

Schlimmer fand ich beim zweiten Kind die Nachwehen während des Stillens *ganzanderesthema*.

Achte von anfang an darauf, richtig anzulegen! Bestehe auf eine Stillberatung im KH, die bei den ersten Malen dabei ist.
Die meisten Probleme beim Stillen, vor allem wunde und schmerzende Brustwarzen, resultieren aus falscher Technik :-D

Mach Dir keine Sorgen, Deine Brüste sind nur dafür gemacht, dein Kind zu ernähren #klee

Liebe Grüße
Kyrilla

7

oh ja, nachwehen!
ich habe erst eine geburt hinter mir, aber die waren schon extrem. da frag ich mich echt, was dann beim zweiten wird. wo ja immer gesagt wird, die nachwehen terten erst nach der zweiten geburt richtig auf.
die sind mir fast negativer in erinnerung, vom schmerz her, als die geburt selber.

lg,
adina

4

Hallo,

ich habe auch total empfindliche Brustwarzen, auch bei mir darf mein Mann nicht ran. Selbst nach dem duschen oder baden ist mir das abtrocknen total unangenehm. Daher stellte ich mir auch in meiner ersten Schwangerschaft diese Frage.

Mein Ergebnis: ich habe meine Tochter 9 Monate gestillt und mein Sohn ist jetzt acht Monate und wird auch noch gestillt. Wie du siehst, es kann auch mit empfindlichen BW gut gehen.

Mein Tipp: Probier es einfach aus. Wenn es unangenehm ist kannst du immer noch aufhören. Anfangs wird es wohl schon etwas schmerzhaft und/oder unangenehm sein, im Normalfall gewöhnt man sich aber schnell daran.

LG und alles Gute für euch,
Stephy

5

Also ich bin auch so eine die ihren Männe da net rangelassen hat. Und hab mir auch so meine Gedanken vorher gemacht. Wollte eigentlich dadurch auch nur ein paar Wochen stillen und jetzt stille ich über 4 Monate. #huepf
Aber ich muß sagen das ich KEINE Schmerzen oder sonstige Probleme hatte. Also nicht schon vorher verückt machen. Es kommt wie es kommt.#freu

6

Ich hatte wirklich SEHR starke Schmerzen. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass Stillen SO wehtun kann. Juri war auch richtig angelegt, aber er hat stark gesaugt.

Die erste Woche war sehr schlimm, die zweite schon langsam besser und dann waren die Schmerzen weg. Es lohnt sich auf jeden Fall auszuhalten, ich habe 16,5 Monate gestillt, mit Zähnen usw. Es hat nichts mehr wehgetan.

Ich würde mich aber lieber darauf einstellen, dass es Schmerzen gibt (für mich war es schlimmer als die Geburt, ich habe nur geheult vor Schmerzen), ich war nämlich sehr geschockt, weil ich es nicht wusste.

Bei mir lag es aber auch daran, dass meine Brustwarzen sehr klein sind und drin liegen, d.h. mein Sohn musste sie erst "rausholen", das hat wohl am meisten wehgetan.

LG Alla