Breimengen - wird er nicht satt - 7,5 Monate?

Hallo zusammen,

wir haben hier einen kleinen Nimmersatt, 7,5 Monate alt. Er schaufelt den Brei in einem unglaublichen Tempo in sich rein.

Irgendwie haben wir aber das Gefühl, dass ihm unsere angebotenen Breimengen nicht reichen, da er wenn die Schüssel leer ist immer zu weinen anfängt. Auch wenn wir mit dem Löffel zu langsam sind, fängt er an zu schreien. Wenn man ihn dann am Ende ablenkt, hochnimmt usw. ist er zufrieden für 4 Stunden.

Ich habe schon überlegt die Breimenge zu erhöhen, aber ich habe Angst er wird dann dick, da ich selbst schon immer Probleme mit dem Gewicht habe. Bei den Flaschenmahlzeiten gibt es keine Probleme.

Was meint ihr zu den Mengen?
Sollte bzw. könnte ich irgendwo erhöhen?
Oder kommt das Satt-Gefühl bei ihm vielleicht erst später, weil er so schnell isst? Langsamer füttern oder nur wenig auf den Löffel geht so gut wie gar nicht, da zappelt und schreit er nur rum.

6:30 Uhr 230 ml 1er - danach ist er zufrieden

11:15 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ca. 50 g Obstbrei als Nachtisch - danach weint er

15:30 Uhr 230 ml 1er - danach ist er zufrieden

ca. 19:15 Uhr 1 Portion Grießbrei (1 Löffel+Wasser mehr als auf der Packungsanleitung steht) - danach weint er

Tom ist momentan ca. 71 cm groß und ca. 8,5 kg schwer und sieht aus wie ein Michelin-Männchen ;-)

Freue mich über Meinungen und Tipps.

LG, Bille

1

Beim Gewicht und der Größe kann ich nicht mitreden - meine Tochter ist 20 Monate alt und wiegt 9 Kilo bei 74 Zentimetern!

Was ist bei dir 1 Portion Griesbrei? Kann mich dunkel erinnern, dass bei unseren Portionen immer 5 EL Pulver verlangt wurden....

Natürlich braucht es circa 10 Minuten bis im Hirn die Botschaft: Ich bin satt angekommen ist

3

...1 Portion sollen lt. Packung 50 g Pulver (ca. 7 gestrichene EL) und 135 ml Wasser sein. Ich nehme ca. 55 g (8 EL) und 150 ml Wasser.

Hm, das mit den 10 min könnte schon sein. Er braucht ca. 10 min um die Schüssel zu leeren. Das wäre zumindest mal ne Erklärung.

Ideal wär es dann, wenn ich ihn dazu bringen könnte langsamer zu essen #kratz.

#danke & LG, Bille

2

Hallo...

Tom würde davon nicht satt, er isst zu allen 3 Breimahlzeiten zwischen 250-300g. Dazu dann noch 2x stillen.


LG Yvonne

4

WOW !!!

kann ich da nur sagen.
Was gibst du an Brei? GOB und Milchbrei? Gemüse und so mag er wohl immer noch nicht, oder?

LG, Bille

5

Seit Sonntag isst er auch endlich Gemüse :-)

Er bekommt GOB, Milchbrei und Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Hirse.

Tom hatte quasi vollgestillt aber auch schon 9540g auf 68cm bei der U5 am 4.6.
Trotz der Breimengen ist er jetzt über 2 Monate später erst bei ca. 10,2kg. Er braucht es anscheinend.

6

Hi :-)

Max möchte am Mittag auch nicht nur 1 Gläschen sondern auch mind. 1,5 Gläschen. ich kann ihn ja nicht hungern lassen. Meistens isst er aber auch gleich als nachspeiße noch 100g Apfelmus.

Ich würde sagen, Babys wissen ganz genau, wieviel sie brauchen und überfüttern geht gar nicht.

7

Hallo,

also meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 9070g und ist 70 cm groß:-)

Sie war am Anfang der Beikost auch noch oft hungrig nach den Mahlzeiten und ich gebe ihr jetzt Mittags noch sofort ein Gläschen Obst hinterher, also so sieht es bei uns aus:

06:30-07:30 250 ml 2er Milch

zwischen 11:30 und 12:30 Ein Gläschen (Fleisch,Kartoffel mit Gemüse)dann direkt ein Obstgläschen meist ein grosses, also diese Vorratsgläschen 250 g, ist sie aber meist nicht ganz auf und der Rest kommt dann Abends in den Griessbrei

18:00 Griessbrei mit Obst oder auch anderer Getreidebrei

Zwischendurch ist sie noch etwas Brot, Obst usw

Liebe Grüße

Janina und #baby Juliana 03.01.08