Abstillen mit 5 Monaten, wie richtig???

Hallo liebe Mamis!

Mein Sohn wird in 4 Tagen genau 5Monate.Ich habe ihn bis jetzt voll gestillt.
Ich würde gerne anfangen ihn schonend abzustillen.
Ich habe schon viel darüber gelesen, bin mir aber noch nicht mit allem sicher.

Kann ich ihm ruhig anfangen Mittags 1-3Löffelchen Karottenbrei zu geben und danach ihn nochmal anlegen, dass er sich satt trinkt?

Oder muß ich mit Pre Nahrung abstillen?

Muß ich ihn ans Fläschen noch gewöhnen? Oder soll er dann später schon aus Lernbecher trinken?

Wie ist das eigentlich später wenn er ein Gläschen schafft?Soll ich ihm dann Fläschen mit Wasser/Tee zum trinken anbieten?
Er braucht doch auch Flüssigkeit?!

Wie sieht dann so ein Essensplan aus?

Weiß noch nicht so richtig bescheid.Mach mich irgenwdwie ganz verrückt.
Habe angst etwas falsch zu machen.

Leider war meine Hebamme etwas komisch und ich konnte leider nicht gut mit ihr reden, so habe ich keinen Kontakt zu ihr.Und der KiÄrztin will ich nicht so viele Löcher in Bauch fragen, denke immer sie hat dafür nicht so viel Zeit!

Ich hoffe sehr auf Eure Beiträge!!!
Vielleicht verschafft ihr mir ja etwas Klarheit!

Danke !!!

Liebe Grüße!!!
iska#freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
warum willst du denn abstillen ? #kratz

3

Warum muss man sich hier immer rechtfertigen wenn man Fragen hat zum thema Abstillen und das Kind noch kein Jahr alt ist????

5

glaubst du sie kann nicht selbst antworten oder warum machst du das ?
Bist wohl frustriert weil die Stillbeziehung zu deinem Kind nicht so gut war oder was...

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du anfängst mit Brei solltest du danach noch so lange Milch anbieten wie sei vom Kind gewünsht wir. Egal ob jetzt MuMi oder Pre. Aber wenn du das Fläschchen eigentlich nicht mehr angewöhnen willst dann würde ich eben weiter Stillen. Ich selber habe im vierten Monat angefangen abzustillen und auf Flasche gewechselt. Habe jede Woche eine andere Mahlzeit ersetzt und hatte überhaupt keine Probleme.

Ob du jetzt noch neben der Beikost weiterstillen willst oder komplett abstillst bleibt dir überlassen.

LG Melli

4

Hallo,

vor mir musst du dich nicht rechtfertigen!;-) Hab auch "früh" angefangen abzustillen.

Also, gehe mal der Reihe nach durch:
Mit dem Brei habe ich das auch so gemacht. Mittags ein paar Löffelchen Brei (wobei sie gleich ordentlich zugeschlagen hat und wir mit Banane angefangen sind) und anschließend noch anlegen. Da scheiden sich aber die Geister, ob nun vorher oder nachher stillen, zur Beruihgung: Es funktioniert beides.

Du musst nicht mit Pre-Nahrung abstillen, wenn du allerdings schnell abstillen möchtest, ist es mit Pre vermutlich einfacher. Bis die Kleinen so viel Brei essen, dass sie wirklich satt sind, und das zu allen Mahlzeiten... das dauert halt meist einige Zeit.

Wenn du ohne Pre abstillen möchtest, brauchst du ihn nicht an`s Fläschchen gewöhnen, ansonsten denk ich schon dass er die Pre aus der Flasche kriegen sollte. Flasche war aber bei meiner Kleinen gar kein Problem, großartig daran gewöhnen musst ich sie nicht. (Übrigens auch nicht an den Löffel, den hat sie auch problemlos genommen.)

Thema Trinken:
Du kannst gleich, wenn du mit Brei anfängst auch schon Wasser oder Tee zusätzlich anbieten, ob aus der Flasche, aus dem Trinklernbecher oder aus einem richtigen Becher, ist dabei, in meinen Augen egal. Wir haben diverse Trinkbecher ausprobiert - die Kleine trank nie mehr als einen Schluck. Dann haben wir sie irgendwann mal aus meinem Glas trinken lassen (hatte es mir praktisch aus der Hand geguckt) und siehe da, das Kind konnte doch mehr trinken! Seither trinkt sie halt aus richtigen Bechern und Gläsern.

Ein Essensplan sieht so aus, wie du und dein kleiner Mann ihn euch strickt. Lass dich nicht von strikten Plänen abschrecken, probier aus, was deinem Kleinen schmeckt und wieviel ihm davon schmeckt. Ihr müsst auch nicht zwanghaft mit Karotte anfangen, wie gesagt, bei uns gab`s als erstes Banane und von der folgenden Karotte wollte sie nicht viel wissen, dafür um so mehr von der Zuccini, die es dann gab. Einige Dinge sind natürlich schon zu beachten, aber die stehen eigentlich auch in allen Büchern (sowas wie kein Honig im 1. Jahr, usw.).

So, jetzt gibt`s bei uns Abendbrot!

Liebe Grüße
Eva