Muttermilch sauer?

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob mir nur meine Nase einen Streich spielt oder ob das wirklich sein kann....

Anscheinend habe ich recht viel Milch, denn sie läuft teilweise in ordentlichen Mengen aus. Nachts hatte ich das auch schon und nicht gleich das Shirt gewechselt. Morgens bin ich aufgestanden und es roch so, als hätte unsere Maus gespuckt, so säuerlich. Kam dann aber drauf, dass es der Milchfleck von der ausgelaufenen Milch war! Habe das jetzt schon ein paar Mal bemerkt. Frisch ausgelaufene Milch riecht nicht.

Kann da sein, dass sie dann schon sauer geworden ist? Und wenn das so ist, wie kann ich dann z.B. MuMi transportieren (ausser in den Brüsten natürlich :-p)? Wollte evtl. zum Babysitten abgepumpte Milch mitgeben, doch während der Fahrt da hin kann ich ja nichts kühl stellen.... #kratz

Danke für eure Hilfe / Tipps!

LG Vonni

1

Ungekühlt wird Muttermilch tatsächlich sehr schnell sauer. Besonders, wenn es auf "unreine", d.h. nicht bakterienfreie Materialien fließt.
Abgepumpte Milch würde ich definitiv nur gekühlt transportieren. Ich habe mir einen Kühlakku gekauft, den in einen Gefrierbeutel gesteckt und da hinein dann die Muttermilch getan, die ich in sterilisierte Behälter gepackt habe.

lg

2

Hallo Vonni,

ja, es stimmt Muttermilch wird recht flott säuerlich.

Sie enthält Enzyme die die Verdauung anregen und somit ist es auch bei abgepumpter Milch häufig der Fall das die Milch sich schon im Gefrier- oder Kühlschrank vorverdaut.

Manche Babys mögend deshalb auch keine abgepumpte Milch ...

Mußt Du dann halt ausprobieren. ;-)

LG
Iris

3

ausgelaufene muttermilch - auf körpertemperatur - bekommt binnen kürzester zeit diesen leckeren säuerlichen geruch! das einzige was mcih echt an der stillerei genervt hat... überall dieser saure geruch weil immer mal hier und da was daneben geht...

das ist ja auch das problem mit der abgepumpten milch: die ist so empfindlich... deshalb habe ich darauf verzichtet und bin nur zwischen den stillzeiten ohne kind wegegegangen.
wenn es doch sein muss: milch schnell runterkühlen und während der fahrt ein coolpack drum legen und beides zusammen in ein handtuch wickeln oder in einen waschhandschuh stecken und beim babysitter wieder in den kühlschrank. milch so früh wie möglich verfüttern, bzw so spät wie möglich abpumpen. oder wenn du sammelst gleich einfrieren und immer drauf füllen. dann kannst du auch die halbgefrorene milch mitnehmen und ide das coolpack sparen (bei nicht allzulangen strecken)