Brustwarzenformer - welcher ist gut?

Guten Abend!

Leider konnte ich meine erste Tochter nicht stillen (im Nachhinein geb ich dem Krankenhauspersonal die "Schuld" daran, da ich nach dem sehr traumatischen KS kaum Hilfe von ihnen bekommen habe).

Nun soll es bei diesem Kind aber klappen und ich hab mir schon viel Lektüre gekauft/bestellt.

Nun hab ich Bedenken, dass mein Brustwarzen inkl. Warzenhof zu klein sind. Wenn ich die BW stillender Mütter sehen, sind das immer sooooo riesige Teller und ewig lange Nippel...

Hohlwarzen habe ich nicht, wenn es kalt ist (oder ich halt erregt) stehen sie ca. 5 mm raus. Ich denke, für ein Baby ist das zu wenig.

Meine Tochter hat damals zwar gesaugt wie eine Weltmeisterin, ich denke, dass sie aber nur die Brustwarze und nicht "viel Brust" im Mund hatte.

Jetzt will ich mir halt ein Brustwarzenformer kaufen - kann mir jemand einen Tip geben, welcher gut ist. Gibt ja den von Avent (Nippelette) und von Medela (diese Schalen).

Was meint ihr??

Danke schonmal!

Gruß

Eva mit Frederike (05/06) und Bauchzwerg (17. SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Eva,

auch wenn ich Dir zu Deiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter helfen kann, möchte ich Dir antworten.

Ich habe laut Krankenhauspersonal auch sehr flache Warzen (kommen mit Deinen hin) und hatte sehr viel Milch, so dass mein Kind nicht genug Warze in den Mund bekommen hat. Geholfen haben letztlich Stillhütchen, die als Verlängerung gedient haben. Jetzt versuchen wir die Dinger wieder los zu werden. Bevor Du also wieder gar nicht stillst, besorge Dir Stillhütchen. Damit geht es garantiert. Die Gefahr bei diesen Hütchen ist, dass die Milchproduktion nicht ausreichend angeregt wird. Aber das kann und muss nicht sein. Ich habe eine Freundin, die hat mit denen 8 Monate vollgestillt.

Gruß Optimisma

2

Hallo Eva,

also ich hab Flachwarzen und hab im Krankenhaus so ziemlich alles versuchen müssen. Sie haben sich echt bemüht, aber mein Kleiner war einfach noch zu schwach um zu trinken.

Zuhause hat es dann geklappt mit viel Geduld, aber er hat von anfang an die Warze einfach reingezogen. Obwohl kein Nippel da war. Da macht er bis heute (6 Monate) und es gibt garkeine Probleme.

Ich hab vorher die Warzenformer von Meleda gahabt, war aber nicht so konseqent damit, weil mir auch weh tat vorallem nach einer Stunde, und man soll sie ja mehrere Stunden tragen. Ich hab aber die Warzen immer wieder leicht herausgezogen, damit die Milchkanäle sich etwas dehnen (Obwohl man davon abrät, wegen vorzeitigen Wehen) War aber immer vorsichtig.
Am Anfang hab ich dann die Former eine halbe Stunde vor dem Stillen getragen, danach war wenigsten ein kleiner Nippel da.
Aber wie gesagt, er hat das trotzdem geschafft, und ich still ihn immer noch voll.

Liebe Grüße,

Maylu

3

Liebe Eva

Mir erging es in der Schwangerschaft wie dir! Ich habe Flachwarzen und sie stehen bloss bei Erregung oder unter der Dusche etwas vor. So wie bei dir also. Ich hab mir dann auch von Medela Brustwarzenformer gekauft. Getragen hab ich sie allerdings nicht vie. Weil ich einfach gemerkt habe, dass es die Nippel bloss kurzzeitig rausstehen lässt. Am anderen Morgen sah die Brust wieder genau gleich aus...

In der Klinik hatte ich dann auch total Mühe mit stillen. Bei mir wars aber so, dass sich die Krankenschwestern total lieb um mich gekümmert hatten. Sie haben sich total viel Zeit genommen! Ich hoffe, dass du diesesmal auch mehr Hilfe bekommst. Trotz allem hab ich nach 3 Tagen total entzündete Brustwarzen mit Rissen gehabt #heul Ich war kurz vorm Aufgeben, bis mir eine Stillberaterin die Stillhütchen empfohlen hat. Damit gings dann relativ gut, es hat auch nicht mehr weh getan. Allerdings sollte man, wenn man mit Stillhütchen stillt, einmal am Tag abpumpen, damit beide Brüste richtig entleert werden... Und nach ungefähr 2-3 Wochen haben mir die Brüste nicht mehr wehgetan und ich hab das Stillhütchen weggelassen. Und jetzt ist alles so einfach, der kleine nimmt mittlerweile die Brustwarze selbst richtig in den Mund und es tut überhaupt nicht mehr weh!!! :-D Und, je länger ich stille, desto mehr zieht es den Nippel raus. Das wird also durchs stillen auch besser.

Sorry, mein Bericht ist jetzt etwas länger geworden. Ich möchte dir einfach sagen, gib nicht so schell auf!!! Es lohnt sich. Und es geht soooooooo einfach nachher. :-p

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüsse Angela