Stillen und Sport?!?!

Guten Morgen an alle!!!

Ich habe da mal ne frage zum Sport während der Stillzeit, meine tochter ist nun 3 Monate alt und ich möchte wieder ins Fitnesscenter mein Aerobic machen...geht das?? Weil viele raten mir davon ab?! Wieso??

Hatt damit jemand erfahrung?

#danke im voraus...

LG
Jess#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jess,

manche raten davon ab, weil es das Gerücht gibt, vom Sport werde die Milch sauer. Anscheinend gibt es auch wirklich Kinder, die nicht an die Brust wollen, wenn die Mama vorher Sport gemacht hat. Ich kenne keins. Probier's einfach aus, aber ich denke, du machst ja keinen Extremsport, also dürfte es kein Problem sein.

Ich hab auch wieder angefangen zu laufen, als meine Kleine ca. sechs Monate alt war und noch voll gestillt wurde. Es hat ihr gar nix gemacht. Ich hab nur darauf geachtet, dass ich sie vor meinem Sportprogramm gestillt hab, denn volle Brüste sind beim Sport mehr als nervig ;-)

LG und viel Spaß beim Sporteln!

Nadine

2

Hallo Jess,

ich hab wieder mit Sport im Fitness-Studio angefangen als mein Kleiner 4 Monate alt war.
Sprich auf jeden Fall mit Deiner Sport-Betreuerin vorher.
Dein Beckenboden sollte wieder gut rückgebildet sein, bzw. kannst ja diese Übungen mit einbauen (also extra anspannen z.B.). Dann achte drauf, dass Du vorher Dein Baby stillst. Viele sagen, dass man direkt nach dem Sport nicht stillen sollte. Wenn du vorher stillst, kannst das eben damit umgehen.
Und ich würde langsam wieder anfangen, also nicht direkt wieder flottes Aerobic.
Ach so, wenn Du stillst keine Oberarm- oder Brustmuskeltraining, da könnte eine Milchstau entstehen.

Viel Spaß
Susanne

3

Natürlich kannst Du Sport machen, hör auf Deinen Körper und mute Dir nicht zuviel zu.

Aerobic würde ich aber erst nach Ende der Rückbildung machen, das Gehopse geht ganz schön auf den Beckenboden, das kann fiese Folgen haben (Inkontinenz z.B.)

Liebe Grüße
Kyrilla

4

hallo,

wenn du dich wohl dabei fühlst, dann mach es !
Für mich wäre Aerobic damals nichts gewesen, ich hätte mich durch die doch etwas veränderte Grösse der Brüste und dem ständigen Milch auslaufen nicht wohl gefühlt beim Rumgehopse ;-).
Aber ich bin 5 Wochen nach der Entbindung wieder regelmässig 3x die Woche schwimmen gegangen.
Am besten legst du das Kind unmittelbar vor dem Sport vorher noch mal an.

Viel Spass!