Wie genau wechselseitiges Stillen zur Steigerung der Milchbildung?

Hallo Mädels,

stille zwar schon das 2. Kind, aber was genau ist damit gemeint?

Während dem Stillvorgang umlagern? Oder jede Mahlzeit auf der anderen Seite beginnen?

Meine 1. Tochter konnte ich damals nach 3 Monaten nicht mehr stillen, weil ich durch Stress in der Familie und innerlichen Druck nicht mehr genug produziert habe #heul

Trinke nun am Tag 1 bis 2 Kannen Stilltee und eine Flasche Malzbier - fahre damit derzeit gut, aber für den NOTFALL würd ich schon gerne wissen, was zu tun ist ;-) #schein

Wäre für jede Antwort dankbar #freu

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina,

mir wurde das so erklärt von der Hebi: Immer mit der Brust anfangen, mit der du beim letzten Mal aufgehört hast.

Ausserdem kannst du während einer Mahlzeit drei Mal anlegen, also zB rechts-links-rechts, um noch mal zusätzlich anzuregen.

lg, m

ps: ich habe übrigens hier schon öfter gelesen, daß man nicht mehr als 3 Tassen Stilltee trinken soll, weil das sonst die gegenteilige Wirkung haben soll. Weiss nicht, ob das stimmt.

3

Hallöchen,

erst mal danke, für die schnelle Antwort #freu

Da werd ich mal in Zukunft drauf achten, wo ich aufhöre zu stillen, lege jetzt immer da an, wo ich meine dass mehr drin ist #gruebel

Ja, das mit dem ZUVIEL Stilltee trinken hatte ich hier auch gelesen gehabt und hatte meine Hebi (die ist leider gerade im Urlaub #aerger) auch danach gefragt... ihre Antwort dazu war: ZU viel kann man nicht trinken, bloß ab einer bestimmten Menge bringt es nchts mehr, wäre also überflüssig... aber wenn ich das trinken würde wäre das schon alleine deswegen gut, weil der auch schon gut gegen Blähungen bei Kind und Mutter helfen soll.

Das hatte mich sehr beruhigt und somit lass ich ihn mir schmecken #koch

Nochmals #danke und schönen Abend noch :-)

2

Hallo Sabrina,

Bei jeder Stillmahlzeit sollte deine Kleine an beiden Brüsten gestillt werden. Weiterhin ist es wichtig, dass du bei der nächsten Stillmahlzeit bei der Brust anfängst, bei der du aufgehört hast. Zum Beispiel hast du bei der rechten Brust aufgehört, fängst du bei der nächsten Mahlzeit auf der rechten Brust an.

MERKE DIR:

Das Anlegen beider Brüste pro Mahlzeit - steigert die Milchmenge
Das Anlegen einer Brust pro Mahlzeit - reduziert die Milchmenge.

Falls deine Kleine nur aus einen Brust getrunken hat, streiche die andere aus oder pump sie ab.

Falls du weitere Fragen hast schreib mich einfach an

Liebe Grüsse
Mareike