Gibt es noch Hoffnung fürs Stillen nach Stillhütchen und Flasche?

Hallo!

Meine Freundin hat vor einer Woche einen kleinen Jungen geboren únd noch im Kreissaal erklärt bekommen, ihre Brust sei zum Stillen nicht geeignet, da die Brustwarze nicht die richtige Form habe :-[. Ich war leider im Urlaub und ihr eHebamme wohl auch nicht so richtig fit.
Jedenfalls hat sie quasi von beginn an mit Stillhütchen gestillt, was nie richtig geklappt hat und mittlerweile auch schon mit Flasche zugefüttert, weil der KLeine tierisch Kohldampf hat.
Ich habe ihr jetzt nochmal beim Anlegen geholfen und meiner Meinung nach ist alles in Ordung. Aber der Kleine schreit die Brust nur an und versucht gar nicht richtig daran zu saugen.
Auch wenn sie sie ihm "zur Beruhigung" anbietet ist er nur am schreien.

Glaubt ihr, dass ist mit viel Geduld noch hinzukriegen oder ist die SAugverwirrung (Schnuller und Flasche) so groß, dass sie besser gleich auf die Flasche umsteigt? DIe Brustwarze ist halt relativ flach und stimuliert natürloich nicht so wie die Flasche´.

Ich hoffe, es kann jemand helfen, weil sie ist echt verzweifelt!

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Sylvia mit Ole (2 Jahre) und Ben (10 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also meine kleine kam 4 Wochen zu früh, sie konnte am Anfang auch nichts mit meiner Brust anfangen.
Dann bekam ich in der Klinik ein Stillhütchen, das nahm sie zwar, aber nach paar mal ziehen schrie sie nur. Da sie zuviel abgenommen hatte (obwohl sie genung getrunken hatte), sagte man mir sie habe eine Trinkschwäche. So musste ich ihr meine abgepumpte Milch mit der Flasche geben, das war lästig, aber nach ca 3-4 Wochen habe ich ihr immer eine Mahlzeit am Tag (bitte nicht in der Nacht) die Brust gegeben, sie nuckelte und saugte paar Mal, aber dann hatte sie keine Lust mehr, ihr war das einfach zu anstrengend (bei der Flasche musste sie sich ja nicht anstrengen;-) ), da hab ich ihr dann die Flasche gemacht, aber immer wieder versucht, auch wenn es echt anstrengend war, ich dachte auch, das sie nie mehr meine Brust nehmen würde, aber siehe da es hat sich gelohn, Mia wird jetzt voll gestillt. Also immer dran bleiben.

LG Anna

2

Hi,

sie soll sich schleunigst an eine Stillberaterin wenden.
Von der La Leche Liga arbeiten sie ehrenamtlich. Eine ILBLC-Beraterin arbeitet kostenpflichtig, ist aber genauso gut.

eine Möglichkeit wäre das Brustfeeding-Set, das aber erklärt werden muss. Schau mal hier:
http://www.medela.ch/CH/de/breastfeeding/products/nursing.php

Stillberaterinnen findet sie hier:

http://www.lalecheliga.de
oder
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83
oder
http://www.stillen.de/

LG,
Nina mit Samuel 14 Monate



3

Nabend,
den Tipp, eine Stillberaterin zu suchen, hast du ja schon bekommen. :-)
Ich hatte ein ähnliches Problem und die Situation war völlig verfahren. Mir hat eine ILBLC-Beraterin sehr geholfen. Es hat zwar einiges gekostet, aber unterm Strich sicher weniger, als Pulvermilch für eine Jahr. ;-)
Der Dreh bei uns war, nur noch mit FingerFeeder zu füttern. Dadurch hat die Kleine das Saugen, wie sie es an der Brust machen muss, regelrecht trainiert. Nach ein paar Wochen hatte ich sie ganz an der Brust.
Also: Mit professioneller Hilfe kann das schon noch klappen. :-)
Viel Glück
Helga

4



huhu,

na klar geht das noch! mit viel Geduld und Übung und guten Nerven!

würde allerdings nicht zufüttern - der Kleine kann es ja mit Hütchen, das ausbauen und dann immer wieder ohne Hütchen anbieten

meiner wollte die dann nach ein paar Wochen von sich aus nicht mehr

LG Elanor

5

mit ganz viel geduld ist das bestimmt noch hinzubekommen. das baby schreit ja auch weil man ihm seine bequeme gewohnheit nimmt - flasche ist viiiel einfacher zu trinken als die brust - und ist dementsprechend ungnädig.
holt euch doch noch eine gute stillberaterin ran, die wissen immer gute tips und tricks. grundsätzlich weißt du ja, wie man es machen muss. stillhütchen sind ja kein problem, einige stillen ewig damit. wenn beide damit zurecht kommen kann man die auch gut und gerne (erstmal) beibehalten.

ich würde erstmal mit stillhütchen weitermachen, wenn der kleine das toleriert, um die milchmenge zu steigern. also keine flasche machen und nur mit hütchen stillen. wenn dann die komplette nachrung in der brust ist geht es auch einfacher und das kind ist eher von der brust zu überzeugen, dann vielleicht auch ohne stillhütchen. wenn er weiß, dass er da satt wird und die flashe aus dem sinn ist wird er motivierter sein, flache brustwarzen alleine sind kein hindernis, man muss es eben nur üben. richtiges anlegen ist da etwas schwieriger aber durch anlegen mit hütchen können die auch etwas vorstehender werden und das problem erübrigt sich dann.

Die stillhütchen sollten übrigens so dünn wie möglich sein und aus silikon (kein eigengeschmack) damit man möglichst nah an dem natürlichen gefühl ist, sowohl um das kind zu gewöhnen als auch die brustwarze zu formen.