Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

wir erwarten in den nächsten Wochen unser drittes Kind! Es ist meine vierte Geburt ( mein Sohn kam 2000 still zur Welt)

Meine Kinder sind alle eingeleitet aber spontan geboren! Der Milcheinschuss war immer sofort da, Probleme hatte ich nie!
Nun sieht es so aus das der Arzt gestern eine Beckenendlage feststellen musste, meine kleine ist noch immer sehr aktiv!
Girls like ist sie zwar zeitgerecht entwickelt aber schon zarter als meine zwei Jungs!

Eine Geburt in Beckenendlage traue ich mir nicht zu, das Risiko das dabei etwas schief geht ist zu groß, deshalb steht nun ein Kaiserschnitt an, falls sie sich nicht mehr drehen sollte!

Mir geht das alles ziemlich gegen den Strich, nicht weil ich Kaiserschnitt veruteile, um gottes willen aber ich möchte nach der Geburt fit sein und vor allem mein Kind so in Empfang nehmen....

jetzt mach ich mir aber auch schon wieder Gedanken darum wie es wohl dann mit dem stille klappt und möchte hier einfach mal nach euren Erfahrungen fragen!
Ich habe Angst das ich es nicht schaffe die kleine allein anzulegen oder das es einfach sehr lang dauert bis die Milch einschießt!

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Paula

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Paula!

Also bei mir war es ein ungeplanter Kaiserschnitt, und ich bin 11 Stunden später schon aufgestanden. Klar hatte ich Schmerzen und die ersten Stunden kam immer die Hebamme und hat mir meinen Kleinen ins Bett gebracht, aber nachdem ich aufgestanden war, habe ich ihn immer selbst geholt. (musste mich aber ziemlich zusammenreissen, aber ich mag es eben nicht, wenn ich auf Hilfe angewiesen bin)
Mit dem Stillen hat es auch gleich geklappt, die Hebamme hat mir ihn gleich nach der Geburt angelegt, da hat er noch nicht getrunken, erst einige Stunden später. Das Stillen klappt nach wie vor sehr gut, ich habe sehr viel Milch und stille ihn immer noch voll.
Also mach Dir nicht so viele Sorgen, es wird schon alles gut gehen!

Liebe Grüsse und alles Gute!

Hortenzia & Dorian (*17.03.08)

2

Hallo,

also ich hatte einen Notkaiserschnitt und war schon recht bewegungsunfähig. Aber nach etwa zwei Tagen ging es dann und ich konnte alleine aufstehen.

Mit dem Stillen ging es prima…die Milch schoss nach zwei Tagen ein wie verrückt und ich hab den Kleinen dann eben immer nur im Bett gestillt, bis ich einigermaßen fit war. Die Schwestern bringen einem das Baby ja und bleiben zur Not auch, bis man fertig ist.

Also keine Sorge, man möchte trotz des Schnitts für sein Baby da sein und dabei, hab zumindest ich, die Schmerzen schnell vergessen. Das Wohl des Babys steht da sicher im Vordergrund.

Alles Liebe!
Jana

3

hallo,
also ich hatte beim 1.kind nen not ks und beim 2. ne saugglockengeburt!
ich würde auf jedenfall den ks immer vorziehen!!!
mit dem stillen war es bei beiden gleich.
es gibt paracetamol und helfende hände!;-)
ich hatte beide kids neben mir und das ging super.beim not ks bin ich auch nach 2 tagen gegangen.auf eigenen wunsch.

alles gute
nana

4

Liebe Paula!

Auch bei mir gab es einen geplanten KS wegen BEL.Das ist nun schon 8 Monate her:-D!

Ich kann Dich beruhigen.Ich wurde 8 Uhr operiert und bin um 16 Uhr wieder aufgestanden.Mit etwas wackeligen Beinen, aber ich wollte doch den Blasenkatheter loswerden.

Ab da ging es mir stündlich besser.Es ist tatsächlich so, daß man sehr schnell fit ist und man sich um seinen Wurm kümmern kann.Die ersten Stunden mit Hilfe und dann Allein.

Meinen Milcheinschuß hatte ich erst 4 Tage danach,aber meinem Sohn hatte die Vormilch gelangt.Außerdem werdet Ihr ca.5-6 Tage im KH bleiben,da kontrolliert man genau,ob das Kleine genug bekommt.

