Hilfe Baby ( 9 Monate ) nimmt nicht mehr zu

Hallo zusammen...

Ich mache mir zur Zeit Sorgen um meinen Sohn Tim und hoffe bei euch vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen #schmoll.

Werde mal mein Problem schildern:
Tim ist 9 Monate alt und wiegt seit der U5 ( die hatten wir Ende Mai!!! ) 9 Kilo. Das Gewicht ist ja o.k. für sein Alter, allerdings hält er das Gewicht nun schon 2 Monate und nimmt nicht zu #heul. Mache mit langsam wirklich Gedanken...
Schreibe euch mal unseren "Essensplan" #mampf und vielleicht weiß eine von euch einen Rat.

- 8.00- 8.30 Uhr ca. 150g Milchbrei ( Tim trinkt keine Milch aus der Flasche )
- 11.30-12.00 Uhr ca. 200g Gemüsebrei ( 2-3x pro Woche mit Fleisch ) + 100g Obst
- 15.00-15.30 Uhr ca. 200g GOB
- 18.30-19.00 Uhr ca. 200g Milchbrei mit Obst

Zwischedurch ißt Tim hin und wieder mal eine Dinkelstange oder Obst. Habe auch nicht den Eindruck, dass er zwischendurch hungrig ist, da er seine Portionen meist auch aufisst.
Gebe ich Tim zu wenig zu Essen? #gruebel
Oder kann es auch sein, dass das nur so eine Phase ist? Tim hat gerade angefangen zu Krabbeln ( ist also wesentlich mobiler als vorher ). Dazu kommt noch, dass er in den letzten 8 Wochen 6 Zähne bekommen hat #schwitz das zerrt doch sicher auch.

Weiß jemand Rat??? Soll ich mehr zu Essen geben? Oder etwas anderes? #gruebel#augen

Als Tim noch vol gestillt wurde hat er suuuuppeeer zugelegt. War ein richtiges "Moppelchen" #hicks.

Huch schon wieder so lang geworden #bla ( kann mich nie kurz fassen )

Über einige Tips würde ich mich riesig freuen

LG
Murmelchen mit Tim *31.10.07


1

Am gedeckten Tisch verhungert kein Kind! Das ist schon mal wichtig.
Die Kleinen nehmen mit der Zeit auch nicht mehr soviel zu, wie am Anfang. Grade wenn er jetzt auch krabbelt, kann es durchaus sein, das nicht zunimmt.
Wenn er seine Mahlzeiten immer aufisst, dann mach ihm doch einfach mal mehr! Nicht zuviel, aber einfach mal so 50 g mehr.Dann wirst Du schon sehen. Er braucht natürlich durchs Krabbeln mehr Kalorien.

LG Sandra

2

Hallo schokohase81

#danke für deinen Tip.
Habe es natürlich auch schon versucht ihm mehr anzubieten. Manchmal ißt er dann auch mehr #mampf und manchmal ißt er nichtmal die "normale" Portion. Halt immer unterschiedlich. Ich denke das ist wie bei jedem Erwachsenen auch mal mehr, mal weniger Hunger. Meine Angaben von oben sind halt irgendwie so "Durchschnittswerte".
Denkst du die Ernährung ist generell o.k. und altersgerecht? Oder soll ich doch schon andere Sachen geben?
Meine SchwiMu erzählt mir nämlich schon seit Wochen, dass andere Babys ( von Bekannten ) schon Leberwurstbrote u.ä. essen #gruebel. Liege ich falsch mit meiner Ernährung?
Oh Gott schon wieder so viele Fragen #augen
LG

3

Ich würde das ganz deinem Sohn überlassen.

Emilia hat z.B. schon mit 7 Monaten bei uns mitgegessen, da sie Brei oder ähnliches einfach komplett verschmäht hat.
Du kannst mal was ausprobieren, aber wenn er damit glücklich ist, dann lass ihn.

LG Sandra

4

er bekommt so viel er will, fertig! ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was mein wiegt, sie wird nur bei den u´s gewogen.

5

Natürlich bekommt er so viel er will!

Ich höre ja nicht auf ihn zu füttern wenn er noch Hunger hat #kratz. Und wenn er keinen hat macht er den Mund ja auch gar nicht erst auf :-p. Also bekommt er sowieso nur das was er möchte oder etwa nicht? #gaehn

Das Gewicht wurde bei der U5 festgestellt und bei einem späteren Impftermin überprüft. Da ist halt aufgefallen, dass keine Zunahme da ist. Noch ist es ja auch o.k. Aber auch der KA hat gesagt das demnächst wieder eine Zunahme erfolgen sollte.

6

da kannst du ja nix machen, hörte sich so an als wenn wer nur eine bestimmte menge bekommt. du kannst ihn ja keine essen reinstopfen, wenn er nicht will.

7

Ich finde das ganz normal, dass er nicht zugenommen hat - immerhin hat er 6 Zähne bekommen und verbraucht durch das Krabbeln sehr viel mehr Kalorien.

Wenn er munter, fit und aktiv ist würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Mein Kleiner ist 10 Monate und wiegt grade mal 7,5kg (seit Juni) bei 74cm. - Ich weiß, was es heißt, sich Sorgen wegen nicht zunehmen zu machen. - Vergiß einfach die Waage und geh nach Deinem Gefühl - wenn Du siehst, dass es ihm gut geht, dann paßt auch alles.

lg,
dormi