Milchmenge lässt schon nach 8 Wochen nach - bei wem noch?

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter ist jetzt genau 8 Wochen alt. Seit einigen Tagen lässt bei mir die Milch nach. Seit gestern sogar extrem stark. Wir wiegen sie jetzt immer vor und nach dem Stillen. Sie kriegt von mir gerade mal zwischen 70 und 120 g. Seit heute fütter ich Fläschchen zu.
Anfangs funktionierte die Stillerei super. Vor ca. 2 Wochen schlief sie nachts sogar schon fast durch. Doch seit ein paar Tagen werden die Trinkabstände immer kürzer.
Wer macht ähnliche Erfahrungen oder kennt mein Problem? Kann sich das wieder legen?

Bitte um Hilfe, bin schon ganz deprimiert! :-(

Vielen Dank einstweilen für Eure Antworten
Gabi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo...

ich kann da auch ein Lied von singen... ich habe ein paar mal gedacht- die Milch reicht nicht, ich muss zufüttern... ich bin mehrmal s losgezogen und habe Nahrung gekauft und Fläschchen gemacht...und versucht sie ihm zu geben...kein Erfolg, er hat alles abgelehnt...

Ganz arg war es nach 8 Wochen und nach 12 Wochen... da hatte ich eine richtige Stillkrise und wollte wirklich abstillen- ich war so ausgelaugt und fertig... die Abstände waren oft nur 30 Minuten..oder es war eine dauerstillnacht...

aber, das geht vorbei... ich habe mich dann ganz auf seinen Rythmus konzentriert, alle Termine etc abgesagt...einfach nur Ruhe und sein Gleichgewicht wieder finden...

Wir haben einfach nach dem Baby unseren Tagesablauf geplant...und schon nach kurzer Zeit gings wieder!

Nun, Stillkrisen kommen und gehen...immer wieder und wieder aber ich stille jetzt schon 10 Monate-hätte ich nie gedacht... und ich bin stolz drauf- auch wenn ich oft dachte, so geht das nicht weiter!

Dein Zwerg macht sicher nur einen Wachstumsschub- in wenigen tagen hast du wieder genug MIlch!

Kopf hoch- das wird schon!

Wenn du noch fragen hast, frag einfach!

lieben Gruß

KiBe

2

hallo,

es muss nicht sein, dass deine milch nicht reicht. es gibt immer wieder phasen, in denen babys mal schlechter trinken oder häufer kommen. bei dir klingt es sehr nach dme 8wochen schub. ich würde das zufüttern erst einmal sein lassen. lass auch das ständige wiegen. das macht nur stress. leg es an, wenn es schreit. du wirst sehen, das pendelt sich wieder ein.

lg sonja

3

Hi,

sie trinkt doch gut. Solange sie zunimmt und die windeln nass hat ist doch alles in ordnung.

Bei schüben kommen sie öfters und dann hat man das gefühl sie würden nicht satt. stimmt aber so nicht. Denn damit die Brust mehr produziert muss das Kind öfters an die Brust.
Wenn du zufütterst - stillst du langsam ab.

Bei schüben hat mein kleiner auch meist die ganze Nacht nur getrunken.
Nur weil sie jetzt nicht mehr durchschläft heist das nicht das du zufüttern musst.

Das die Milch von heute auf morgen einfach so weg geht das ist wohl eher unwahrscheinlich.

aber genau das wird dir passieren wenn du zufütterst...zumal die gefahr besteht das deine Kleine dann gar nicht mehr an die Brust will weil aus der Flasche trinken einfacher ist.

Ich würde auf einen Schub tippen und die Flasche weglassen.

LG Kerstin

4

Es ist ganz normal, dass sie mit 8 Wochen häufiger kommt. Es liegt daran, dass sie in einem Schub ist (und mit 12 Wochen auch) und mehr Milch braucht.

