Soja-Produkte für´s Baby?

Hallo,

ich habe vor kurzem Soja Granulat bzw. Soja Geschnetzeltes endeckt... und muss sagen, ich find es klasse!

Mein Mann ist ein-"ich brauch Fleisch-Typ"#augen ich allerdings kann auch mal darauf verzichten, ist ja eh nicht so gesund...nun, ab wann dürfen Babies Soja Produkte?

Ben, morgen genau 10 Monate alt- verweigert alle Gläßchen (kann ich auch voll verstehen:-p) isst vom Tisch mit- soweit das geht...

Nur ab wann kann er Sojaprodukte essen?

Ach, wir haben keine Allergien

Wie ist eure Meinung?

#danke

lieben Gruß

KiBe

1

hallo,

in meinem kochbuch steht, dass soja zu den allergenen zutaten gehört, die im ersten jahr gemieden werden sollten. ich selbst esse es auch sehr gerne (hast du mal seitan probiert? ist ähnlich und lässt sich toll braten), werde sarah aber erst erst im 2 lebensjahr damit füttern.

lg sonja

3

Hallo,

nein Seitan kenne ich gar nicht#schein
Was genau ist das?

Ich habe das Sojagranulat/Geschnetztes beim Penny endeckt...es ist aähnlich wie Hackfleisch...leicht zu verarbeiten und echt ne Alternative zu Fleisch- finde ich!

Ja, ich hatte es ja auch gelesen-das es ganz oben bei den allergenen Zutaten steht- wobei ich auch sagen muss das Ben schon Fischstäbchen und auch Spinat (frisch) gegessen hat...er isst gar nichts aus dem Glas...das rührt er nicht an...ein , zwei Löffel und dann war es das...unser Essen ist er.

Ich muss dazu sagen, er isst Mittagessen und abends Brot mit Leberwurst/ Frischkäse...ansonsten probiere ich gerade Nachmittags-aber da hält er nicht viel von...sonst wird er gestillt...

Nur muss oder soll man wirklich 1 Jahr warten? Er isst ja keine mengen vom dem Soja?

5

ups, spinat gehört auch dazu? wusste ich gar nicht und habe ich gefüttert.

das mit dem warten sind ja immer nur empfehlungen. ob man es muss, weiß ich auch nicht. gibt auch eltern, die kuhmilch füttern, ohne dass das kind probleme bekommt. fisch ist ja auch so ne sache. hier wird gesagt, es ist allergen und im süden ernähren sich alle davon. vielleicht musst du es mal probieren und gucken, ob er es verträgt.

seitan ist eine art tofu, nur ganz fest, wie fleisch. kommt aus indien und gibt es in jedem asialaden. das lässt sich verarbeiten wie fleisch.

lg sonja

weitere Kommentare laden
2

hi,

auf soja entwickeln einfach ziemlich viele menschen eine allergie, weshalb schon eher länger drauf verzichtet werden sollte.

emil hat auch keinerlei allergien und ich habs noch nicht gegeben. aber eigentlich ist ab einem jahr aller erlaubt, was nicht blöd verschluckt werden kann - und im prinzip geb ich auch alles, nur soja war noch nicht dabei. wohl eher zufall... ;-)

lg
sonja & emil (05.07.07)

4

Hallo,

bislang sind keine Allergien bekannt...

Ich habe Ben auch schon Fischstäbchen gegeben, er isst ja keine mengen...sondern nur Häppchen...

Er macht wirklich so einen Aufstand um unser Essen zu bekommen...

Ich bin auch nicht so "streng" was Essen angeht...er darf halt fast überall probieren...

6

mein emil ißt schon lange alles bei uns mit. ich würze halt nicht massig. er verträgt es sehr gut und das paßt bei uns so ;-)

12

nicht im ersten jahr!