Brei = feste Essenszeiten... Wie einführen?

Hallo ihr Lieben,

wie haben vor einer Woche begonnen, Klara Brei zu geben. Sie bekommt nun Mittags Brei und noch etwas MuMi. Wir sind noch beim reinen Gemüsebrei. Ich habe bisher Klara nach Bedarf gestillt. Ob nun 3,5 h oder 1,5 h zwischen den Malzeiten lagen, war also egal. Ich habe das immer ziemlich genossen und Klara auch denke ich ;-). Mit Einführung der Beikost möchte ich versuchen, festen Essenszeiten einzuführen, nur habe ich im Moment noch gar keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich würde sie schon gerne dann füttern, wenn sie auch Hunger hat. Das ist Mittags allerdings manchmal 11:00 und dann wieder 12:00, morgen vielleicht 13:00. Wie habt ihr das gemacht, oder kommt das von alleine? Ich meine, wir stehen ja noch ganz am Anfang, aber ich würde dennoch gerne euer Erfahrung bzw. Strategien erfahren wollen #huepf

Vielen Dank für euer Antworten...

LG, Sanne mit Klara *29.2.08

1

Hallo...

das kommt mit der Zeit von ganz allein und richtet sich bei uns auch immer nach Toms Aufstehzeiten.

Heute wird es in etwa so aussehen...
- 5 Uhr stillen
- 8 Uhr GOB
- 11/12 Uhr Milchbrei und Obst
- 14/15 Uhr GOB
- 18/19 Uhr stillen


LG Yvonne

2

Hallo was mich ein wenig irritiert bekommt dein sohn kein mittagessen so wie gemüse.... mittags milchbrei das finde ich komisch... also Luke bekommt morgens je nach dem wie er aufsteht:

5/6 uhr Flasche Milch
9 uhr Flasche/Zwieback oder etwas Brot von mir
12 uhr gemüsebrei
15/16 uhr GOB
18/19 uhr Milchbrei
und bevor er schlafen geht noch ne Milch so gegen 20 uhr die braucht er zumschlafen...

JUlia

3

Er verweigert Gemüse, Kartoffeln, Fleisch in jeder Kombination und auch Einzeln.... Sowohl als Brei und auch als Fingerfood, alles probiert. Ein Löffel, dann realisiert er was es ist und spuckt es aus, teilweise würgt und erbricht er sogar die Mahlzeit zuvor noch. Ich biete es immer wieder an, aber bisher keine Chance. Beikoststart war auch mit Gemüse....

Milchbrei gibt es Mittags, da er danach extremen Durst bekommt und Nachts uruhiger schläft und wach wird und Durst hat... Deshalb stillen wir Abends und zudem ist das Stillen ein toller Abschluss des Tages.

Brot usw. kann er nichts mit anfangen, kann es nicht schlucken und erbricht dann auch.

Generell futtert er gut Beikost, immer 250-300g pro Mahlzeit.


LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sanne!

Als wir mit der Beikosteinführung begonnen haben, waren die Essenzeiten noch sehr unterschiedlich. Ich habe einfach geguckt, dass es irgendwann zwischen halb zwölf und zwei den Mittagsbrei gab.

Nachdem dann sowohl die Mittags- als auch die Abendmahlzeit ersetzt waren, hat sich relativ schnell ein halbwegs stabiler Rhythmus von ganz alleine eingestellt. Mittlerweile sehen unsere Essenszeiten etwa so auch (+/- eine halbe Stunde):

- 7.00 Uhr: Stillen
- 8.00 Uhr: Frühstück
- 12.30 Uhr: Mittagessen
- 15.30 Uhr: Zwischenmahlzeit
- 18.30 Uhr: Abendbrot

LG, Ulla + Theresa (knapp 12 Monate)