Kürbis selbst gekocht... schmeckt bitter...was falsch?!?

huhuuu an die Selbstkoch-mamis,

da meine Kleine Kürbis liebt, hab ich heute mal 100g Kürbis geschält und mit 2 kleinen Kartoffeln gedünstet und dann mit etwas Butter püriert! Aber das schmeckte total bitter! Sie hat auch den Mund verzogen und ich habs dann weggetan!

Hab ich was falsch gemacht? Oder sollte man zu Kürbis lieber noch ne Möhre dazu geben, damit es etwas süßer schmeckt?

Danke für Eure Tipps!
Tanja mit Lilly

1

vielleicht lags an der kürbissorte?-- hokaido und der grosse mit den rillen aussen sind gut -- und ohne schale+kerne dürften die eigentlich nicht bitter schmecken, wenn man sie alleine kocht ... -- oder wars die kombi, dass es zusammen gedünstet war? ich glaub nicht, dass es die butter war, wobei beim pürieren erstmal ein schwung kochwasser wohl das beste ist und später dann fett dazu ...

hm ... also mir fällt nur ein, dass es die sorte sein könnte oder dass er alt oder noch nicht reif war? ich hoff ja mal nicht, dass es ein zierkürbis war, denn die kleinen sind ja meist nicht essbar....

lg
tanja

2

lach... nein, ein Zierkürbis war es nicht! :-D Ich habe einen Hokaido genommen und mein Mann und ich hatten uns auch einen Teil davon genommen und gemacht und unser war lecker!
Vielleicht lag es doch daran, dass ich den mit den Kartoffeln zusammen gekocht hatte.... oder aber zu lang!? Na, ich werde das nächste Woche noch einmal testen und wenn der wieder bitter ist, dann gibts halt weiterhin Kürbis von Alnatura ;-)

3

hallo tanja,

der kürbis war noch nicht reif. ist mir auch schon passiert. das sieht man an der farbe leider nicht immer. wenn du ihn kaufst, muss er einen dumpfen klang beim draufklopfen machen (ähnlich wie melone). klingt es nur kurz und hell ( klock) ist er noch zu hart. dann ist er bitter. du kannst ihn einige tage liegen lassen, denn er reift noch nach.

liebe grüße

sonja