Was tun gegen wunde, blutige Brustwarzen?

Hallo,
habe seither meinen Sohn (9 Wochen alt) mit Brusthütchen u. Fläschen von abgepumpter Milch gefüttert. Seit Montag geht mein Kleiner jetzt an die Brust. Jetzt habe ich das Problem, daß meine Brustwarzen total wund und blutig sind, bin aber auf der anderen Seite so glücklich, daß mein Kleiner jetzt endlich meine Brustwarzen akzeptiert hat u. möchte nicht schon wieder auf die Hütchen zurückgreifen. Was kann ich tun, daß meine Warzen so schnell wie möglich abheilen u. es beim stillen nicht so sehr schmerzt. Weiterhin interessiert mich auch ob es egal ist, wenn mein kleiner immer Blut mit der Muttermilch schluckt....
Danke für Eure Hilfe Louisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
also da hilft am besten Luft dran lassen, richtig anlegen (ganz wichtig, Kind soll die ganze Brustwarze im Mund haben!), Teebeutel aus schwarzem Tee drauf (überbrühen, abkühlen lassen ;-), die Gerbstoffe sind entzündungshemmend. Eventuell reines Lanolin zur besseren Heilung. Und etwas Geduld, das wird sicher bald besser! Das Blut macht nichts.

2

Hallo Louisa,

autsch, ich kann Dir so gut nachfühlen... Hatte bei meinen beiden Kindern das gleiche schmerzhafte Problem mit wunden, blutigen Brustwarzen.... :-(

Bei mir hat die Salbe "Lansinoh" super geholfen (gibt's in der Apotheke oder in der Drogerie) und die Kompressen von Mum (gibt's auch in der Apotheke, sind nicht ganz billig, aber sie haben schön gekühlt, ich meine es sind 10 Stk. in der Packung und die kostet ca. 9 EUR)

Ansonsten hatte ich die Einstellung "Augen zu und durch" - es lohnt sich...
(Habe beide 6 Monate voll gestillt - es ist einfach das Praktischste - gerade nachts und unterwegs und auch das Beste fürs Baby)

Liebe Grüße und alles Gute
Irmi mit Jule (7 Monate) und Jannis (4 Jahre)

3

Hallo Louisa,

ich benutze von Anfang an nach jedem Anlegen Wollwachs aus der Apo. Ist echt super. Man muß sich nur an den Geruch gewöhnen (riecht etwas nach Schaf). Den Kleinen stört es nicht und er hat immer gepflegte Lippen ;-)

Alles Gute!
Ira mit Niki#herzlich 15 Tage

4

Bei mir hat Bestrahlung mitr Infrarotlicht geholfen. Nach jedem Stillen ein paar Minuten (2-3 reichen) pro Seite.

Lanolin, Heilwolle etc. hat mir überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dadurch wird es schlimmer.

Aber schon nach der 1. Bestrahlung war das Stillen deutlich weniger schmerzhaft.

Viel Glück!

Kerstin

5

Hallo,

meine Brustwarzen waren zwar nicht Blutig aber an der einen Brust eingerissen und dadurch das ich ziemlich flache Warzen habe muss mein kleiner die immer raussaugen. Dadurch ging der riss immer wieder auf. Also am besten ist Luft ranlassen und vorallem nach jedem stillen die Miclh nicht abwischen sondern trocknen lassen. Du kannst auch so 5 min vorm stillen warme wickel machen, diese fördert den Mlchfluss und es ist nicht ganz so Schmerzhaft. Lanolin hilft sehr gut musst du auch nicht unbedingt in der Apotheke kaufen bei DM kostet es wesentlich weniger. Was aber sehr gut hilft sind die Multi Mam Stillkompressen. Die gibt es in der Apotheke und 12 Stk. kosten zwar rd. 10€ aber sie helfen und schützen durch das gel auch vor einer Brustentzündung. Da sie einen schutz vor Pilze und Bakterien bieten.

LG Felli

6

hi louisa,
falls die o.g. tipps nicht helfen, ich hab 4 monate voll mit hütchen gestillt, jetzt stille ich noch teilweise. ist etwas umständlicher aber besser als die schmerzen oder gar nicht stillen, finde ich. für den notfall, mach es doch einfach so!
lg
anjulia

7

Hallo Louisa,

wie schön, das Dein Sohn nun auch ohne Hütchen trinken kann #herzlich

Du hast ja nun schon so einige Tipps bekommen, dem möchte ich nichts mehr wirklich hinzufügen.

Außer:
Schau mal das der Mundwinkel Deines Sohnes an der Stelle liegt an der die Brustwarze am meißten geschädigt ist. Im Mundwinkel wird der wenigste Druck ausgeübt der Deine BW reizen kann. Experimentier ruhig ein wenig mit den Stillstellungen ;-)

Durch die Hütchen kann es sein, das Dein Sohn sich eine falsche Saugtechnik angeschafft hat.
Achte bitte darauf das er beim Andocken den Mund ganz weit auf macht, wie beim Gähnen, so bekommt er ganz viel Brustgewebe mit in den Mund was wichtig ist für das melken der Brust.
Anders als bei der Flasche saugt das Kind nicht aktiv an der Brust sondern es baut sich einen Unterdruck auf und melkt die Brust dann mit seiner Zunge aus.
Durch diese andere Technik fällt es vielen Kindern schwer, zwischen Flasche, Stillhütchen und Brust hin und her zu wechseln.

Wenn die BW nässen, habe ich immer die besten Erfolge mit der "Nass in Nass-Methode" das heißt einen großen Klecks Lansinoh (oder ähnliches) auf die Stilleinlage und auf die betroffene Stelle geben....also nicht trocknen lassen.

Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit einer Stillberaterin die sich das Saugen einmal vor Ort anschauen kann....das wäre am besten....

Wunde Warzen sind fast immer durch falsches Anlegen bedingt.....aua...


Ansonsten wünsche ich Dir dennoch eine wunderschöne Stillzeit die Du auch bald genießen kannst ;-)

8

Achso, ich nochmal:

Kann Dein Sohn die Zunge richtig rausstrecken?
Oder geht das nicht? Oder wenn, dann ist sie vorne herzförmig eingekerbt?

Habe ich eben noch vergessen....