Also! Freu Dich auf Deinen Spatz und ich wünsche Euch alles Gute!!!#blume

5

Huhu,

ich hatte auch einen KS wg. BEL. War aber mein erstes Kind. Also bin ich entsprechend unsicher beim Stillen gewesen. Milcheinschuss kam am 5. postoperativen Tag. War dann ein ziemliches "Gewürge" mit Abpumpen und leider auch Zufüttern, aber letztendlich hat es bei uns gut geklappt mit dem Stillen und klappt immer noch super :-)
Mache Dir keine Gedanken, Du hast schon gestillt, also weiss Deine Brust, was zu tun ist. Das klappt ganz sicher ohne Probleme...einfach anlegen, sobald Du Deine Kleine bekommst....und nach Bedarf stillen (aber das weisste ja sicher selbst ;-))
LG und alles Gute für Euch zwei. Steffi mit Anna Madita (seit über 10 Monaten gestillt)

6

Hallihallo
Also ich hatte bi nathan einen KS
1. ich war danach schnell fit, und konnte abends aufstehen, nach 3tagen war ich wieder zuhause und bin auch wieder Auto gefahren. Nur das aufstehen vom Stuhl tat mir doch sehr leid!
2. Also ,stillen ist kein Problem bei Ks. Wenn du eine Lokalanesthesie bekommst ,wird die kleine auch leich danach angelegt. ich habe Nathen nach dem KS 10 Monate gestillt! Also ich sehe kein hindernis. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wende dich am besten an eine kompetent Stillberaterin.
Cu naomi

7

Hallo Paula,

bei mir (Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand) ist die Milch leider erst sehr spät eingeschossen - hat fast eine Woche gedauert. Da meine Maus auch noch sehr groß und aktiv war/ist, musste ich schon von Anfang an zufüttern. Wir haben das mit Finger-Feeding im Krankenhaus gemacht.

lg, m

8

Hallo,

Erfahrungen habe ich zum Glück keine- ich bin drum rum gekommen und konnte mit Einleitung normal entbinden.

Aber ich kann dir vielleicht ein paar Tips geben:

Für deinen Körper und für das Kind ist es deutlich besser, wenn der Kaiserschnitt erst nach Begin der Wehen gemacht wird. Darauf würde ich Wert legen, dass der Kaiserschnitt nicht vorher auf ein Datum geplant wird sondern das du sobald du Wehen merkst ins Krankenhaus gehst.

Die Milch schießt besser ein wenn du mit deiner kleinen Maus viiieeel Körperkontakt hast und sie möglichst immer bei dir im Zimmer hast. Natürlich wirst du Hilfe brauchen - trau dich ruhig die auch in Anspruch zu nehmen! Die besten Erfahrungen haben bisher in meinem Umkreis die Mütter gemacht, die das Kind Tag und Nacht bei sich hatten und immer geklingelt haben wenn sie Stillen, wickeln.... mussten. Das ist zwar sicher etwas nervig für die Schwestern aber es macht den Stillstart viel einfacher!

Gerade nach einem Kaiserschnitt sollten sämtliche künstliche Sauger tabu sein, d.h. kein Fläschchen weil die Milch noch nicht eingeschossen ist (im äußersten Notfall gibt es andere Füttermethoden z.B. Fingerfeeder), kein Schnuller "damit die Mama sich mal ausruhen kann" - immer anlegen! Dann wird das schon.

Meine Erfahrung ist die, dass es kaum eine Mutter gibt, die wirklich stillen wollte und alles dafür getan hat, die dann nicht Stillen konnte. Alle die ich kenne haben es ganz gut hinbekommen. Ich kenne aber auch sehr viele, die nach einem Kaiserschnitt nicht gestillt haben - meist lief es da im Krankenhaus sehr schief (die Schwestern haben Schnuller gegeben, Nachts eventuell sogar Flasche zugefüttert.....).

Daher denke ich nicht, dass du dir viele Sorgen machen musst. Das klappt schon! Vielleicht wäre es aber gut schonmal eine Stillberaterin in der Nähe zu kontaktieren? Dann wüsstest du an wen du dich wenden musst falls es probleme gibt!

Viel Erfolg!
Sonja

9

Hi,

also, ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen BEL, zu wenig Fruchtwasser, Plazenta verkalkung und und und.

Der Kleine wurde um 10:28 geholt und gegen 15 Uhr waren wir auf unserm Zimmer. Meine Hebamme hatte ihn mir direkt im Kreissaal angelegt. Im Zimmer hab ich ihn immer bei mir im Bett behalten. (Der Katheder wurde am nächsten morgen gezogen).

Ich wollte nicht alle paar Minuten nach der Schwester/Hebamme klingeln. Also, blieb er zwischen meinen Beinen liegen und ich hab nur geklingelt, wenn ich wirklich hilfe beim Anlegen brauchte oder der Kleine gewickelt werden musste.

Ich hab ihn auch nicht ins Kinderzimmer abgegeben.

Behalt dein Kind bei dir! Viel Schlafen wirst du in der ersten Nacht eh nicht können. Und da du schon Kinder hast, wird das mit stillen garantiert klappen! Auch nach einem Kaiserschnitt!

Liebe Grüße

Carola