Wenn du jetzt zufütterst, wird deine Milch wirklich weniger. Lass die Flasche sofort weg und lege sie einfach häufiger an. Nach ein paar Tagen (bei uns waren es 10, bei vielen sind es 3-5) wird sich deine Brust darauf einstellen und die Milch wird mehr.

Mit der Flasche "weiss" deine Brust nicht, dass mehr Milch gebraucht wird und die Milch wird sogar weniger, weil sie weniger an der Brust trinkt.

Und lasse das Wiegen, es ist erstens sehr ungenau und zweitens sehr stressig (davon geht auch die Milch zurück).

Ich habe mal auch gewogen, je nachdem, wie ich auf die Waage gelegt habe, waren es plus minus 200 g!

LG Alla

5

hallo,
also ich denk auch, dass sich deine milchproduktion erst richtig einstellen muss. man hört ja dann immer, man soll die kleinen anlegen immer wenn sie wollen.
kann dich aber verstehen. ich war nach meinem kaiserschnitt seelisch so fertig, dass das stillen nur ein paar wochen geklappt hat. meine nerven lagen blank, ich hatte das gefühl, ich könne das kind nicht lieben und wir lagen echt tagelang nur im bett, sie ständig an der brust. sobald sie merkte, dass nichts kommt schrie sie unaufhörlich.
habe mich dann entschieden noch teilweise zu stillen und nahrung zuzufüttern. aber bald war die milch bei mir alle und nun bekommt sie nur noch flasche.
klar, muttermilch ist das beste und ich find es schade, dass es bei uns nicht so geklappt hat. aber im endeffekt sind wir beide jetzt viiiiiiiel entspannter und ruhiger.
lg sandra

6

Hey Gabi,

dachte auch am Anfang, es läge daran, dass meine Milch weniger wird. Aber Pustekuchen.

Die Zwerge machen nen Wachstumsschub. Haben somit mehr Hunger und kommen öfters und haben auch einen vermeintlich unstillbaren Hunger, obwohl Deine Menge gleich geblieben ist.

Mache mir dabei keinen Stress. Füttere zu. PRE- Nahrung, da ich ja noch weiter eigene Milch füttere. Von der Hebamme empfohlen. Geht gut!!! Und lebe gut damit.

Alles Liebe, J.

7

Hallo Mädels,

vielen Dank für Eure Antworten! #liebdrueck
Ich hätte zwar gerne schon noch ein paar Wochen voll gestillt, aber wenn es nun nicht mehr geht... Und mit der zusätzlichen Flasche geht es Agnes jetzt wesentlich besser. Jetzt ist sie oft stundenlang zufrieden und satt. Damit geht es mir auch viel besser, als wenn sie stündlich vor Hunger schreit!
Ob sich das nun wieder geht oder die Zufütterei immer mehr wird wird sich ja bald zeigen. Gestern trank sie jedenfalls 100 g Flaschennahrung extra, und es schmeckte ihr.

Ich bin Euch echt dankbar für Eure nette und sofortige Hilfe. Auch wenn ich nicht all Eure Meinungen teilen kann!

Also nochmal ganz lieb #danke
Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude und Glück mit Euren Kindern.
liebe Grüße
Gabi

8

Das ist ein klassischer Wachstumsschub. Wenn es dir mit der einen Flasche zufüttern besser geht ist das ok. Ich hab das etwa eine Woche gebraucht. Ich war einfach zu gestreßt. Entspanne dich, keinen Stress und bald kannst du die Flasche wieder ablegen und vollstillen! Das ist wirklich nur ein Schub und die gehen auch wieder vorbei.
Gruß Marion

9

Hallo Marion,

das ist ja mal ne Antwort die echt Hoffnung macht. Genau darauf hoffe ich ja.
Am Streß liegt es bei mir zwar nicht, das ist mir nämlich fremd. Aber das mit dem Wachstumsschub leuchtet mir ein.
Vielleicht gibt es sich ja wirklich wieder.

Also besten Dank
#liebdrueck
Gabi

weitere Kommentare laden